PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freibeträge Elterneinkommen

simgh
20.02.2006, 14:54
Hallo!

Ich bin unter 25 Jahre, wohne nicht bei meinen Eltern und habe einen Antrag aug AlgII gestellt.

Im voraus erklärte mir mein Sachbearbeiter, wie das mit den Freibeträgen der Eltereinkommen aussieht:

2*345€(für Vater)+2*345€(für Mutter)+monatl. Ausgaben meiner Eltern für deren Haus. Dieser Freibetrag wird vom Gesamtnettoeinkommen meiner Eltern abgezogen.
Bleibt eine pos. Differenz, wird diese von meinen 345€ abgezogen. So weit so gut, alles abgegeben und natürlich schon mal selbst nachgerechnet, was wohl rauskommen wird.

Demnach überstieg bei meiner Rechnung der Freibetrag das Einkommen meiner Eltern, so dass nichts abgezogen werden dürfte. Auf dem Bescheid allerdings wurde ein Einkommen von 187€ angerechnet.
Ich rief den Sachbearbeiter an und fragte nach: da meine Mutter selbständig sei, gelte folgende Rechnung: 2*345€(für Vater)+ 1*311€(für Mutter)+monatl. Ausgaben für Haus.

Die Summe vom Nettoeinkommen abziehen und 50% der entstandenen Differenz sei der Betrag der angerechnet würde.
Hmm...
es ist merkwürdig: zum einen nannte er mir zwei doch sehr unterschiedliche Rechnungen,
zum anderen müsste bei meiner Überlegung der Freibetrag für den Fall, das meine Mutter nicht arbeitet, doch eher höher sein(da weniger Gesamteinkommen).

Leider konnte ich bisher keine verlässlichen Zahlen finden oder einen entsprechenden Gesetzeseintrag.
Ich fühle mich ein bisschen der Willkür meines Sachbearbeiters ausgesetzt.

Wisst ihr mehr und könnt mir helfen??

Gruß Sebastian

StephanK
20.02.2006, 15:32
:welcome: Sebastian,
mir ist jetzt nicht so recht klar geworden, ob Deine Mutter nun selbständig tätig ist oder doch "Nur-Hausfrau".

Davon abgesehen: So ganz korrekt ist es nicht, was Du da zur Einkommensberechnung/-anrechnung der Eltern wiedergibst. Es ist leider etwas komplizierter: Der "Freibetrag" pro elterlicher Nase ist 2 * 345 € + der pro-Kopf-Anteil an ihren Kosten für Wohnung und Heizung (also an den Gesamtkosten, wenn Du keine Miete an Deine Eltern zahlst, was ich annehme). Nun wird das Nettoeinkommen der Eltern (Brutto minus Lohnsteuer minus Sozialversicherungsbeiträge minus Werbungskosten) mit diesem Freibetrag verglichen. Von der Differenz wird die Hälfte angesehen als Betrag, der für Deinen Unterhalt zur Verfügung steht und damit Dir auf's Alg II angerechnet wird.
Nachzulesen ist das in § 1 Abs. 2 der Alg II-Verordnung, die Du hier findest:
http://bundesrecht.juris.de/algiiv/BJNR262200004.html

Woher dieser Betrag von € 311 kommen soll ist mir schleierhaft, denn für Selbständige gibt es keine anderen Freibeträge als für abhängig Beschäftigte.

simgh
20.02.2006, 15:37
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Sorry, mein Fehler: meine Mutter ist Hausfrau. Miete zahle ich nicht an meine Eltern.
Deine Rechnug stimmt doch mit der zweiten, die mir der Sachbearbeiter genannt hat, weitesgehend überein, eben bis auf die 311€ für meine Mutter...vll sieht es ja doch anderst aus, wenn ein Elternteil überhaupt nicht arbeitet..?

simgh
22.02.2006, 11:24
kann mir vielleicht noch irgendeiner etwas zu den 311€ sagen??

ob in der rechnung nun nämlich 2*345 oder 1*311€ verwendet werden muss, macht doch einen deutlichen unterschied aus...und gegebenfalls könnte man ja noch mal nachhacken, denn ich will das geld, was mir zusteht...

StephanK
22.02.2006, 14:36
sorry :oops: - Deine Nachfrage war irgendwie in einer Hektik untergegangen!
Das einzige, was mir da noch als mögliche Quelle dieser Differenz einfällt: wird für Dich noch Kindergeld gezahlt? Das wird den Eltern als Einkommen angerechnet.
Eine andere Erklärung dafür, warum nicht 2 x 345 € angesetzt werden, leuchtet mir auch beim besten Willen nicht ein.

Wenn das ganze sich nicht anders klären lässt, wird Dir nix über bleiben als Widerspruch einzulegen, damit das Amt noch mal seine eigene Berechnung überprüft.

simgh
22.02.2006, 19:11
kein problem :lol:

Kindergeld bekommen weder meine Eltern noch ich.

na dann werde ich das auf jeden fall noch klarstellen...

vielen dank für die hilfe :D