PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ALG 2

Rotationsplaner
20.04.2007, 10:49
Ich habe recht schnell,nach nur 1 Woche,den Bescheid und auch das Geld erhalten,nun habe ich folgende Frage:
Meine Kohle reicht leider nicht aus um wie ich es plane,eine ganze Reihe von Bewerbungen zu verschicken,wie kann ich da auf die ARGE zugehen am besten?

Ich gehe davon aus ,dass meine Englischkenntnisse auf jeden Fall besser werden müssen um gute Chancen allgemein zu haben.

Ist es möglich auch so kurz nach Antragstellung und Bescheid schon hier Mittel von der ARGE zu erhalten,so ein Englischkurs ist leider nicht sehr preiswert,macht es Sinn einen Brief an die ARGe zu schreiben,mit einer Anfrage diesbezüglich?

Limone
20.04.2007, 13:33
Hallo!

Also, einen Sprachkurs wirst du nicht ohne weiteres bekommen. Da hast du vermutlich nur Chancen, wenn dir ein Arbeitgeber bescheinigt, dass er dich einstellt, wenn du einen Kurs absolviert hast.

Bewerbungskosten kannst du aber beantragen. Dazu gibt es einen Vordruck, denn du im Amt bekommen kannst. Da aber das Datum des Antrages eine Rolle spielt, könntest du erstmal ganz formlos einfach so einen Antrag auf Bewerbungskosten stellen und zugleich um die Zusendung des Antragsformulares bitten. Bewerbungskosten werden meist pauschal bewilligt bzw. nach Quittungen, aber bis zu einer bestimmten Obergrenze im Jahr.