Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbrechung ALG-Bezug für Studium + Abbruch Weiterbildung
Hallo!
Ich bin seit Anfang des Jahres arbeitslos und bekommen ALG I.
Jetzt überlege ich, falls ich bis Herbst nichts finden sollte, dann einen Studiengang zu machen.
Wenn man nach einer kurzen Beschäftigung nach ALG-Bezug wieder arbeitslos wird, wird der alte Rest-Anspruch ja hinten dran gehängt. Gilt das auch bei einer freiwilligen Unterbrechung, d.h. würde ich nach Ende des Studiums die noch übrige Rest-ALG-Zeit Geld bekommen?
Was ist, wenn ich im Herbst in einer vom Arbeitsamt bezahlten Weiterbildung bin. Von so etwas hat man beim Arbeitsamt mal gesprochen (noch nichts konkretes oder verpflichtendes) und ich würde es gerne jetzt machen. Aber könnte ich diese Weiterbildung dann im Herbst abbrechen?
(Die Weiterbildung besteht aus mehreren hintereinander gehängten Modulen von jeweils einigen Wochen, ich würde dann sicher nicht mittendrin, sondern am Ende eines Modules raus gehen).
Danke für Antworten
Und viele Grüße,
Verena
x_anonymus_x
18.04.2007, 06:26
Hallo Verena,
Ich bin seit Anfang des Jahres arbeitslos und bekommen ALG I.
Jetzt überlege ich, falls ich bis Herbst nichts finden sollte, dann einen Studiengang zu machen.
wenn das für Dich eine mögliche Alternative ist, dann ist das sicher kein schlechter Weg. Weißt Du denn schon was genau Du studieren möchtest?
Wenn man nach einer kurzen Beschäftigung nach ALG-Bezug wieder arbeitslos wird, wird der alte Rest-Anspruch ja hinten dran gehängt. Gilt das auch bei einer freiwilligen Unterbrechung, d.h. würde ich nach Ende des Studiums die noch übrige Rest-ALG-Zeit Geld bekommen?
Im Grundsatz ja, wobei die Frist ab Enstehung des Anspruchs für vier Jahre läuft. Wenn Du jetzt zum Wintersemester ein Studium aufnimmst, dann müsstest Du aber schon sehr schnell studieren, um da nochmal "in den Genuß" Deines Restanspruchs zu kommen.
Was ist, wenn ich im Herbst in einer vom Arbeitsamt bezahlten Weiterbildung bin. Von so etwas hat man beim Arbeitsamt mal gesprochen (noch nichts konkretes oder verpflichtendes) und ich würde es gerne jetzt machen. Aber könnte ich diese Weiterbildung dann im Herbst abbrechen?
Das läßt sich von hier aus nur sehr schwer beurteilen und hängt sicher auch von Deiner Argumentation gegenüber Deinem Vermittler ab.
Grundsätzlich werden ja solche Weiterbildungen angeboten, wenn ein fachliches Defizit besteht, das eine Arbeitsaufnahme so sehr erschwert, dass die Wahrscheinlichkeit ohne eine solche Maßnahme einen neuen Job zu finden relativ gering ist. Wenn das aber so ist, dann verstehe ich nicht, warum die Weiterbildung von Seiten Deiner Agentur erst für den Herbst angedacht ist.
Sollte das Problem nun tatsächlich bei Deinen Fachkenntnissen liegen, dann würde ich sofort ein Gespräch beim Vermittler ausmachen, um den baldmöglichsten Eintritt in die Maßnahme zu diskutieren. Nachdem es sich ja um eine modulare Maßnahme handelt, sollte das auch zeitnah möglich sein.
Ob Du zu diesem Termin gleich die Option mit dem Studium auf den Verhandlungstisch bringst, das musst Du entscheiden und hängt sicher auch davon ab,
- wie wahrscheinlich Du selbst eine Arbeitsaufnahme mit absolvierter Weiterbildung hältst,
- wie dringend Dein Studienwunsch ist (oder ob das tatsächlich nur dann zum Tragen kommt, solltest Du keine Arbeit finden), aber auch
- welche Module Du in Anspruch nehmen kannst, wie lange das ingesamt dauert,
d.h. evtl. kommst Du gar nicht in Schwierigkeit des Abbruchs, da die Maßnahme vorher beendet ist.
Es kann natürlich auch so laufen, dass wenn Du Deinen Studienwunsch erwähnst, sich dann die Maßnahme für den Vermittler erledigt hat, weil "Du ja eh studieren gehst".
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
Hallo anonymus und vielen Dank für Deine Antwort!
Es sieht so, dass ich bereits ein Studium habe und das ab Herbst angedachte ein einjähriger Aufbaustudiengang wäre. Von der Zeit her wäre das dann ja ok.
Fest eingeplant ist das noch nicht, wenn ich bis dahin eine Stelle kriege, wäre mir das lieber, aber ich wollte meine Alternativen lieber schon rechtzeitig überlegen.
Die Weiterbildung wurde vom Arbeitsamt so in Aussicht gestellt, für den Fall, dass ich nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit noch nichts gefunden hätte.
Ich werde deswegen dann wohl jetzt mit meinem Vermittler sprechen.
Mit den Modulen müsste ja eigentlich ein Ausstieg nach Ende eines Moduls möglich sein.
Also vielen Dank noch mal,
Verena
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.