PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU für Artztermin meines Kindes bei Weiterbildung?

Dini46
23.04.2007, 14:20
Hallo!

Ganz kurzfristig wurde ich von der Arge zu einer Weiterbildung verwiesen, die über einen Bildungsgutschein läuft.

Weil es so kurzfristig war, stehen noch Termine aus. Z.B. muss ich mit meiner Tochter in der nächsten Woche zu einem Impftermin. Das wird einen ganzen Vormittag dauern.

Vom Weiterbildungs-Institut aus ist das okay. Aber ich möchte sicher gehen, weil die ja in engem Kontakt mit der Arge stehen: Brauche ich irgendwie für mich einen gelben Schein, weil ich meine Tochter begleite? Oder gibt es so etwas gar nicht?

Liebe Grüße, Dini46

ratsuchende
23.04.2007, 15:09
Hallo!

Meiner Erfahrung nach handhaben das die Träger unterschiedlich und man kann solche Termine jederzeit wahrnehmen, wenn man vorher Bescheid sagt.

Ich würde mir aber vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, von wann bis wann ihr in der Praxis war't. Das ist durchaus auch üblich für Arbeitnehmer, die während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrnehmen (müssen) und den bezahlt bekommen. Diese Bescheinigung dann kopieren für eigene Unterlagen und die Bescheinigung beim Träger abgeben.

Die Mitarbeiter bei diversen Weiterbildungen reagieren gewöhnlich nur dann, wenn sie merken, daß jemand NUR noch schwänzt bzw. Termine hat und dadurch recht oft fehlt und so z.B. beim Unterricht nicht mehr mitkommt....aber sicher ist sicher, deshalb die Bescheinigung vom behandelnden Arzt!

So eine Bescheinigung kann auch versicherungsrechtlich relevant sein, da Du bei einer Maßnahme unfallversichert bist, wegen Wegeunfall und so!