PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Lohnsteuererstattung auf das Alg I angerechnet?

Steffi79
21.02.2006, 08:49
HI,

ich habe schon viel "hier" und im gesamten www in Erfahrung gebracht. Jedoch habe ich dennoch eine Frage die mich brennend interessiert und die ich nicht beantwortet finde.

Ich /Wir möchten unsere Lohnsteuererklärung machen. Mein Mann und ich sind aber seid kurzem Arbeitslos. Meine Frage jetzt: Wird die Lohnsteuererklärung (sofern die positiv ausfällt) auf das Arbeitslosengeld I angerechnet?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß Steffi

efge
21.02.2006, 09:00
:welcome: steffi,

bei ALG I wird dies nicht angerechnet. Erst bei dem Bezug von ALG II, und da hoffe ich für Euch beide, dass ihr vorher Arbeit findet.

Viel Erfolg!

Steffi79
21.02.2006, 09:53
Hallo Effge,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Hast du evtl. auch einen link parat den du mir hier posten könntest. Oder einen Tip wo ich darüber etwas finden kann?

Gruß Steffi

StephanK
21.02.2006, 10:26
Wenn die Steuererstattung angerechnet würde, müsste es dafür eine Grundlage im Gesetz geben.
Es ist schwierig, ein link zu nennen zu etwas, das es nicht gibt :-)
Die Vorschrift im SGB III, die sich mit der Anrechnung von Nebeneinkommen beschäftigt, nämlich § 141, schreibt nur die Anrechnung von Arbeitsentgelt vor. Alle anderen Einnahmen einschliesslich der Steuererstattung spielen beim Alg I schlicht keine Rolle - nicht mal ein Hauptgewinn im Lotto. Aber dann würdest Du Dich vermutlich auch bei der Arbeitsagentur abmelden :lol: