PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 €-Jobber zur Tierkörperbeseitigung ?

Minga610
18.02.2006, 20:10
Heute Morgen wurde in einem deutschen Nachrichtensender kurz erwähnt, dass für die Beseitigung von toten Vögeln auf der Insel Rügen, versucht wurde 1 €-Jobber heranzuziehen. Ob dieser Bericht der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Sollte es aber stimmen, wäre das der absolute Tiefpunkt im Umgang mit Hartz IV - Betroffenen.

Aber irgendein Politiker wird bestimmt auf diese grandiose Idee zurückkommen. Ich ahne Schlimmesfür die Zukunft.

MfG

graefin_zahl
18.02.2006, 20:27
Wenn überhaupt wird das sicher mit der Maßgabe der Freiwilligkeit gemacht werden.

Aber: die Zusätzlichkeit dieser Aufgabe halte ich für nicht gegeben, ausserdem ist das doch eine Pflichtaufgabe, von wem auch immer (Gesundheitsamt,...??). Sowas wird nie und nimmer als Arbeitsgelegenheit genehmigt. Sonst würde mir da wirklich nichts mehr zu einfallen... :patsch:

Upsala
18.02.2006, 21:03
Ich habe dazu ja schon meine Vermutung hier geäußert. Aber jetzt muß die Bundeswehr ran.
Ohne qualifizierte Schulung in der Seuchenbekämpfung, würde ich da auch alles ablehnen. Aber die Idee dort ein paar Leute unterzubringen keimt bestimmt noch auf. Dann muß man den Argen wohl energisch den toten Vogel zeigen!
:twisted:

ulysses
19.02.2006, 01:09
Ich habe davon gelesen. Es wurde versucht freiwillige 1€-Jobber dafür zu gewinnen.

Upsala
19.02.2006, 01:14
Servus Ulysses!
Gibt es auch eine Adresse wo man das nachlesen kann?

ulysses
19.02.2006, 01:53
Was ich gelesen hatte habe ich nach langem suchen nicht gefunden. War aber meine ich gestern bei N24 oder n-tv.

Aber das habe ich:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401372,00.html

StephanK
19.02.2006, 09:51
Aber: die Zusätzlichkeit dieser Aufgabe halte ich für nicht gegeben, ausserdem ist das doch eine Pflichtaufgabe, von wem auch immer (Gesundheitsamt,...??). Sowas wird nie und nimmer als Arbeitsgelegenheit genehmigt.Ganz richtig: eine Pflichtaufgabe, und zwar eine klassische polizeiliche Aufgabe.
Dennoch scheint es zumindest mancherorts eine gewisse Tendenz zu geben, gerade unangenehme oder sogar gefahrgeneigte Aufgaben als 1-€-Jobs auszugestalten. Eines unserer Mitglieder wird als "Waldputzer" beschäftigt, und wir hatten auch schon Anfragen von Leuten, die im Bereich Abbruch/Gebäudesanierung eingesetzt wurden oder jedenfalls werden sollten.
Man kann den bösen Verdacht schwer unterdrücken, ob bei einigen Leuten nicht der Gedanke im Hinterkopf wabert, es wäre ja nicht so schlimm, wenn einem Langzeitarbeitslosen Baumstämme auf den Kopf fallen oder wenn er Asbestfasern einatmet :twisted:

efge
19.02.2006, 10:01
Ich ahne Schlimmes für die Zukunft.
Nachdem ich den Spiegel-Online-Bericht (Dank an ulysses!) gelesen habe, ahne auch ich Schlimmeres.

Wenn die EEJer sich nicht wehren (und es gibt durchaus Möglichkeiten) oder sich gar freiwillig um EEJs bemühen, dann wird diese hervorragende Arbeitsplatzvernichtungsmaschinerie weiter tuckern. :sad:

Upsala
19.02.2006, 10:21
Dann wird den Streikenden auch das Genick gebrochen!
Da wird "freiwillig" der Müll von EEJ entsorgt.

:twisted:

StephanK
19.02.2006, 11:06
Nachdem ich den Spiegel-Online-Bericht (Dank an ulysses!) gelesen habe, ahne auch ich Schlimmeres. Es sieht ja wenigstens so aus, als ob der Landkreis sich um den Gesundheitsschutz der dort Arbeitenden kümmert - wozu er freilich auch verpflichtet ist.

