Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 und Einkommen
Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Neuerungen gibt bezüglich Einkünfte plus ALG 2.
Folgendes ist der Fall:
Eine Person verdient ca. 410 € Brutto ( also eine Sozialversicherungspflichtiger Job).
Das man davon nicht Leben kann ist klar. Also Antrag für ALG2.
In dem Bescheid wurde dann das Einkommen in voller Höhe Angerechnet, die Person hat jetzt 643 € zur verfügung, davon muss die Miete 250 € und Heizung 71 € bezahlt werden.
Gibt es irgendwelche Freibeträge die ich haben darf, wie z.B. bei Nebenbeschäftigungen oder 1 € Jobs?
Habe mal gehört das man über 200 € behalten dürfte wenn es sich um einen Sozialversicherungspflichtigen Job handeln würde.
Seebarsch
11.04.2007, 20:08
Hallo omo36,
selbstverständlich gibt es Freibeträge vor der Anrechnung des Einkommens.
Informiere Dich bitte unter Hilfe/FAQ. Da findest Du INFOs und solltest umgehend gegen den Bescheid einen Widerspruch einlegen.
:wut:
Leider gibt es keine Freibeträge wenn du über 400 € verdienst. Das einzige was du behalten darfst sind die tatsächlich entstandenen Kosten wie z.B. Fahrgeld.
DAS HEIST, WENN DU 400 € verdienst darfs du 160 € behalten der rest wird dir dann als Einkommen angerechnet. Verdienst du aber 401 € werden dir als erstes schon mal rund 80 € als Sozialversicherungsbeträge abgezogen, da es sich dann um einen Sozialversicherungspflichtigen Job handelt. Danach muss du dann nachweisen was du an Kosten hast ( Fahrkarte, Km, etc. ), der dann noch verbleibene Rest wird dir dann als Einkommen voll Angerechnet und abgezogen.
Das wiederum bedeutet, das man sich sehr genau überlegen sollte ob man einen Job für z.B. 450 € annehmen sollte oder nicht.
Die Information habe ich von einem Rechtsanwalt und von einem Richter bekommen die beim Sozialgericht sitzen. Als ich mich darüber etwas negativ geäussert habe ( sozial und unsozial, gerecht und ungerecht ) wurde mir Wörtlich gesagt: Es ist vielleicht nicht richtig und ungerecht aber es ist rechtens.
fireangel62
11.09.2009, 14:00
:patsch:Hallo,da ich neu hier bin und ich den Überblick noch nicht habe,bitte ich schon mal um Entschuldigung...
Irgendwie komme ich auf keine Seite wo ich um Hilfe bitten kann..Es geht um Einkommen meines Sohnes der noch in meinem Haushalt lebt(18).und eine Ausbildung macht.Sein Nettoeinkommen wurde eventuell zu hoch berechnet(Einkommensnachweis war vorhanden)Sollte es aber gestaffelt berechnet werden...und das ist eigentlich meine Frage,dann wäre es ok.Ansonsten wurde es falsch berechnet...Wer kann mir helfen?
LG:engel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.