PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz 4 für ehemalige Studenten

DerLama
23.04.2007, 18:31
Hallo zusammen!

Nachdem ich in den letzten Monaten aus Interesse häufig mitgelesen habe, habe ich mich angemeldet, um auch eine Auskunft zu erhalten. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Um es kurz zu halten, ich bin ehemaliger Student und arbeite schon seit Jahren in Teilzeit. Habe mich exmatrikulieren müssen, da ich mir die 500 € Gebühr micht leisten konnte und wollte, da ich hoffentlich in einem Monat fertig bin und es sich somit nicht lohnen würde 500,- € Studiengebühr + 170,- € Sozialbeitrag für diese kurze Zeit zu zahlen.

Ich würde gerne wissen, ob ich eine ergänzende Hilfe zu meinem Einkommen beantragen kann, da ich ca. 500,- € Lohn + 100,- € Wohngeld im Monat zur Verfügung habe. Meine Frau, auf die ebenfalls das oben gesagte zutrifft, hat ein monatliches Einkommen von ca. 200 - (manchmal) 400 €. Des weiteren bekommen wir beide noch Kindergeld, solange wir in der Ausbildung sind.

Als monatliche Ausgaben haben wir die Miete in Höhe von 364,- € für unsere 58 qm Wohnung, unsere Krankenversicherung (da kenne ich den Betrag noch nicht, da ich von meinem Arbeitgeber als sozialversicherungspflichtig gemeldet werde), Strom & Warmwasser von 70,- €.

Vorab schon mal ein Dankeschön für Eure Antworten!

Upsala
23.04.2007, 23:11
Servus DerLama!

Ich verstehe das nicht so ganz! Wenn du so knapp vor der Beendigung des Studiums stehst und keine finanziellen Mittel hast könntest du doch einen Härtefallantrag stellen. Lässt sich das Studium denn überhaupt noch beenden? Ich jedenfalls musste dazu immatrikuliert sein.
Selbst wenn ihr einen Anspruch auf ALG II hättet, glaub eher nicht, würdet ihr euch kurz vor Abschluss des Studium keinen großen Gefallen damit tun, da ihr vermutlich schnell eine Eingliederungsvereinbarung und suspekte Arbeitsangebote erhalten würdet, die euch die Beendigung des Studiums ordentlich verhageln könnten.

DerLama