In diesem Fall sehe ich eigentlich auch nicht, dass dadurch Arbeitsplätze vernichtet würden. Es wird eine Lücke gestopft, die dadurch entstanden ist, dass die vorhandenen regulären Kräfte für eine plötzlich vermehrt auftretende Aufgabe nicht ausreichen.

Trotzdem bleibt das Argument, dass die Aufgabe als solche nicht zusätzlich ist, sondern sich (nur) bei einer regulären Aufgabe zusätzlicher Bedarf ergeben hat, den man eigentlich durch Einstellung befristeter, normal bezahlter Kräfte decken sollte.
:mymind:

Upsala
19.02.2006, 11:27
@ StephanK: "Die Leute wurden von ihrer aktuellen Arbeit abgezogen und für die dringend benötigte Hilfe eingesetzt." :?

efge
19.02.2006, 12:58
Es wird eine Lücke gestopft, die dadurch entstanden ist, dass die vorhandenen regulären Kräfte für eine plötzlich vermehrt auftretende Aufgabe nicht ausreichen.

Trotz allem ist es schon ein übler Bubenstreich, EEJer für die Beseitung von mit dem H5N1-Erreger versehenen Vögeln einzusetzen, wenn bereits überlegt wird die Bundeswehr mit allerlei High-Tech a la "Outbreak" dort einzusetzen. (Nicht weil ich selbst Angst oder gar Panik hätte - habe selbst Geflügel und darf mich jetzt mit den Vorgaben des Landkreises rumschlagen.)

Es ist sicherlich schon richtig, dass in diesem konkreten Fall keine Arbeitsplätze vernichtet werden.

Mir ging es um die Gesamtproblematik EEJ: Einerseits die unglaubliche Vermehrung dieser "Jobs" und die damit einhergehende Vernichtung von echten Arbeitsplätzen, andererseits die mangelnde Bereitschaft von Betroffenen gegen unsinnige und rechtlich bedenkliche EEJ's vorzugehen.

Für diejenigen, die vielleicht ein wenig mehr über die Problematik (unabhängig von H5N1 ;-) ) lesen möchten 3 Links:

* Hier ein Artikel von Anne Ames („Vorsicht! Arbeitslosengeld II“) über den Einsatz von EEJern der Kolping Dienstleistung gGmbH im Landkreis Würzburg:
http://www.alg-2.info/artikel/unbezahlt
Dort versuchen Betroffene eine gerichtliche Entscheidung, unter Inkaufnahme von Leistungskürzungen, zu erreichen.

* Eine Falldokumentation über einen erfolgreichen Abbruch eines EEJ:
http://www.behindertemenschen.de//falldoku-1.htm

* Und hier eine Idee der „Recherchegruppe im Erlanger Sozialforum“ zum Thema „Missbrauch von EEJ“
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2006/erlangen.html

Minga610
19.02.2006, 18:34
Zunächst einmal Danke für die sehr interessanten und informativen Beiträge zu den 1 €-Jobs, bzw. deren Missbrauch. Aus diesen Meinungen ist mehr Menschenverstand und Fachwissen zu entnehmen, als es die gesamte Bundesregierung zu besitzen scheint.

Ich dachte zunächst an eine Art Deja-Vu Erlebnis, als ich diese Meldung bei N-TV oder N 24 hörte. 1 €-Jobber sind ja mittlerweile für die seltsamsten Arbeiten im Gespräch, man gewöhnt sich langsam an alles. Ich denke aber zu diesem Thema werden wir in Zukunft noch mehr zu hören bekommen. Es gibt genug Hinterbänkler im Bundestag, die sich allerlei „Beschäftigungsmöglichkeiten“ für ALG-2 Empfänger ausdenken, um eine Bank nach vorne zu rücken. Lassen wir uns alle überraschen.

Noch eine kleine Geschichte am Rande. Mir wurde im Herbst ein 1 €-Job angeboten. Im Personalbüro einer benachbarten Stadt würde mir freundlich mitgeteilt, ich solle an den städtischen Schulen und Kindergärten für 6 Monate Maler- und Lackierarbeiten durchführen. Ich entgegnete genauso freundlich, dass ich gerne zu einem sinnvollen 1 €-Job bereit bin. Dass ich aber keine Arbeiten auführen werde, für die Handwerksfirmen zuständig sind, dass ich meine Rechte kenne und dass ich behandelt werden will wie jeder normale städtische Angestellter. Das „Bewerbungsgespräch“ war danach sehr schnell beendet, mit den Worten: Wir melden uns bei ihnen. Nichts mehr von ihnen gehört. Scheinbar wurde ein anderer Dummer gefunden der gefügiger ist und sich weniger mit den eigenen Rechten auskennt. Hier sieht man worum es bei den 1 €-Jobs wirklich geht. Billige und willige Arbeitskräfte zu finden um die eigenen Kassen zu entlasten und die eigenen Mitarbeiter zu schonen. Dadurch werden nur noch mehr reguläre Arbeitsplätze vernichtet und neue Arbeitslose erzeugt. Ein Teufelskreis und keiner will es bemerken. Absicht oder Dummheit, jeder denke sein Teil für sich.

