PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug vom Amt bezahlt bekommen!?

Kölsch01
22.04.2007, 19:21
Liebe Communitiy,

wir sind eine Bedarfsgemeinschaft von 2 Personen, nun hat einer einen Job in Aussicht, allerdings liegt dieser in einer anderen Stadt 400km weit weg entfernt.

Uns wurde mal gesagt, dass der Umzug in einem solchem Fall nun bezahlt wird, ist das richtig?

Da die Person schon bald beim Arbeitgeber anfangen könnte, wollte ich mal fragen, wie das alles so schnell von statten dann geht?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht und könnte mir sagen, welche Unterlagen wir alles brauchen, damit der Umzug bezahlt wird und die das JobCenter braucht um dies zu berechnen? Wie wäre das dann mit einer Umzugfirma müßte man die dann selber suchen oder macht das das Amt?

Bin jetzt schon voll in Panik :engel: Wie wird das alles ablaufen und vor allem so schnell, immerhin ist 400km ja kein Katzensprung.

Würde mich echt super drüber freuen, wenn jemand so lieb wär und seine Erfahrungen niederschreiben würde und vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal vorweg! :)

border
23.04.2007, 11:46
Hallo Kölsch,

-normal sollten die Kosten für den Umzug erstattet werden, da es ja notwendige Kosten zur Arbeitsaufnahme sind.
-was auf jeden Fall benötigt wird ist eine Einstellungbescheinigung des Arbeitgebers deines Partners um dem Amt nachzuweisen dass es dort auch einen Job gibt.

-und wie es bei vielen Dingen beim Amt ist liegt vieles im Ermessen des Sachbearbeiters, deswegen also auf jeden Fall vorher alles besprechen (Umzugskostenübernahme) und schriftlich vom Amt bestätigen lassen, -um nicht nachher doch auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Gruß

border