Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Geld bei Kündigung? - Anspruch ALG
Hallöchen!
Ich werde Mitte des Monats meinen Job kündigen, weil ich mich dort seit fünf Jahren quäle und ich um meinen Traumberuf kämpfen will.
Mir ist klar, dass ich eine Sperre von 12 Wochen kassieren werde.
Meine Frage ist nun, ob ich dann wirklich keinen Cent bekomme oder ob ich Anspruch auf ALGII, vielleicht in verkürzter Form, habe?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Ich fürchte die meinen das mit der Sperre wirklich ernst, soll heißen, diese schließt ALG2 aus.
Aber wenn Du noch nicht gekündigt hast, suche den Traumberuf" doch während dessen & kündige wenn Du ihn hast, damit Du einen fließenden Übergang hast.
StephanK
07.04.2007, 12:09
Der von Trish erwähnte fließende Übergang wäre natürlich das beste, vorausgesetzt, der neue Job ist nicht befristet.
Meine Frage ist nun, ob ich dann wirklich keinen Cent bekomme oder ob ich Anspruch auf ALGII, vielleicht in verkürzter Form, habe?Ganz so schlimm wie von Trish befürchtet ist es dann doch nicht: Während der Sperrzeit hast Du Anspruch auf Alg II, aber die € 345-Regelleistung wird um 30 % gekürzt, d.h. Du erhältst nur € 241 + Miete, wenn und soweit sie nach Alg II-Maßstäben angemessen ist.
Das gilt nur unter den sonst bei Alg II auch geltenden Voraussetzungen, also z..B. dass Du kein Vermögen über der Freigrenze hast UND unter der Voraussetzung, dass Du mindestens 25 Jahre alt bist.
Danke für die Antworten! Na das geht ja dann sogar noch mit der Sperre, viel mehr Arbeitslosengeld I würde ich wohl auch nicht bekommen. Dann muss ich mich mal schlau machen wie hoch die Grenze beim Privatvermögen ist...
StephanK
10.04.2007, 13:37
Einfach hier oben auf der Leiste auf Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_vermoegensanrechnung) klicken! :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.