Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG1 Lohnsteuergruppe änderung?!
Kingcesar
21.04.2007, 17:22
Hallo,ich hätte mal eine frage bezüglich meines Arbeitlosengeldes. Ich bin seit 01.04.2007 Arbeitslos. Davor habe ich 33 Jahre ohne unterbrechung gearbeitet.Nun folgendes Problem:Als ich gearbeitet habe verdiente ich ca. 2000 € Brutto und hatte die Lohnsteuer Gruppe 4.Nun bin ich Arbeitslos und bekomme vom Arbeitsamt 543 € für den Monat April mit Lohnsteuer Gruppe 5.Die Lohnsteuergruppe habe ich am 01.01.2007 gewechselt. Bei mir war es aber so ich war beschäftigt bis zum 31.12.2006 nachdem ich einen schweren Autounfall dann bis zum 31.03.2007 Krankgeschrieben war und krankengeld bezogen habe.Ich war seit November letztes Jahres als Arbeitslos gemeldet und mein Arbeitslosengeld wurde auf ca. 760 Euro gerechnet. Nach beendeten Krankengeld wurde meine Arbeitslosengeld neu berechnet und jetzt geben die mir nur 543 € pro Monat mit Lohnsteuer Gruppe 5...Daher meine Frage is das nicht ein bisschen wenig und dürfen die mir das so annrechnen?!
Seebarsch
21.04.2007, 20:29
Hallo Kingcesar,
:welcome:
die können nicht nur, sondern die müssen sogar!
Bei der Steuerklasse V=Leistungsgruppe D, sind die Abzüge nunmal höher als bei der Steuerklasse IV = Leistungsgruppe A.
Allerdings erhält Deine Ehefrau ja auch in der Kombination III/V mehr Netto ausgezahlt.
Für euch ist das ein Rechenproblem.
Ihr müsst ausrechnen, welche Kombination euch im Endeffekt mehr bringt. Ob es die III/V oder die IV/IV ist.
Ich würde Dir empfehlen, mal mit einer Lohnabrechnung Deiner Ehefrau zur Agentur zu gehen und dort prüfen zu lassen, ob ein Wechsel auf die IV/IV nicht günstiger ist!
:razz:
ratsuchende
22.04.2007, 13:41
Hallo!
Erst mal würde ich sagen: Dumm gelaufen!
Du hättest die Lohnsteuerklasse im Januar nicht wechseln dürfen und die 4 behalten müssen bzw. sogar die 3 nehmen sollen. Hintergrund: Zuviel gezahlte Einkommessteuer bekommt man wieder zurück, reduziertes Alg1 ist komplett verschenkt!
Da Du schreibst, Du wärst 33 Jahre berufstätig gewesen, könntest Du 12 Monate (evtl. auch länger, je nach Alter) Alg1 beziehen. 12*200 EUR=2400 EUR!!!
Du solltest versuchen, die Lohnsteuerklasse wieder zu ändern, ob das dann eine Neuberechnung auslöst, oder ob weiterhin die zu Anfang des Alg1-Bezugs gültige Lohnsteuerklasse gilt, kann ich leider nicht sagen. Es wird ja im Antrag extra gefragt, ob sich die Lohnsteuerklasse im laufenden Jahr geändert hat, um zu verhindern, daß jemand kurz vor der Arbeitslosigkeit die dann günstigere Klasse wählt, was ja ein höheres Alg1 auslöst!
Du solltest versuchen, die Lohnsteuerklasse wieder zu ändern,… Soweit ich weiß, ist das nur einmal im laufenden Jahr möglich.:(
ratsuchende
23.04.2007, 15:30
@stupido
Ja, das ist richtig, man kann nur 1 x ändern.
Da aber geschrieben wurde, zum 01.01.2007 hätte die neue Lohnsteuerklasse gegolten, könnte sie bereits im Jahr 2006, also noch bevor sie "gültig" wurde, geändert/berichtigt worden sein bzw. von der Gemeinde mit der "neuen" Klasse angefordert worden sein, so daß IM LAUFENDEN Jahr noch eine Änderung möglich ist....
Evtl. lag deshalb gar kein "echter" Wechsel vor?
Evtl. lag deshalb gar kein "echter" Wechsel vor? Möglich! Ich hatte nur das Datum 01.01.2007 als Tag des Wechsels vor Augen. Am Neujahrstag haben aber auch in Bayern m.W. die Amtsstuben zu.:)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.