Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einrichtungsgeld
Tracerfalcon
16.02.2006, 17:28
hallo ich bin neu hier und hab folgende frage. Ich möchte jetzt mit meinen 21 Jahren endlich von zu hause ausziehen nur das problem ist ich bin arbeitslos nach erfolgreichet beendigung meiner ausbildung. Ich hätte schon eine Wohnung in aussicht nur das problem ist da ja im Juni ein neues gesetz von wegen Jugendliche sollen zurück zu ihren Eltern ziehen und dadurch der zuständige berater mir die Zuschüße verweigert da er meinte es lohne sich nicht. also kriege ich keine Unterstützung vom Arbeitsamt. Ich habe auch noch einen teilzeit Job wodurch ich ein Monatliches Einkommen von 460 euro habe. Ich wollte beim Wohnungsamt wohngeld beantragen da die miete 320Euro Warm kostet und damit fehlt mir noch einiges zum leben. also wäre meine erste frage wieviel könnte ich da bekommen? und da es ja meine erste Wohnung ist wollte ich einrichtungsgeld beantragen. den das einzige was ich mit aus der Wohnung meiner Mutter mitnehmen kann ist mein Schreibtisch mein Pc und mein Fernseher. Küche wäre schon drin bis auf ein kühlschrank. nur fehlen da ja noch ein paar sachen. Wie ein schrank für meine klamotten eine schlafcouch und vielleicht noch ein Couchtisch und ein Küchentisch. wo muss ich das einrichtungsgeld genau beantragen und wie läuft das ab?
achso da ja glaub ich auch ab und zu das gehalt der eltern angerechnet wird muss ich dazu sagen mein Vater lebt in einem Pflegeheim und kriegt nur Hart IV und meine Mutter verdient auch nicht sehr viel.
wenn ihr noch weitere fragen habt stellt sie mir einfach!
StephanK
16.02.2006, 17:58
Tach Falke! :welcome:
Ich weiss nicht, was für eine Ausbildung Du gerade hinter Dich gebracht hast (Glückwunsch übrigens!) - vermutlich eine gewerbliche, wenn Du jetzt Alg I beziehst.
Die Sache mit "heim zu Muttern" bezieht sich aber auf Leute, die Alg II kriegen, also jedenfalls im Moment nicht auf Dich - es sei denn, Du würdest zusätzlich zu einem sehr niedrigen Alg I "aufstockendes " Alg II bekommen.
Wohngeld selbst ausrechnen ist eine etwas verzwickte Angelegenheit. Nimm Dir die Zeit und fang mal
http://forum.arbeitslosennetz.de/faq.php#56
hier im Forum an, Dich zu weiteren Infos über Wohngeld durchzuklicken.
Geld für eine Einrichtung gibt's für Alg I-Empfänger nicht, nur für Alg II-Empfänger! Aber auch dann nur recht wenig - reicht eigentlich nur für Gebrauchtware. Allerdings gibt's davon gerade in Köln ein reichliches Angebot (dank billiger 1-Euro-Jobber... *grummel*). http://www.koelns-zweite-hand.de/
Vielleicht findest Du dort ja Sachen, die Deinem schmalen Budget entsprechen.
Tracerfalcon
16.02.2006, 18:16
Ausbildung zum Vermessungstechniker bei einen Privaten ÖBVI
ich bekomme 293Euro ALG I .
Ich habe ja mit den sachbearbeiter gesprochen er meinte mir diesen ALGII zuschuss gewähren würde sich wegen diesen Gesetz nicht lohnen denn dann hätte er ja mehr arbeit als er schon hat. war aber sehr nett.
das mit dem einrichtungsgeld ist schade. naja kann man nichts machen jetzt hoffe ich klappt es bald mit der neuen Ausbildung zum It-systemelektroniker.
StephanK
16.02.2006, 19:56
ich bekomme 293Euro ALG I .
Ich habe ja mit den sachbearbeiter gesprochen er meinte mir diesen ALGII zuschuss gewähren würde sich wegen diesen Gesetz nicht lohnen denn dann hätte er ja mehr arbeit als er schon hat.Jung', was soll das denn heißen?
Du kannst doch von nur 293 € nicht leben!
Und wegen welchen Gesetzes würde sich ein Alg II-Antrag nicht lohnen?
Ob ein ARGE-Mitarbeiter Lust auf mehr Arbeit hat oder nicht kann ja nun wirklich nicht maßgeblich sein, oder?
Das kommt mir alles höchst merkwürdig vor!
