Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo beantrage ich HARTZ IV?
hallo!
kann mir bitte jemand sagen, bei wem ich mich bezüglich Hartz IV melden muss?
Die AfA beantwortet dazu keine Fragen mehr.
StephanK
21.02.2006, 14:56
:welcome: Julia,
die Agentur für Arbeit ist dazu verpflichtet, Dir darüber Auskunft zu geben! Aber wenn die ihren Job nicht machen, müssen wir halt ran :engel:
Zuständig ist die
Hamburger Arbeitsgemeinschaft SGB II
Wiesendamm 26
22305 Hamburg
Telefon: (040) 60098 0
Ich nehme an, dass die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mehrere, über die Stadt verteilte Dienststellen hat. Welche davon für Dich zuständig ist, müsstest Du bei der Hauptstelle erfragen können.
Ah dankeschön!!!!! Das ist doch mal was Genaues!!
Ach ja, noch eine Frage, wenn ich entlassen werde ("Personaleinsparungsmaßnahmen"), enfällt die Wartezeit von 3 Monaten, oder?
graefin_zahl
21.02.2006, 20:32
Meisnt Du die Sperrzeit?
Die tritt nur dann ein, wenn Du Deinen Arbeitsplatz durch Eigenverschulden verloren hast (eigene Kündigung, fristlkose Kündigung des AG oder Aufhebungsvertrag).
Hast Du nicht vielleicht sogar Anspruch auf AlgI, weil Du doch noch arbeitest? Oder hab ich das falsch verstanden?
Betroffener
21.02.2006, 21:27
Julia,
ACHTUNG: Sobald Dir bekannt wird, dass die Gefahr besteht den Arbeitsplatz zu verlieren, bist Du verpflichtet, dies bei der Agentur für Arbeit persönlich zu melden.
Ansonsten könnten Dir massive Nachteile entsehen wie eben eine 3 monatige Leistungssperre wegen "verspäteter Meldung".
Siehe auch hier:
http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?p=56113#56113
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.