Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausziehen möglich?
Guten Tag,
Also ich bin der Maik und 20 jahre alt und wphne zur zeit in berlin bei meinem Vater.
Seite November letzten Jahres bin Alg1 Empfänger.
Jetzt zu meiner Frage:
Also ich wohne mit meinem Dad in einer 2 raumwohnung und wir zoffen uns eigentlich täglich. Ausserdem möchte er im April mit seiner Partnerin zusammenziehen.
Jetzt habe ich mir überlegt das ich ausziehe.
In eine 1-Raum Wohnung.
Ich bekomme ca 450€ Alg1 von daher hat es sich ja schon erledigt Wohngeld zu beantragen, da ich ja nicht mit Miete+345€ Lebensminimum hinkomme bei 450€.
Also muss ich doch Alg2 beantragen oder?
Würde es da schwierigkeiten geben?
Was müsste ich beachten?
Achso ne abgeschlossene Berufsausbildung habe ich.
mit freundlich Grüßen aus Berlin
Maiki
StephanK
18.02.2006, 09:58
:welcome: Maik,
so ganz habe ich Deine Überlegung bezüglich Wohngeld nicht nachvollziehen können. Anscheinend denkst Du daran, statt Wohngeld ergänzendes Alg II zu beantragen, weil da die komplette Miete mit drin ist, während Wohngeld nur einen Zuschuss bietet, während Du weiterhin einen großen Teil der Miete an der Backe hast. Oder wie :?:
Wenn Du heute Zeitung liest, wirst Du sehen, dass das seit heute sehr viel schwieriger geworden ist, weil gestern eine Gesetzesänderung vom Bundestag beschlossen wurde, die Situationen wie die Deine betrifft.
Um auch zukünftig (ab 1.4.) eine eigene Wohnung finanziert zu bekommen, musst Du Dir den Um-/Auszug von der ARGE erlauben lassen. Die ARGE muss Dir das nur erlauben, wenn der Betroffene [also Du]aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann. So heisst das jetzt im Gesetz.
Das heisst, Du musst die ARGE davon überzeugen, dass die Situation für Dich nicht mehr auszuhalten ist. Das könnte in Deiner Lage auch gelingen: Wenn ich es recht verstehe, ist die Partnerin Deines Vaters nicht Deine Mutter, sondern "eine neue", und da lässt es sich schon ganz gut begründen, dass diese veränderte Situation konfliktreich werden würde. Bist eben ein sensibler junger Mann, oder? :wink:
Jedenfalls wirst Du gut argumentieren müssen, um diese neu aufgerichtete Hürde zu überspringen.
Gutes Gelingen!
Morgen,
erstmal thx für die Antwort.
Ja die Überlegung ist Richtig wie Du sie geschrieben hast.
Ich habe am Donnerstag bei der Wohngeldkasse angerufen und Sie meinten zu mir das ich wohl kein Anspruch auf Wohngeld habe,
da ich nicht 345€ zum Leben hätte.
Weil man bekomt wohl nur Wohngeld wenn:
345€+Miete als Einkommen hat. Naja und bei Alg1 = 450€ ist das ja nicht der Fall.
Deswegen sollte ich wohl gleich Alg2 beantragen.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, würde ich aber bei Alg2 nicht die komplette Miete bekommen, da ich ja 450€ Alg1 habe d.h. ich müsste von mir 100€ Aufzahlen.
StephanK
18.02.2006, 12:19
Moin auch!
Mit Wohngeld kenne ich mich nicht gerade gut aus und kann das deswegen nicht weiter einschätzen oder kommentieren, was Dir da gesagt wurde. Aber ich hab' so was ähnliches im Kopf von vor etlichen Jahren, als ich auch mal in vergleichbarer Lage war. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, das noch mal näher anzugucken, z.B. die Wohngeldbroschüre zu lesen, auf die hier in Info-Alg II (der rote Knopf oben rechts auf der Seite) verwiesen wird.
Dass die andere Möglichkeit, also das Alg II, ziemlich schwierig geworden ist, habe ich schon erwähnt. Inzwischen habe ich das noch hier am Anfang des Forums Alg II Wohnung Miete http://forum.arbeitslosennetz.de/viewforum.php?f=23
ein bisschen näher erklärt.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, würde ich aber bei Alg2 nicht die komplette Miete bekommen, da ich ja 450€ Alg1 habe d.h. ich müsste von mir 100€ Aufzahlen.Nee, is' 'n bisschen anders: Alg II funktioniert so: Es wird geguckt, was Dein Bedarf ist. Das sind die berühmten 345 € + Miete (in einem bestimmten Rahmen, der überall anders ist; den für Berlin findest Du bei
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sengsv/soziales/sgbii/av_wohnen )
Mal so als Beispiel in die Luft gerechnet: 345 € + 220 € Miete = 565 € Gesamtbedarf
Und dann wird geguckt: was hat er? Du hast Deine 450 € Alg I, also bekämst Du noch die fehlenden 115 € als ergänzendes (aufstockendes) Alg II dazu.
Aber wie schon erwähnt: das wird wegen Deiner 20 Jahre schwierig werden, und Du wirst bei der ARGE schon was auftischen müssen, um zu begründen, warum Du's im väterlichen Haushalt absolut nicht mehr aushältst!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.