PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendliche unter 25 neue regelungen?

MartinHund
17.02.2006, 12:53
Halo!

Also ich bin erst 19 und habe ne eigene Wohnung, nun habe ich gehört dass das Geld gekürzt werden soll um 20% habe ich auch gehört dass alle unter 25 wieder zurück zu ihren Eltern ziehen müssen, weiß da jemand mehr vielleicht ab wann das gilt besonders mit den wieder zurück ziehen, den das mit den geld kürzen soll glaube ich ab 1 juni oder so sein.

wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann.

jumbo96
17.02.2006, 13:51
Halo!

Also ich bin erst 19 und habe ne eigene Wohnung, nun habe ich gehört dass das Geld gekürzt werden soll um 20% habe ich auch gehört dass alle unter 25 wieder zurück zu ihren Eltern ziehen müssen, weiß da jemand mehr v...
wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann.

Kommt doch in der Presse jeden Tag.
Kann Dir nur soviel sagen, dass es unter 25J sehr eng wird!!! Also umschauen... stand auch heut was in der BILD...

ciao
:engel:

StephanK
17.02.2006, 14:28
Man muss nicht in dieses Käseblatt gucken... :twisted:

http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=57612

Zurück zu Muttern musst Du nicht, keine Bange!

MartinHund
17.02.2006, 14:39
Okay danke, dann geht es ja, ich danke für die antworten.

jumbo96
17.02.2006, 15:54
Man muss nicht in dieses Käseblatt gucken... :twisted:
http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=57612
Zurück zu Muttern musst Du nicht, keine Bange!

Das seh ich ein wenig anders.
Gestern kam in RTL ein Bericht, dass die meisten zurück müssen!
Wäre auch nicht wirklich korrekt, all den Kiddies die Bude auf Staatskosten zu finanzieren, was in vielen Fällen auch gezielt genutzt wird...

ciao
:patsch:

StephanK
17.02.2006, 15:59
Das seh ich ein wenig anders.
Gestern kam in RTL ein Bericht, dass die meisten zurück müssen!Klar siehst Du das anders, wenn Du RTL guckst.
Ich guck Phoenix und weiss dann, was der Bundestag beschließt. :wink:

jumbo96
17.02.2006, 16:09
...

So steht's in dem Artikel. RTL hat das anders dargestellt, und ich hatte es in den Medien auch so verstanden, dass es keinen Bestandsschutz gibt.
Da es aber um einige Milliönchen gehen dürfte, wird man sehen... ;-)

bis dann
:engel:

efge
17.02.2006, 16:45
Dann lassen wir doch mal das Flaggschiff der ARD, die Tagesschau sprechen und zitieren:
Als Stichtag wurde aber nun der 1. April festgelegt. Wer bis dahin bei seinen Eltern ausgezogen ist, fällt nicht unter die Neuregelung und genießt Bestandsschutz. Ausgenommen sind auch Jugendliche, die aus "schwerwiegenden sozialen" oder beruflichen Gründen nicht bei den Eltern leben können.

Milano
24.02.2006, 01:50
eigentlich war diese Reform doch von der Rot-Grünen-Regierung unbedacht, denn diese Hausstandsgründungen der vorher bei den Eltern lebenden Kindern hätte man schon voraussehen müssen und daß damit Milliarden Euro Verluste zu rechnen ist.

Ich finde diese Entscheidung richtig!

GofX
24.02.2006, 02:59
eigentlich war diese Reform doch von der Rot-Grünen-Regierung unbedacht, denn diese Hausstandsgründungen der vorher bei den Eltern lebenden Kindern hätte man schon voraussehen müssen und daß damit Milliarden Euro Verluste zu rechnen ist.

Wie war es denn vor Hartz-IV, also noch zu alten "Sozialamt" - Zeiten?

Wenn es "damals" für einen "jungen Erwachsenen" schon möglich war, eine Hausstandsgründung finanziert zu bekommen, dann hat "Rot/Grün" eigentlich gar nichts geändert ...

Mit der Abschaffung dieser Möglichkeit wird vermutlich lediglich mal wieder die Diskussion angeheizt, dass alle Hartz-IV Empfänger potentielle Betrüger sind und sich auf Staatskosten die Wohnung einrichten lassen ... unabhängig davon, ob es eventuell schon vorher, also ohne Hartz-IV, möglich war.

Das Einzige, das sich geändert hat, ist die Zahl der "Bedürftigen". Hat es 2004 gerade mal 380.000 bis 3 Millionen (die Zahlen schwanken sehr stark nach Quelle) (erwerbsfähige) Sozialhilfeempfänger gegeben, gibt es heute 1,7 bis 4,9 Millionen ALG II Bezieher (diese Zahlen schwanken genauso stark in der Google Recherche).
Logischerweise beantragen jetzt auch mehr "junge Erwachsene" einen Hausstand ... dafür hat man dann aber auch an Millionen ehemaligen Arbeitslosenhilfe-Empfängern, heutigen ALG II Beziehern, gespart ... aber darüber redet Niemand.

Mit der Ausrichtung des Augenmerks auf "die Schmarotzer" verschleiert man lediglich die klammheimliche Abschaffung des Sozialstaats.

Apropos "Einsparungen":
:arrow: http://www.artikel-20.de/2004/09

Ausgaben von Bund und Kommunen für Arbeitslosenhilfe + Sozialhilfe in 2004: 40,7 Milliarden Euro
Ausgaben für ALG II + Sozialhilfe für nicht arbeitsfähige Personen in 2005: 39,9 Milliarden Euro
Erwartete Einsparungen durch Sozialkürzungen und geringere Verwaltungskosten: 0,8 Milliarden Euro bzw. 1,9% !

Wegen schlappen 800 Millionen, viele Menschen in die Armut getrieben und nun auch noch an den "jungen Erwachsenen" sparen wollen ...

:Respekt:

Milano
24.02.2006, 04:19
um so schlimmer für unsere Politik und Rot-Grün hätte es ändern müssen, aber nein, diese Parteien haben halbherzig und ohne Bedacht gehandelt.
Peter Harz und Consorten hätten diese Entwicklung vorausahnen müssen!

StephanK
24.02.2006, 07:27
Dann lassen wir doch mal das Flaggschiff der ARD, die Tagesschau sprechen und zitieren:
Als Stichtag wurde aber nun der 1. April festgelegt. Wer bis dahin bei seinen Eltern ausgezogen ist, fällt nicht unter die Neuregelung und genießt Bestandsschutz. Ausgenommen sind auch Jugendliche, die aus "schwerwiegenden sozialen" oder beruflichen Gründen nicht bei den Eltern leben können.Das Flaggschiff sollte die Flagge mal für einen Tag auf Halbmast setzen, denn diese Aussage ist falsch und irreführend. Stichtag für's Ausziehen war der 17. Februar - darin liegt der Bestandsschutz. Wer später ausgezogen ist oder noch auszieht, bekommt nur noch unter den genannten erschwerten Bedingungen Geld für die eigene Wohnung.
Siehe hier im Forum:
http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=57741

efge
24.02.2006, 08:44
Stimmt!
:oops:
Danke für die Korrektur.