PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung aufgeben

TumadieMoerchen
20.02.2006, 14:18
Hallo,
ich habe ein grosses Problem. Ich bewohne eine 71qm grosse 2Zi-Wohnung. Allerdings ist diese vergleichsweise günstig. Sie kostet 300Euro kalt. Hinzu kommen 150Euro Nebenkosten. Nun rutsche ich vermutlich im Juni in Harz 4. Muss ich die Wohnung nun aufgeben? Wer weiss wieviel das Amt hiervon übernehmen würde? Ich wohn nun grad ein paar Monate hier und ich hab Angst nun wieder meine Koffer packen zu müssen.
Bin für alle Tips dankbar.

Michael

graefin_zahl
20.02.2006, 14:32
Schwer zu sagen, da ich den Mietspiegel Eurer Stadt nicht kenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kosten noch im Rahmen sind (die Größe der Wohnung eher nicht...wegen der Heizkosten), sonst musst Du versuchen, die Kosten innerhalb von 6 Monaten zu senken. Bis dahin werden sie aber übernommen.
Dann wird nur noch im Rahmen der jeweiligen Obergrenze gezahlt.

StephanK
20.02.2006, 15:03
Die Gräfin hat's schon geschrieben: Es könnte wegen der Wohnungsgröße Probleme geben, aber es kommt darauf an, was in Limburg gilt (wird kommunal verantwortet). Informiere Dich bei Deiner ARGE und frag dort nach den Richtlinien für die Kosten der Unterkunft oder - falls Du unter 28 bist - frag mal bei Jobaktiv, der Jugendberufshilfe im Bistum
http://www.jobaktiv-lm.de/index.htm

TumadieMoerchen
21.02.2006, 19:19
Danke für eure Tips.Mir fällt grade etwas sehr wichtiges ein. ich zahle ja 150Euro Nebenkosten für 2 Personen. Das müsste doch eigentlich weniger werden wenn ich nur noch alleine hier wohne...richtig? ich denke ich nehm den Mietvertrag und geh mal zur Arge morgen. Die sollten mir das sicher sagen können.