PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgeld wurde gestrichen

arabella611
14.02.2006, 18:37
Die ARGE hat die Zahlung des Einstiegsgeldes eingestellt mit der Begründung, ich habe innerhalb der letzten 2 jahre Überbrückungsgeld erhalten.
Das ist zwar richtig, aber das habe ich dem Fallmanager mitgeteilt und in dem Antrag auf ESG ist das auch abgefragt worden und von mir wahrheitsgemäß beantwortet worden.
Was soll ich machen? Widerspruch einlegen? Kann ich überhaupt etwas machen?

Vielen dank schon mal!

border
15.02.2006, 12:00
Hallo arabella,

es gibt Fristen wo nach Bezug von Übergangsgeld erstmal keine anderen zusätzlichen Leistungrn genehmigt werden, das ist richtig.

- aber wenn dir die ARGE schon ESG gezahlt hat, und dann plötzlch wieder aufgrund eines Fehlers der ARGE versagt, würde ich als erstes versuchen mit einem Sachbearbeiter über diesen Sachverhalt persönlich zu sprechen.

denn eigentlich sollten Fehler des AMtes nicht auf dem Rücken der ALG2 Empfänger ausgetragen werden.

- ob ein rechlicher Anspruch auf Weiterzahlung des ESG bestünde weiß ich nicht.

MfG

border

graefin_zahl
16.02.2006, 20:43
Ich denke, übver den Vertrauenschutz ist nur das bisher gezahlte Einstiegsgeld abgedeckt, das heißt, das musst Du wohl nicht zurückzahlen weil der Fehler bei der ARGE liegt.

Aber dass die Arge einen Fehler feststellt und weiter zahlt das halte ich für ausgeschlossen, denn dann würde wissentlich Recht gebrochen.