PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu 1€ Job gesucht.

delayar
17.02.2006, 23:53
Hallo,

ich suche mal wieder Infos zu Ein Euro "Jobs".
Genauer gesagt Interessiert es mich wieviel ein 1€ Job den Staat insgesamt kostet im Monat.

Also die Aufwandsentschädigung die der Bereitsteller erhält, was evtl. der Vermittler bekommt und so.

Ziel ist es für den Ort aus dem ich komme zu errechnen wieviele Reguläre Stellen statt der ein Euro Jobber geschaffen werden könnten ohne Mehrkosten für den Staat.
Also ALG II + Miete + EEJ Kosten.

Wäre Nett wenn mir wer helfen könnte.

border
18.02.2006, 14:13
Hallo delayar,

meines Wissens nach ist es den "Arbeitgebern" eines 1€ Jobbers möglich regulär vom Amt 500€ einzuziehen.

- hiervon soll es allerdings noch wieder Ausnahmeregelungen geben die der Arbeitgeber mit der Arge einzeln verhandelt.

Dazu könnte man dann schon fast, wenn es denn ein 1€ Job ist wo der Betroffene tatsächlich arbeitet, den Verlust einer mit 30 Std pro Woche tätigen "wirklichen" Arbeitskraft rechnen. - die sagen wir mal wenn sie schlecht verdient auf 1000 Euro netto kommt.

wären dann 1.500 Euro da dann noch die Miete und ALG2 dazu, - locker mal 2.100, nicht zu vergessen die Verwaltungskosten des Amtes das die ALG Bezieher betreut, sollen angeblich zwischen 175 und 350 Euro pro Monat sein. (genaues weiß man nicht)

also insgesamt an die 2.500 Euro.

- sollte ich mich verrechnet haben bitte ich um Nachsicht, bin für Verbesserungen oder Richtigstellung dankbar.

MfG

border

delayar
19.02.2006, 00:45
Border erstmal danke für die zahlen, hast Du ne Quelle aus der ich zitieren kann?
Das würde mir ungemein weiterhelfen oder die dazugehörigen §§§ damit ich was habe worauf sich die zahlen begründen.

border
19.02.2006, 01:45
HaLLo delayar,

also das mit den 500 Euro für den Arbeitgeber bekommst Du mit ein wenig googeln selber hin. Es wird hier sogar Werbung für Arbeitgeber gemacht das sie günstig oder mit Zusatzkohle Arbeitnehmer einstellen können.

- die 175 - 350 Euro Verwaltungskosten je Arbeitslosen kommt aus einer internen Untersuchung von der Arbeitsagentur, also nichts öffentliches, aber DU kannst ja mal recherchieren vielleicht gibt es doch etwas Im Netz darüber. (ich habe diese Zahlen übrigens im Vertauen von einem Mitarbeiter des AA bekommen)

- Naja und das mit dem Gehalt ist halt auch nur ne Schätzung, würde aber glaube ich hinkommen.

- ich glaube übrigens kaum das es § bezüglich dieser zusätzlichen Unkosten gibt, - denn sonst wäre es für den einzelnen Bürger ja nachvollziehbar. (was ncht gut wäre für das Amt und die Regierung)

solltest Du dennoch was finden würde ich mich freuen wenn DU es hier kund tust!

- viel Erfolg und Ernüchterung beim googeln!

MfG

border

delayar
20.02.2006, 17:12
So die Quelle der Zahl 500 habe ich gefunden, ein Bericht in Frontal 21 im August 2005.

Damit hab ich zahlen die ich verwenden kann.

375€ + Miete + 500€ Aufwandsentschädigung als Quellennachweisbare zahlen + 175€ bis 350€ als ungesicherte Zahlen.

Also würde es Effektiv in unserer Stadt möglich sein statt einen Hartz IV Empfänger die Grünanlagen pflegen zu lassen jemanden fest anzustellen.
Bei uns sind 11 Ein Euro Jobber in der Grünanlagenpflege tätig derzeit.
Die Jobs wären also definitiv mit Einstellung genausoteuer, zwar auch kaum über Armutsgrenze aber durch die Sozialbeiträge wesentlich besser als so wie jetzt.

border
20.02.2006, 18:23
HAllo delayar,

ich würde es so sagen ein festangestellter Gärtner kostet insgesamt weniger oder gleichviel Kosten, als ein 1€ Jobber, jedenfalls in einem privaten Betrieb.

- da ich aber annehme das Stadtgärtner von der Stadt oder Kommune bezahlt werden, wie wenn ich richtig liege auch ALG2 Bezieher, wäre der Kostenunterschied für einen Gärtner in Festanstellung oder 1 € Jobber schon größer, da die Stadt ja quasi das Geld an sich selbst zahlt.

Hier würde es sich dann für die Stadt rentieren.

Da ja die Stadt die zusätzlichen erhaltenen Mittel für ALG2 Beschäftigte sich selber intern wieder zuschustert lohnt es sich aber immer keine zusätzlichen sozialversicherungspflichtigen Gärtner anzustellen da diese Ausgaben ja nicht in die Stadtkasse zurückfließen.

- es ist schwierig da durchzublicken, aber im Prinzip verursachen alle Gärtner ob 1€ oder Stadt oder privat Gärtner annähernd gleiche Kosten.

es kommt halt nur drauf an für wen und in welchem und ob Sie in förderungsfähigen Auftrag arbeiten.

- Sorry, aber vielleicht steigt da jemand durch, oder stellt das Richtig wenn es falsch ist.
:patsch:

MfG

border