PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich eine Wohnung (U25) wegen Probleme zuhause ?

Bärchen
15.04.2007, 15:43
Hallo ich bin 19jahre also wohne nicht bei meiner Mutter da diese keinen Platz für mich hat, das ich bei meiner Oma wohne.
Wo ich zurzeit in einem Raum Schlafe wo eine Schlafcouch steht (habe kein eigenes Zimmer). Da ich mit meiner Mutter, Oma streit habe und evt. auch von meiner Oma bald raus geschmissen werde. Seit Dezember 2006 habe ich einen ausschlag (anscheinend von den tieren Sie hat Katzen und einen Hund).
Ich habe darauf hin an das Arbeitsamt gewannt wegen meiner Wohnung, wo mir meine Sachbearbeiterin mitteilte das mir keine Wohnung zustehen würde :( . Zurzeit beziehe ich harz IV sowie meine ganze Familie.
Es gibt immer wieder nur stress mit meiner Mutter, Oma.
Das Arbeitsamt meinte zu mir das ich mich mit meiner Mutter bzw. Oma vertragen sollte und auch im Wohnzimmer schläfen könnte da mir kein eigenes Zimmer zustehen würde. :wut:
Ich schlafe das ganze We jetzt schon bei meinem freund um den streit aus dem weg zu gehen.
Was meint Ihr was ich machen soll, und was mir zusteht.

Bärchen

fragi
15.04.2007, 15:51
Die Schlechte Nachricht ist leider, dass die wirklich unter "normalen" Umständen keine eigene Wohnung zusteht... Es wäre nur aus schwierigen sozialen Gründen möglich, und da reicht ein kleiner Streit wohl kaum aus.

Wieso bei deiner Mutter keinen Platz ist kann ich nicht verstehen, denn euch steht ja eigentlich zu 2 genug Platz für beide zu (in Sachen Miete). Müsstet euch nur eine dementsprechende Wohnung nehmen.

Sollte es also nicht möglich sein weiter bei deiner Oma zu wohnen (aufgrund der Tiere), haben sie leider recht damit, dass du zu deiner Mutter zurück sollst und da muss dann halt platz sein aufgrunddessen was euch zusteht...

Tut mir leid dass ich keine bessere Nachricht habe...

Bärchen
15.04.2007, 15:59
Ich habe noch 4 weitere Geschwister.
Meiner Mutter hat eine 4Zimmer wohnung ca.98 Quadratmeter.
Meine Geschwister müssen sich zu zweit ein zimmer teilen.
1. Zimmer = Bruder 17
2. Zimmer = Bruder 9, Schwester 14, Schwester 16

So das alle Zimmer belegt sind, und da ich niergends wo ein zimmer bekommen kann.
Meine Mutter möchte auch keine andere Wohnung, das verhaältnis zu Ihr ist nicht so gut. ich werde schon gar nicht mehr mit in die Familie eingeplant.
Meine Mutter hat auch Tiere : 2katzen, 1 Hund, 4Ratten ( halber Zoo )

Alex1980
03.06.2007, 00:26
Wenn Du einen Anspruch auf eine eigene Unterkunft begründen willst, muss schon ein triftiger Grund vorliegen.

EInfach mit der Aussage "U25 - gibts nichts" abspeisen darf Dich trotzdem niemand.

Allerdings reicht ein kleiner Streit oder regelmäßige Meinungsverschiedenheiten nicht dafür aus.

Wenn allerdings die Familienverhältnisse dermaßen zerrüttet sind, dass ein Zusammenleben der "Familie" nicht tragbar wäre, ist im Ausnahmefall eine Übernahme der Unterkunftskosten schon angebracht.

Du solltest, wenn es denn wirklich dermaßen schlimm im Verhältnis mit Deiner Mutter aussieht, mal zum Jugendamt gehen und Dir dort Beratung holen, ebenfalls kann von dort aus auch begutachtet werden, inwieweit die Verhältnisse tatsächlich untragbar wären.

Wenn jemand nirgends geduldet wird, kann auch die ArGe einen nicht auf der Straße sitzen lassen.

Das musst Du allerdings, wie gesagt, erst einmal objektiv betrachten (lassen).

Dazu muss auch Deine Mutter mit einbezogen werden.

Wenn auch diese nicht gewillt ist, Dich aufzunehmen, musst Du das der ArGe auch so sagen, und diese wird sich dann wohl mit Deiner Mutter in Verbindung setzen, um zu klären, inwieweit eine anderweitige Unterbringung vonnöten ist.

VIERZEHNNOTHELFER
03.06.2007, 07:22
Das Jugendamt ist eine sehr gute Idee. Ich nehme an, daß Du mit
19 eine Ausbildung suchst. Wie wäre es mit einem Platz in
einem Lehrlingsheim, wenn Du woanders eine Ausbildung findest?
Dann wäre das Problem gelöst. Sonst wird man vermutlich sagen,
daß Du mit Deinem 17 jährigen Bruder das Zimmer teilen kannst.