PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug, Wohnung ist grösser aber billiger

charakter72
18.02.2006, 21:37
Hallo, kann mir jemand helfen. Ich möchte mit meiner Lebensgefährtin von Marl NRW nach Hildesheim in Niedersachsen ziehen. Meine ganze Familie wohnt schon da, und ich kann von der Vermieterin meiner Mutter eine Wohnung mit 3 Zimmer und ca.73 qm bekommen. Ich sagte Ihr das wir wohl nur 2 Zi bzw. 60 qm haben dürften, aber die jetzigen Mieter bekommen die Miete auch vom Jobcenter bezahlt. Die Wohnung kostet bei 2 Personen warm nur ca 360 Euro. Wie geht das. bzw ist das möglich wenn die Warmmiete nicht zu hoch ist?! Danke schön, Matthias

StephanK
18.02.2006, 22:48
:welcome: Matthias,
in einem überregionalen Forum wie diesem sind solche Fragen oft schwer zu beantworten, weil in puncto Wohnung jeder Landkreis und jede größere Stadt ihre eigenen Regeln aufstellen darf und das auch tut. Was genau in Hildesheim gilt, ist mir leider nicht bekannt.

Wenn die jetzigen Mieter auch ein Zweipersonenhaushalt sind und die Miete ohne Probleme vom Jobcenter bezahlt wird, sollte das eigentlich auch dann so sein, wenn Ihr dort wohnt.

Ihr müsst aber sowieso zum Jobcenter dort und Euch vor Abschluss des Mietvertrages die Kostenübernahme zusagen lassen, sonst gibt's in jedem Fall Probleme. Klärt es also rechtzeitig ab.
Vielleicht fragt Ihr auch mal bei einer örtlichen Beratungsstelle nach:
http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/adressen&localparams=1&db=/my-sozialberatung.de/adressen&cmd=list&range=0,100&Bundesland~=Niedersachsen&Freigabe==1&cmd=all&Id=182