PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Abfindung retten???

fehlgekauft
24.04.2007, 22:18
Hallo.
Ich muß einen Aufhebungsvertrag eingehen, wo die Kündigungsfristen
nicht eingehalten werden.
Ich kann aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten.
auch nervlich!
mein chef schreibt in aufhebungsvertrag: verlust des arbeitsplatzes, dafür abfindung.
ich bekomme vom arzt ein attest, dass ich echt nicht mehr nervlich arbeiten kann.

wie kann ich die abfindung retten, damit diese nicht an das alg1 angerechnet
wird?
z.b. in einen rentenversicherung anlegen?
ganz kleine immobilie kaufen?
gibt es da möglichkeiten???

danke
franz

StephanK
25.04.2007, 11:58
Weder kannst Du sie komplett "retten" noch geht sie Dir komplett verloren; es ist "nur" so, dass der Beginn des Arbeitslosengeldes für eine bestimmte Zeit hinausgeschoben wird und Du für diese Zeit von der Abfindung leben musst.
Die Einzelheiten findest Du in diesem Merkblatt der Arbeitsagentur (PDF-Datei) (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB17-Entlassungsentschaedigungen-AN.pdf).

martha
25.04.2007, 19:40
das attest eines arztes ist die einzige und absolut reelle moeglichkeit nach einer aufhebung eine sperrung zu verhindern.

alerdings koennte der haken die nichteinhaltung der kuendigungsfrist sein. waere gut gewesen, du haettest dich freigestellt bis zum offiziellen termin...

aber versuchs und lass dir schnell das attest ausschreiben, im sinne, dass dir der arzt geraten hat, das arbeitsverhaeltnis zu beenden, weil sonst ueber kurz oder lang gesundheitliche schaeden zu erwarten waren.

fuer die abfindung interessiert sich das arbeitsamt sonst nicht!