PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein ALGII - Umschulung?

AndreasR
03.04.2007, 19:12
Hi!
Ich bin 23 Jahre alt und wohne daheim und bekomme kein Geld, da meine Mutter zuviel verdienen würde. Und ich bräuchte deswegen gar keinen Antrag stellen...

Kann das denn stimmen? Krankenversicherung usw müsst ich ja dann auch selber zahlen.

Eine Frage hätt ich dann noch ;-)
Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann gemacht und danach 1 Jahr als Sachbearbeiter gearbeitet, jetzt bin ich seit über einem Jahr arbeitslos und es schaut auch schlecht mit einem Job aus.
Wegen meinem Zivildienst würd ich gern eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger machen.
Gibt es eine Chance, dass ne Umschulund bezahlt wird?
Wenn ja wie?

Danke schon mal im voraus!
Gruss
Andy

StephanK
04.04.2007, 07:42
:welcome: AndreasR,
das kann schon stimmen, einen Antrag sollte man aus zwei Gründen trotzdem stellen:
1) Allein anhand des Bruttoverdienstes ist eine solche Aussage allenfalls bei sehr hohen Einkommen sicher; bei mittleren oder kleinen Einkommen kann es sein, dass doch noch ein kleiner Alg II-Beitrag herauskommt.
2) Ein wegen zu hohen Einkommens abgelehnter Antrag führt immerhin dazu, dass Dir eine sog. Anrechnungszeit bei der gesetzlichen Rentenversicherung gutgeschrieben wird. Das macht zwar nicht viel aus, aber einfach darauf verzichten sollte man auch nicht.
Die ARGE darf auch nicht "mal kurz drübergucken" und dann die Bearbeitung des Antrags verweigern.

Außerdem ist es richtig, dass Du bzw. Deine Mutter dann Deine Krankenversicherung selbst zahlen müsstest, während sie selbst bei einem Mini-Alg II von nur 1 € im Monat von der ARGE übernommen würde.

Wegen meinem Zivildienst würd ich gern eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger machen.
Gibt es eine Chance, dass ne Umschulund bezahlt wird?
Wenn ja wie?Es gibt sie, aber sie ist leider recht klein. Du hättest das besser in Angriff genommen, so lange Du noch Arbeitslosengeld bekamst. Beim Alg II ist die Perspektive halt (fast nur), Dich so schnell wie möglich in irgendeinen Job zu bringen, der Dich ernährt, und Du hast ja eine abgeschlossene Berufsausbildung. Deswegen sehe ich kaum Chancen.