PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bescheid, viel weniger Geld

convoj
04.04.2007, 07:48
Hallo allerseits!
Folgende Situation:

Ich bin 21, ausbildungssuchend und wohne noch bei meinen Eltern. Vom 1.8.06 bis zum 31.8.06 wurden mir 257€ ALGII bewilligt. Fand ich OK. Im März 2007 habe ich wieder ALGII beantragt. Im neuen Bescheid sind es jetzt nur 56€. Das Einkommen meiner Mutter war genauso hoch wie letztes Jahr, bei uns hat sich nichts geändert. Nur dieses mal wurde Ihr Einkommen hinzugezählt. Wird das jetzt immer so berechnet?

convoj

StephanK
04.04.2007, 09:22
:welcome: convoj,
ob die im August letzten Jahres bewilligte Summe korrekt berechnet war kann ich nicht beurteilen, weil ich dazu zahlreiche Daten kennen müsste.
Jedenfalls ist es so, dass Du mit Deinen Eltern zusammen eine sog. Bedarfsgemeinschaft (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_bedarfsgemeinschaften) bildest. Es wird also ausgerechnet, ob Deine Eltern genug verdienen, um Dir davon etwas abzugeben, und nur den davon nicht gedeckten Rest Deines Bedarfes bekommst Du als Alg II.

Es sieht fast so aus, als ob im letzten Jahr das Einkommen Deiner Mutter versehentlich nicht angerechnet worden wäre.