PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miethöhe reduziueren - Untervermietung oder Zwangsumzug?

Beff
15.02.2006, 11:58
Servus miteinander,
Ich bin zwar schon ziemlich firm was Hartz IV angeht aber es kommt ständig wieder was neues an Überraschungen auf einen zu.

Wohne seit über 6 Jahren in einer neuwertigen 2 ZKB Wohnung 68qm.

Ich Beziehe ALG II von Anfang an und bis heute wurde auch alles (Grundsicherung und Miete) voll von der ARGE bewilligt.

Jetzt bekam ich ein Schreiben von der ARGE mit zwei Kästchen eins davon soll ich Ankreuzen.

1. Kästchen : Ich bin bereit alles zu tun um die Mietekosten zu senken: dazu gehört
einen Umzu zu erwägen, eine Untervermietung zu realisieren oder beim Vermieter eine Senkung zu Erreichen ect.

2 . Kästchen : Ich bin nicht bereit irgendetwas zur Mietsenkung zu tun.

Natürlich kreuze ich Kästchen 1 an denn sonst wird automatisch eine sofortige Mietanpassung vollzogen und somit weniger von der ARGE übernommen- so was nennt mann dann Depp.

Muß ich jetzt Nachweise über meine Initiativen zur Mietminderung wie bei der Stellensuche nachweisen oder gibt es da eine Frist bis ich eine Lösung finden muß oder darf die ARGE willkürlich mal absenken.

Ich meine so leicht "passende" Untermieter(in), neue billige Wohnungen oder auf Gehör beim eigenen Vermieter zu treffen ist ja irgendwie nicht so leicht es hängt ja alles nicht nur von mir ab sonderen von mehreren Faktoren und anderen Leuten.(Mietvertrag,Aussicht auf Arbeit ect)
Wer hat hier pos. oder neg. Erfahrung oder weis Rat oder gibt es da ein Gesetz oder ist alles nur Druck und Druck bis man die Nerven verliert und die ARGE dann einen ganz los hat, denn das ist ja das Ziel der Staat ist pleite alle in Arbeit zu bringen ist unmöglich also selektieren mit UNMESCHLICHKEITEN und die Quote geht runter.

Gruß und Kopf hoch an alle Betroffenen

Upsala
15.02.2006, 12:10
Servus Beff!

Ja du mußt dein Engagement nachweisen!
Bin auch in der Situation.
Wohnst du alleine? Und wie teuer ist deine Wohnung?
Die Größe der Wohnung an sich ist nicht das Problem sondern der Preis.

Beff
15.02.2006, 12:23
Servus Stupido

Die Miete beträgt € 655;-- und ich bin alleine gemeldet.

Die Wohnung ist natürlich schon komfortabel für einen Hartz IV Typen aber hab ich ja vorher schon gehabt.

NACHWEISE

Also ein paar Pseudowohnungsanfragen initiieren oder Besichtigungen absolvieren
ein paar Typen als Untermieter antanzen lassen die sich natürlich für was anderes entschieden haben und zuletzt einen unerbittlichen Vermieter der keinen Cent runtergeht.

Alles schön bestätigen lassen und dann zur ARGE vorlegen. und recht enttäuscht und weinerlich tun tun.
dann kann der Beamte einen Haken machen und ich hab wieder Luft.

Upsala
15.02.2006, 13:58
Nobel geht die Welt zu Grunde! :dance:
Aber ich mach dir einen Vorschlag: Ich nehm deine Wohnung und du suchst Dir ne kleine. :wink:
Ja, mit den Nachweisen denk ich mir das ähnlich. Man sollte aber glaube ich auch beim sozialen Wohnungsamt (?), habs auch vergessen, als wohnungssuchend gemeldet sein.
Den trauernden Blick hast du wohl vom letzten Job noch drauf.
:?

maman
20.02.2006, 17:21
Also ich bin völlig baff über die Miethöhe, dass das 6 Jahre lang niemandem aufgefallen ist, finde ich schon wunderlich.

Ich wohne zwar nicht in M, aber dennoch in Bayern und ich kriege hier für 3 Personen eine Obergrenze von 340 kalt als angemessen genannt. Nicht, dass es zu diesem Preis auch eine Wohnung mit 75m² geben würde....