MfG

Minga61

efge
19.02.2006, 18:49
Hallo Minga,

schau auch mal in diesen Thread: http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=57875&highlight=

Danke auch für Deinen Beitrag, indem Du Dein Vorstellungsgespräch geschildert hast. Eine gute Anregung. ;-)

Gruss

Minga610
19.02.2006, 21:14
Hallo effge,

danke für den Hinweis zu diesem Thread. Ich dachte ich hätte schon alles gelesen über Hartz IV und 1 €-Jobs. Dieser Artikel ist aber an Menschenverachtung, Zynismus und Herablassung gegenüber Arbeitslosen durch nichts zu überbieten. Ich bin fassungslos. So etwas kann nur einem, gelinde gesagt, "kranken Hirn" entspringen. Immer weiter zurück in die 20er und 30er Jahre. Arbeit macht frei. So scheint dieser Mensch zu denken.

MfG

Minga

efge
20.02.2006, 17:54
Das habe ich noch vergessen.

Der Mann, der mit 1-Euro-Jobbern in Hagen wohl zum Millionär aufsteigen will:

"Der Fall Hagen: Der Werkhof und das Ein-Euro-Job-Wunder" - Monitor-Beitrag vom 19.01.2006

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=767&sid=141

und ein Leserbrief vom 22.01.2006 an die Monitor-Redaktion:

http://bipolar.blogg.de/eintrag.php?id=502

Upsala
20.02.2006, 23:17
Servus Effge!

Der Leserbrief ist prächtig!
Ich habe mal als Verantwortlicher einen Papierkrieg führen müssen weil benzinbetriebene Stromaggregate nicht ordnungsgemäß geerdet waren. Gerade in Deutschland gibt es Auflagen noch und nöcher. Also es muß schon ein ziemlich korrupter Sumpf da im Sauerland und Umgebung sein. Wuppertal, Hagen und Kölln ist ja auch für seine Bestechlichkeit bekannt.
Aber, wenn schon nicht die ganzen Institutionen und Verantwortlichen einspringen, warum zieht da niemand los. Ist ein Toter nicht genug.
Da meldet sich dann eine Horde leichtgläubig Irrsinniger freiwillig, wenn es wirklich so ist, um Tote Vögel einzusammeln. Ich möchte nicht wissen was die vorher für einen Job hatten. Übernimmt für so etwas überhaupt einer die Verantwortung. Wenn was schief geht behandelt dich kein Arzt weil du schlecht versichert bist. Und, und ….
Es gehört doch noch eine gehörige Portion Aufklärung unters Volk.
Danke für diesen weiteren Löffel!
:sad:

Minga610
20.02.2006, 23:28
Tja, das sind also die wahren Schmarotzer, Parasiten und Aasgeier der Nation. Widerlich, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich darf wohl nicht mehr zu viel in diesen Foren lesen, meine eben erst auskurierten Magenprobleme machen sich wieder bemerkbar.

Unfassbar was man hier alles zu lesen bekommt. Deutschland wird zum Irrenhaus.

MfG

Minga

claridge
21.02.2006, 11:21
Ich muß schon sagen das ich sehr irritiert bin.
Habe mir den Artikel aus Spiegel online angeschaut. Das erste was mir ins Auge stach war dieses wunderschöne Photo mit dem Abräumer.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-581616-401372,00.html
Mal ganz davon ab das ich vom Einsatz der 1 Euro-Jobber nichts halte, so scheint die Gesundheit derer auch nicht viel wert zu sein!
WO SIND DIE ATEMSCHUTZMASKEN?? Jeder Mitarbeiter von Hilfsorganisationen läuft dort mit diesen Masken herum und die Arbeitslosen sind mal wieder die Deppen. Oder mal ganz sarkastisch: Eine gute Gelegenheit sich der Hartz IV Empfänger zu entledigen.
Ich muß mich schon sehr fragen was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht.