PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 18 Jahren geschied., jetzt soll Ex-Mann Unterh. zahlen

Wald11fchen
13.02.2006, 16:20
Hallo im Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich beziehe auch HARTZ IV. Jetzt ruft mich mein Ex-Mann (inzwischen
wieder verheiratet) an, dass die ARGE ihn angeschrieben hätte. Er möge
seine finanziellen Verhältnisse offenlegen, da er mir gegenüber unter-
haltspflichtig wäre.
Das kann doch nicht wahr sein ????
Wir sind seit 1989 geschiedene Leute. Ich war zwischenzeitlich in einer Beziehung und habe aus dieser Beziehung auch ein Kind. Was hat mein Exmann nach dieser langen Zeit noch finanziell mit mir zu tun ?

Kann mir jemand raten, was hier zu tun ist ? Mein Exmann hat eine neue Familie gegründet und ich möchte auf keinen Fall, dass er jetzt noch für mich Unterhalt zahlen soll.

Für Ratschläge vielen herzlichen Dank im voraus
von
Wald11fchen

StephanK
13.02.2006, 16:49
:welcome: Wald11chen,
Du hast recht: das ist nun wirklich einigermaßen absurd. Für einen solchen Unterhaltsanspruch muss schon noch ein zeitlicher Zusammenhang mit der früheren Ehe gegeben sein. Der Bundesgerichtshof hat schon in einem Urteil von 1987 diesen zeitlichen Zusammenhang nicht mehr als gegeben angesehen, wenn die Scheidung mehr als 1 1/2 Jahre zurückliegt. Bei 16 Jahren sollte das ein klarer Fall sein. Er sollte schlicht und kurz antworten, dass eine nacheheliche Unterhaltsverpflichtung wegen Erwerbslosigkeit nach so langer Zeit nicht mehr besteht und er deswegen keine Auskunft über seine Einkommensverhältnisse zu geben bereit ist.

Wald11fchen
13.02.2006, 17:40
Danke für die schnelle Antwort Stephan.
Hast Du eventuell noch das AZ dieses Urteils des Bundesgerichtshofes.
Könnte ja sein ? weil Du Dich ja anscheinend mit dem Thema auskennst.

Aber ich werde zuerst einmal diesen Brief für meinen Ex-Mann verfassen.
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen :o)))

Wald11fchen

StephanK
13.02.2006, 23:18
Hast Du eventuell noch das AZ dieses Urteils des Bundesgerichtshofes.Urteil vom 25.3.87, Az. IVb ZR 32/86

Anna35
21.02.2006, 11:16
Hi wald11fchen,

als ich Alg2 letztes Jahr beantragt habe schriebe die Arge mir auch das mein geschiedener Mann unterhaltspflichtig sei, sie wollten nun seine Adresse von mir wissen und wie viel er verdient. Nun habe ich mein Scheidungsurteil aus meinen Akten gesucht weil ich wusste das wir damals gegenseitig auf Unterhalt "in der Gegenwart und Zukunft" verzichtet hatten. Dies wurde damals auch im Urteil festgehalten. Ich habe dieses Urteil nun kopiert und habe die entsprechenden Zeilen markiert, hab dazu geschrieben das ich nicht weis wo mein Ex-Mann sich aufhält und wie viel er verdient und habe alles an die ARGE geschickt. 14 Tage später war mein Geld bewilligt.
Ich weis ja nicht wie Ihr das damals bei eurer Scheidung geregelt habt aber du solltest dir mal dein Scheidungsurteil durchlesen was damals darin festgeschrieben wurde.
Liebe Grüße

Anna35

Wald11fchen
21.02.2006, 20:12
Hallo Anna,
vielen Dank für Deinen Tip. Die Arge hat meinen Ex-Man bereits angeschrieben, weiss der Teufel, woher die seine Daten haben.
Er hat jedenfalls einen Anwalt damit beauftragt. Der hat wohl nur
mit dem Kopf geschüttelt bei solcher Dreistheit.
Wir haebn seinerzeit bei Scheidung nichts Weiteres vereinbart, was
Unterhalt usw. angeht.
Ich hatte bis vor 4 Jahren einen Superjob als Sekretärin eines elitären
Golfclubs, habe diesen Job durch Mobbing (meinen Platz hat eine 23jähriges
eingenommen) verloren. Seitdem bin ich auf Arbeitssuche - leider erfolglos.
So kanns gehen. Ich hätte niemals gedacht, dass es mal so kommt.
Na ja, es geht j aTausenden so wie mir.

Hab schönen Dank für Deinen Tip :o)))

Alles Liebe
Wald11chen

Anna35
22.02.2006, 17:57
Hi,

ja leider ist das mit dem Mobbing sehr weit verbreitet in der heutigen zeit, ich hatte auch einen super Job, bei ner Versicherung, leider stellten die nur auf 2 Jahre befristet ein und so wurde ich auch wieder Arbeitslos im Juli 2004 und habe auch noch nichts neues gefunden, wobei es ja auf dem Büro leider immer schwieriger wird.
Gerne geschehen mit dem Tip mach ich gerne wenn ich helfen kann, wir Arbeitslosen müssen ja sowieso zusammen halten.

liebe grüße

Anna35

Wald11fchen
22.02.2006, 19:25
Liebe Anna,
wenn Du Lust hast, können wir ja weiter in Kontakt bleiben, nur nicht
hier im Arbeitslosen Netz.
Es tut gut, wenn man jemanden hat, dem man seine Sorgen und Nöte
schreiben kann.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir weiterhin schreiben.
Bitte teil mir Deine Meinung hierzu mit.
Lieben Gruß
Wald11chen