Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund will zu mir ziehen - beide ALG2 Empfaenger
amandine
08.04.2007, 18:42
Hi, eine frage habe ich noch und zwar will mein freund bei mir einziehen. wir sind beide arbeitslos und bekomemn ALG2,
er wohnt 550 KM entfernt und bei seinen eltern. er haellt sich aber seit ueber einem jahr fast durchgaengig bei mir zu hause auf.
ich habe ein kleines schwieriges kind, leider vom exfreund, um das er sich sehr gut kuemmert.
alleine wuerde ich es wohl kaum alles schaffen. wie waere das wenn er bei mir einzieht wuerden sie mir mein geld kuerzen?
muesste man die antraege neu stellen? hoffe jemand weiss eine antwort.
lg amanda
amandine
08.04.2007, 18:44
habe vergessen was zu schreiben :
mein freund bekommt derzeit nur 170 euro. damit wuerden wir hier nicht weit kommen. wuerde er mehr bekommen wenn er bei mir wohnt?
Hallo amandine,
hierbei wäre wichtig euer Alter zu kennen.
Ist dein Freund noch unter 25, muss er bei der ARGE um Erlaubnis fragen für den Umzug...
Wenn er über 25 ist, müsstet ihr sehen wie ihr das machen wollt... wollt ihr eine Bedarfsgemeinschaft sein (da er schon seit etwa 1 jahr bei dir wohnt bzw. sich aufhällt wäre es logisch) oder als Haushaltsgemeinschaft...
Sollte er das Kind vielleicht irgendwann mal adoptieren, wäre es aufjedenfall ne BG.
Das was dir hier in jedem fall gekürzt wird, ist die Miete... die wird er aber mit seinem Anteil wieder beisteuern.
Mehr Infos von dir wären viel wert, wie alter und wie ihr euch das vorstellt, dann kann ich dir detailierter Infos geben.
amandine
08.04.2007, 23:35
hiho erstmal danke fuer deine antwort.. ich bin 23, er ist 21... er kann nicht so gut deutsch, daher erwies sich die arbeitssuche als schwer..leider hilft das amt auch nicht dabei, solange er hier nicht gemeldet ist in meinem landkreis, bzw in der gemeinde. wir haben oefter mal ein bisschen geschaut aber es ist so oder so schon nicht sehr einfach.. mit hauptschule es nicht. das mit der adoption ist so eine sache, mein ex versucht immer wieder mir eins reinzudruecken wo es nur geht.. leider auch auf kosten des kindes auch. ich denke nicht das er eine adoption zustimmen wuerde und soweit ich weiss muss man die unterschrift von beide eltern teile haben. aber wir sind auch "erst" seit 1,5 jahren zusammen und ich denken es ist etwas schnell jetzt schon zu adoptieren.
ok das mit der miete ist soweit ok, solange mir nichts vom kindergeld oder meinem lebensgeld ( heisst es so?) fehlt ist das ja nicht weiter tragisch.
wir wollen in etwa 3 monaten zusammen in meine wohnung ziehen.
viele gruesse,
amanda
Hallo amandine,
hier wirds leider schwierig, denn bei U25 ist als erstes die Erlaubnis seiner bisherigen ARGE zu erfragen. Diese Situation wird sich als äußerst schwierig herrausstellen, da er bisher bei den Eltern wohnt, d.h Mietfrei.
Sollte er ohne Erlaubnis umziehen ist es meines Wissens nach so, dass er das ALG II trotzdem bekommt auf die BG angerechnet, aber sein Mietanteil wegfällt.
Aber er sollte zuerstmal probieren die Erlaubnis seiner bisherigen ARGE zu bekommen, ohne die steht er ziemlich schlecht da bei der neuen ARGE.
EIn wichtigen Grund der für einen Umzug sprechen würde, wäre ein gemeinsam zu betreuendes Kind, bzw eine geplannte Hochzeit... also nicht so einfach, und nur für den Zweck auch nicht so schön.
amandine
09.04.2007, 11:20
Oha das finde ich ja schon krass sowas. denn eigentlich geht es ja nichts an wo man leben moechte und wo nicht. nunja mal sehen wie wir das machen. wir werden es mal so versuchen und sagen das mit dem kind und das wir spaeter heiraten wollen. aber wenn was dagegen spricht duerfen die ja nicht sagen man hat nicht anders versucht. falls mal etwas ist weil er trotzdem immer da ist denn unsere liebe lassen wir uns von amt bestimmt nicht verbieten und da es nun mal zuviele kilometer sind und er ja auch nicht all zu viel geld hat waere es selbst wenn wir es wollten eine wochenendbeziehung nicht moeglich. die fahrt ist sehr teuer weil anderes bundesland etc. naja man kann ja auch immernoch hoffen das er trotz seinem schlechten deutsch eine arbeit finden kann, wer weiss alles ist moeglich.
vielen lieben dank fuer die antwort.
amanda
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.