PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2 als Darlehen?

Christiane
16.02.2006, 12:29
Hallo
ich musste leider auch ALG2 beantragen...
nun ist es bei mir so, dass ich eine schriftliche Zusage und einen genauen Einstellungstermin habe.
Mir wurde von einem Sachbearbeiter gesagt, dass ich auf Grund dessen ALG2 als Darlehen bekomme.
Ich würde gern wissen, ob das so richtig ist.
Ich fände es ganz schön unfair....
warte auf eine Antwort...

Marsleuchte
16.02.2006, 12:35
Hallo und Mahlzeit,

ab wann beziehst Du ALG 2 und ab wann beginnt Dein Job ?

Dir schon mal im Vorraus einen schönen Tag

Christiane
16.02.2006, 13:17
hi
mein antrag läuft ab 4.2.2006 und meine anstellung beginnt ab 1.4.06

StephanK
16.02.2006, 14:31
:welcome: Christiane
und erst mal Glückwünsch zum neuen Job! Deine Alg II-Zeit wird dadurch ja nur erfreulich kurz werden :-)

Diese Sache mit der nur darlehensweisen Zahlung von Alg II gibt es schon, aber es geht dabei nicht um die Frage "Job oder kein Job (in Aussicht)", sondern um die Frage "Geld im Portemonnaie oder nicht":
§ 23 Abs. 4 SGB II: Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen erbracht
werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen. Dein erster Arbeitslohn wird aller Voraussicht nach Ende April ausgezahlt werden, also darf das Alg II für den April als Darlehen geleistet werden, aber nicht vorher, d.h. nicht schon im März.

Marsleuchte
16.02.2006, 16:02
Na der gute Stephan hat es ja wieder treffend erklärt dem ist auch nichts hinzu zu fügen.
Stephan hatter erst gestern einen guten Spruch gepostet mit, von der Hand in den Mund leben bedeutet ALG 2.

Christiane
16.02.2006, 17:52
danke!
das hat mir echt weiter geholfen!!!

Marsleuchte
16.02.2006, 17:55
Wir geben mal Gemeinsam das Dankeschön an Stephan weiter, der hat echt einen guten Durchblick.