PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II Antrag Dauer?

domistrator81
14.04.2007, 22:19
ich werde am montag erst meinen Antrag auf ALG 2 abgeben mit der Bewilligung vom ALG 1 das ich erst jetzt bekommen habe da ich bisher beurlaubt war!

wie lange muss ich auf eine ALG 2 Bewilligung warten??

StephanK
15.04.2007, 08:25
Das lässt sich nicht wirklich vorhersagen.
Der Bescheid könnte in den zwei Wochen bis Monatsende fertig sein, aber damit ist leider nicht gesagt, dass auch die Zahlung schon pünktlich zum Anfang Mai läuft.

domistrator81
15.04.2007, 19:06
das problem ist das ich mein ALG 1 rechtzeitig bekommen werde aber mit meinem ALG1 kann ich gerade meine kompletten nebenkosten inkl. miete decken ohne Lebensmittel und Benzinkosten berechnet!
Am telefon sagte mir das Arge Job Center das es 2 wochen dauern kann manchmal länger manchmal kürzer und das sie mir nix versprechen können! naja aber ich bin aber auf das ALG 2 sozusagen angewiesen allein wegen den das mir kosten für die lebensmittel fehlen und spritkosten!und wir wohnen in einer lebensgemeinschaft und meine lebenspartnerin ist berufsunfähig bis auf weiteres!

StephanK
15.04.2007, 22:13
Du kannst bei der Arbeitsagentur um eine Abschlagszahlung bitten, aber es ist natürlich nicht sicher, ob die rechtzeitig gutgeschrieben würde.

Erklär Deinem Vermieter die Situation und bereite ihn darauf vor, dass die Miete im nächsten Monat etwas verspätet überwiesen werden wird. Vorher reden ist jedenfalls viel besser als nachher!