Tracerfalcon
16.02.2006, 23:41
mir doch auch deswegen suche ich ja rat im Netz. es kommen ja auch noch 165Euro Nebenjob hinzu aber was soll ich machen. Ich kenne mich mit den gesetzen nicht so aus weiß nicht auf welchen Gesetzen dies alles beruht von wegen Wohnung vom Arbeitsamt und so welche zuschüße mir zu stehen und alles kann mich nur auf die Aussagen der Beamten verlassen.
solange ich bei meiner mutter Wohne geht es ja noch aber wenn ich meine eigene Wohnung haben will reicht das nicht mehr aus.
Könnt ihr mir nicht sagen was man da machen kann?
sonnst laufe ich nur wieder gegen eine Wand :-x
StephanK
17.02.2006, 08:59
16/99, 688 689
16/120
16/398
Das ganze ist wirklich etwas kompliziert, und im Moment besonders, denn mit der Gesetzesänderung, die heute vom Bundestag beschlossen werden wird, wirst Du praktisch gezwungen, bei Deiner Mutter wohnen zu bleiben bis Du entweder einen Job hast oder 25 bist :mad:
Wegen Deines Nebenjobs hast Du zusammen 293 + 165 = 458 € und liegst damit deutlich über dem Alg II-Regelsatz von € 345. Ergänzendes Alg II (bei dem die Kosten der Wohnung dazu kommen) würdest Du also nur bekommen, wenn Du Kosten für eine Wohnung von mindestens (458-345=) € 113 hättest, wobei aber eine eigene Wohnung zweifellos teurer wäre.
Deswegen hast Du eine Chance auf ergänzendes Alg II nur dann, wenn Du Dich noch heute im Bezirksrathaus von der mütterlichen Wohnung abzumeldest, so dass Du ohne festen Wohnsitz gemeldet bist. Besonders überzeugend ist das aber nicht, d.h. Du solltest besser einen Unterschlupf bei Freunden als Adresse angeben können.
Dann müsstest am Montagmorgen bei der ARGE auf der Matte stehen, berichten, dass Du bei Deiner Mutter ausziehen musstest und ganz dringend eine neue Wohnung brauchst und auch schon eine in Aussicht hast.
Wenn Dir das zuviel Driss ist, wäre vielleicht Wohngeld eine Alternative, das Du zusätzlich zum Alg I bekommen kannst (aber nicht zusätzlich zum Alg II). Guck Dir dazu mal die Hinweise
http://forum.arbeitslosennetz.de/faq.php#56
hier in Info-Alg II an. Mach's aber gleich heute, denn Du musst heute entscheiden, ob Du den Weg über Alg II gehen willst (ab morgen ist er versperrt, wenn Deine Mutter Dich nicht gerade rausschmeißt) oder den über Wohngeld.
Tracerfalcon
17.02.2006, 15:11
danke für den rat werde wohl übers Wohngeld gehen. das denke ich ist sinnvoller dann muss ich halt mehr Pc reparieren in nächster Zeit und hoffen das es bald mit der neuen ausbildung klappt. damit ich dann noch das Kindergeld kassieren kann.
StephanK
17.02.2006, 16:07
werde wohl übers Wohngeld gehen. das denke ich ist sinnvoller Ist wahrscheinlich schon so! Denk aber dran, dass Wohngeld immer nur ein Zuschuss zur Miete ist, sie aber nie komplett abdeckt.
Suchst Du denn 'ne Ausbildung im IT-Bereich? Dann wär's ja gut, wenn Du durch die PC-Repariererei schon was an praktischer Erfahrung aufweisen kannst! :-)
Tracerfalcon
01.03.2006, 20:23
danke stephank für deine Hilfe . da mich bisher so gut beraten hast habe ich noch eine Frage. Ich hab mich jetzt an einer Schule angemeldet um eine schulische ausbildung zum Informatikassistenten zu machen und gleichzeitig mein Abi nachzuholen. diese Ausbildung geht 3 Jahre. da ich aber ja zu der zeit wo ich dort anfange nicht meher zuhause wohne ein glück muss ich ja Bafög beantragen jetzt ist halt meine Frage was es zu beachten gibt wenn ich es beantrage und wann ich es beantragen soll und welche stolpersteine es gibt und ob es mir überhaupt zu steht da es ja meine zweit ausbildung ist.
kannst du / ihr mir Helfen?
StephanK
01.03.2006, 23:06
Hmm - da hast Du mich an 'ner Schwachstelle erwischt!
Ich hab' zwar selbst mal BAföG bekommen, aber das ist über ein Vierteljahrhundert her... :wink:
Deswegen kann ich Dich leider nur auf eine andere Informationsquelle hinweisen:
http://www.das-neue-bafoeg.de/ und dort wohl schwerpunktmäßig
http://www.das-neue-bafoeg.de/fragen_ausbildung_default.php
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.