PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos besser als Halbtagsjob?

ralle2
11.04.2007, 09:37
Ich grüße alle Forenteilnehmer,
ich habe ein schwerwiegendes Problem und hoffe auf viele Antworten. Dazu muss ich mein Problem kurz schildern. Ich bin 22 Jahre alt und habe den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten gelernt. Meine Ausbildung ging 3 Jahre lang und durch einen Schwangerschaftsfall in meiner Praxis hatte ich so die Möglichkeit, für 2 Jahre befristet übernommen zu werden. Es handelt sich dabei um einen Vollzeitvertrag, welcher am 31.7.2007 ausläuft. Ich hätte dann praktisch 2 Jahre Berufserfahrung. Zur Zeit habe ich einen Bruttoverdienst von 1320 € und bekomme sowas wie ein 13 tes Monatsgehalt in Höhe von 600 €.
Das Arbeitsklima in meinem Unternehmen war noch nie sehr gut, da mein Chef seine schlechte Laune meistens an mir auslässt. Aber daran musste ich mich letztendlich gewöhnen. Jetzt enden die 2 Jahre bald und mein Chef hat mir die Option gestellt, noch für ein weiteres Jahr halbtags für Ihn zu arbeiten. Das sind dann ca. 20 oder 25 Stunden die Woche, statt 38 Stunden-die ich ja jetzt arbeite.
Letztendlich würde ich weniger Geld bekommen. Und nach dem einen Jahr würde dann auch definitiv Schluss sein und dann würde ich definititiv arbeitslos werden.
Mein Chef könnte mich jetzt nur noch maximal 1 Jahr halbtags beschäftigen.
Ich habe mir eventuell überlegt, dass ich die Halbtagsstelle von meinem Chef nicht annehme und warte, bis der Vertrag zum 31.7.2007 ausläuft und arbeitslos werde.
Würde ich da finanziell nicht viel besser da stehen, als wenn ich die Halbtagsstelle annehme. Bewerben muss ich mich ja sowieso. Die Frage ist nur, ob ich jetzt schon nach dem 31.7.07 arbeitslos werden soll und mich um eine neuen Job kümmere oder die 1 jährige Halbtagsstelle von meinem Chef annehme und dann definitiv arbeitslos werde. Arbeitslos werde ich sowieso, ob nun jetzt oder erst in einem Jahr. Doch was ist für mich finanziell günstiger? Wo stehe ich besser da. Wird mir beispielsweise das Arbeitslosengeld 1 nach dem Jahr auf die Halbtagsstelle berechnet oder auf die Vollzeitstelle. Habe ich die Option, auch noch Arbeitslosengeld 2 zu Arbeitslosengeld 1 zu beantragen. Bekomme ich bei der Halbtagststelle brutto eventuell fast soviel, wie wenn ich beim Amt Arbeitslosengeld beziehe. Ich weiß nicht, was ich machen soll, bitte dringend um Hilfe und Tipps. Wäre euch auch dankbar, bei welchen Portalen ich eventuell Jobangebote für meine Berufsgruppe erhalten könnte. Als Arbeitsort bevorzuge ich Berlin!

Seebarsch
11.04.2007, 10:40
Hallo ralle2,
:welcome:
Du hast ja die Optionen.
Zunächst kannst Du dich jetzt schon bei der Agentur arbeitsuchend melden und hoffen, dass Du einen neuen Job nach dem 31.07.2007 bekommst. Zudem scheinen sich bei Dir ja das zu erwartende Alg und der Nettolohn aus der eventuellen Halbtagstätigkeit die Waage zu halten.
Erfahrungsgemäß ist immer besser, wenn man sich aus einem bestehenden Job als aus der Arbeitslosigkeit bewirbt.
Ausserdem besteht ja auch noch die Möglichkeit, den Halbtagsjob eventuell mit Alhg 2 aufzufüllen.
Ich würde Dir empfehlen, Dich tatsächlich zunächst intensiv um einen neuen Job zu bemühen!
:engel:

StephanK
11.04.2007, 10:46
Ergänzend zu seebarschs Beitrag:

Arbeitslosengeld II kannst Du aufstockend zum Arbeitslosengeld bekommen, wenn dieses niedriger liegt als der Anspruch auf Arbeitslosengeld II (€ 345 + Miete, falls Du Single bist).

Ich kann hier nur etwas über die finanziellen Folgen sagen. Welche Entscheidung insgesamt die bessere ist hängt von vielen Faktoren ab: Von der Arbeitsmarktlage in Deinem Beruf, Deinem Leidensdruck am derzeitigen Arbeitsplatz, der Frage, wie sehr es Dich nach Berlin zieht. Das ist ein Kuddelmuddel aus nüchtern-finanziellen Punkten, Unwägbarkeiten und "weichen" Faktoren, die mit persönlichen Präferenzen und Lebensplanung zu tun haben. Ein Forum kann das einfach nicht leisten. Deswegen denke ich, Du solltest diese nicht-finanziellen Dinge besser mit Menschen beratschlagen, die Dich gut kennen :)