PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Trennung neue Wohnung

sammy1141
14.04.2007, 15:24
Hallo

Ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum beschrieben, möchte das auch gerne hier nochmal tun. Vielleicht gibts da noch andere Meinungen zu.
Also,
Ich beziehe ALG2 und zusätzlich noch Geld vom 1,50€Job, das sind pro Monat ca. 180€. Wohnort ist Berlin.
Nun habe ich mir Wohnungsangebote geholt und das billigste war 379€ warm. Also 19€ drüber. Das wurde vom JobCenter heute abgelehnt obwohl ich gesagt habe, das ich die 19€ selber zahle. Frage: Dürfen die das ablehnen?
Die Sachbearbeiterin sagte mir, ich solle die Wohnung selber mieten und dann wieder kommen. Ja, das wollte ich dann auch. Also habe ich mit ner netten Dame von der Wohnungbaugesellschaft gesprochen, ihr alles erzählt, und sie sagte kein Problem aber, sie bräuchte eine schriftliche Zusicherung, dass das JobCenter die Miete in Höhe von maximal 360€ übernimmt.
Nun habe ich von jemanden erfahren, dass das JobCenter mir auf jeden Fall diese Zusicherung geben muß, ist das so richtig?
Auch habe ich erfahren, das es dem JobCenter egal sein kann wie hoch die Miete ist. Das JobCenter bezahlt eh nur bis zu 360€ und was darüber ist, muß ich selbst zahlen. Und die 19€ will ich ja auch selbst zahlen und die Wohnungskaution auch.

Wenn ich das jetzt mal richtig sehe, hätte mir die Sachbearbeiterin die Wohnung garnicht grundsätzlich ablehnen dürfen. Sie hätte mich doch darauf hinweisen müssen, das nur 360€ übernommen werden und ich dann den Rest alleine bezahlen müssen. Außerdem hätte die Dame doch gleich sagen können, das sie mir diese Zusicherung schriftlich mit gibt. Seh ich das soweit richtig? Warum muß man immer erst alles selber rausfinden, ich dachte die Mitarbeiter vom JobCenter sind fähige Leute. Auch hat die Dame mit keinem Wort erwähnt, das ne Zusicherung nur für die Umzugskosten da ist?
Ich versteh das alles nicht. Jetzt mußte ich extra Urlaub für Montag nehmen, nur weil diese Dame keine Ahnung hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal was dazu sagen könnte, ob das so alles richtig ist. Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Viele Grüsse
Sammy

StephanK
14.04.2007, 19:25
Hallo Sammy Ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum beschrieben, möchte das auch gerne hier nochmal tun. Vielleicht gibts da noch andere Meinungen zu.Das haben wir nicht gerne, weil wir es nicht fair finden, die Nutzer mehrerer Foren mit der gleichen Frage zu beschäftigen, und deswegen schließe ich diesen Diskussionfaden auch.

Bitte warte die Antworten in dem anderen Forum ab, wo Du die Frage schon gestellt hast.