PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnahme Berufliche Integration und REHA

Haidi
20.04.2007, 16:18
Mein Sohn unter 25 nimmt an einer Maßnahme für junge jugendliche Arbeitslose teil was im Sommer endet .... integration auf dem Arbeitsmarkt dieses gleiche Ziel kann er auch im Rahmen einer REHA Maßnahme verfolgen unter ganz anderen Vorraussetzungen
Die jetzige Maßnahme schlaucht ihn sehr und er steht unter Stress was sich gesundheitlich nachteilig auf ihn auswirkt
Integration auf dem Arbeitsmarkt als REHA Maßnahme würde sich anbieten aber diese befindet sich im anderen Bundesland einfach so rüberwechseln ist nicht möglich sagte man mir
jetzt müßte er quasi die jetzige Maßnahme kündigen und für kurzfristige Zeit ALG II beantragen bis das mit der REHA durch ist dauert vielleicht 8 Wochen .... was ich sehr schade finde ist die Zeit die man verliert ...beides ist berufliche Integration nur das das eine eine REHA Maßnahme ist ..... ist ein reibungsloser Übergang möglich ohne das ALG II beantragt werden muss ? Wer hat Erfahrung damit ?

StephanK
20.04.2007, 18:34
Rückfragen: Hat er schon vor der Maßnahme Alg II bezogen? Wer finanziert die jetzige Maßnahme?

Haidi
20.04.2007, 19:16
es wurde zuvor kein ALG II bezogen .... die jetzige Maßnahme finanziert das Arbeitsamt