PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV und Arbeitsvermittlung?

omo36
21.02.2006, 20:47
Habe da mal eine Frage in Bezug auf Pflichten bzw. Aufgaben der Agentur für Arbeit bzw. intergrationscenter für Arbeit.

Der Fall ist folgender:

Ich habe im Juli 2003 eine Umschulung zum Fachinformatiker beendet. Bisher habe ich keine aktzeptable Stelle bzw. Stellenangebot vom Amt bekommen.
Das einzige was kam, war eine Stelle bei HMI, die Fachinformatiker suchten. Es stellte sich aber heraus das man Klinkenputzer gesucht hat die irgendwelche Finanzanalysen bei Freunden, Verwandte, Bekannten usw. machen sollten. Dafür würde man 5 € pro Analyse bekommen. Hinterher könnte man dann ja auch woanders nachfragen. Das zweite Problem bei der Sache war das es sich nicht um einen Normalen Arbeitsvertrag gehandelt hat soder ich hätte mich selbstständig machen müssen.

Das nächste was ich bekam war bei einem Privatem Arbeitsvermittler. ich machte mit dem einen Termin aus und fuhr dann dort hin. In dem Haus war auch eine Zeitarbeitsfirma, ich ging dort hin und fragte dort nach Arbeit, die Antwort lautete das man im Moment keinen einstellt. Ich ging dann zwei Etagen höher zum Privaten Arbeitsvermittler. Die erste Frage von dem war ob ich den Vermittlungsscheck mit hätte oder zumindest ein recht zu so etwas hätte. Ohne dies könne er nichts für mich tun. Ich Informierte mich dann beim Amt und bekam dann auch diesen Scheck und ging dann 3 tage später nochmal hin. Ich stellte mich auch noch mal bei der Zeitarbeitsfirma vor und bekam die gleiche Antwort. Danach ging ich dann nach oben und der Private Vermittler wollte mich dann in die Zeitarbeitsfirma vermitteln, die im Moment keine Leute eistellt. Auf die Frage ob dies überhaupt Rechtens sei und nicht eventuell abzocke sei und die ganze Sache doch ziemlich Fragwürdig ist wurde der AV ziemlich sauer
und zog das Stellenangebot zurück und drohte mir sogar mit Sanktionen seitens des Arbeitsamtes.

Das letzte was ich dann bekam war ein Seminar über Bewerbungstraining. Der Hammer an der ganzen Sache war das ich während meiner Umschulung schon so eine sache mitgemacht habe und das war erst ca. 6 Monate her. Die Sache sollte 2 Wochen lang gehen und jeden Tag ca. 6 Stunden. Die Sache die ich vorher gemacht habe, ging 4 Wochen und jeden Tag fast 8 Stunden. Der Typ meinte aber dennoch das sein Kurs viel Intensiver sei und mir mehr bringen würde. Naja egal.

Meine Frage ist aber jetzt folgende.

Muss das Integrationscenter für Arbeit bzw. Agentur für Arbeit nicht auch versuchen Leute zu vermitteln oder Verwalten die mittlerweile nur? Über 2 Jahre keinerlei Angebot ist schon ziemlich wenig, zumal die eigenbemühungen vorhanden sind und belegbar sind.

Betroffener
21.02.2006, 21:22
Omo,

was erwartest Du.

Die Zeiten schon lange vorbei.
Natürlich steht die Beratungs und Vermittlungspflicht im Gesetz - aber die Realität ist leider eine andere.

Wer nicht weiss, was er wo kriegt, bekommt nichts und wird verschoben.

StephanK
21.02.2006, 21:42
Darin, dass die schönen Worte im Gesetz und in bunten Broschüren der AA die eine und die Realität eine völlig andere Sache sind kann ich den "Betroffenen" leider nur bestätigen.
Allerdings erwarte ich von einer Behörde, die zum erheblichen Teil durch Beiträge von Arbeitnehmern finanziert wird, immer noch etwas anderes und bin auch nicht bereit, diesen Anspruch aufzugeben.

Du kommst um die Erkenntnis nicht herum, dass Du bei der Aufgabe, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, weitestgehend auf Dich selbst gestellt bist. Von der Bundesagentur kannst Du Geld erwarten und das gleiche, was Du in jeder Tageszeitung und auf tausenden Internet-Seiten findest, nämlich Stellenangebote. That's it!

Mit privaten Arbeitsvermittlern habe ich keine eigenen Erfahrungen und kann mir kein Urteil erlauben, aber bisher auch von niemand anderem gehört oder gelesen, der gute Erfahrungen gemacht hätte.

Das ist die Realität, mit der man zurechtkommen muss. :sad:

Milano
24.02.2006, 01:44
Hallo,

wenn Du Dich zusehr auf das Arbeitsamt oder Leistungszentrum oder Arbeitsgemenschaft verläßt, bist Du in Hinblick auf Arbeitsplatzsuche und -hilfe verraten und verkauft.

Auch wenn Du tagtäglich bei Deiner Fallmanagerin bist, ändert nichts an Deiner Situation als Arbeitslose/r und man kümmert sich diesbezüglich einen Dreck um Dich.

Es wird vielleicht palavert, in den Computer geschaut und das war es auch schon.

Selbst ist der Mann, wie es so schön heißt...

omo36
24.02.2006, 21:02
Ich glaube man hat mich hier Missverstanden.

Ich will mich nicht auf die Agentur verlassen um eine Arbeit zu bekommen, ich weiss das ich da zuviel von den Mitarbeitern verlange.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit diesen Inkompetenten Typen. Zumindest in gelsenkirchen weiss kaum jemand Bescheid.
Einige Beispiele:
Auf einer einfachen Frage bekomme ich 4 verschiedene Antworten von 3 Mitarbeitern.
3 Leute wollten eine Nebentätigkeit ausüben und 2 von denen haben unterschiedliche Probleme bekommen, während der dritte keine Probleme hatte. Dem einen hat man 150 € Monatlich abgezogen, obwohl bei dem Job nur 100 € verdient werden und er auch diese ohne Abzug verdienen darf, der andere sollte eine Lohnabrechnung vorlegen obwohl es für diese Tätigkeit keine Lohnabrechnung gibt.
Das man bescheinigungen von erhaltenen Zahlungen bekommt, die absolut falsch sind und mir dann noch von den Köppen gesagt wird die Bescheinigungen sind Rechtens. Insgesamt habe ich erhalten ca. 2400 € Bescheinigung sagt aus das ich insgesamt 7800 € bekommen habe, vor allem standen Zeiten darin wo ich überhaupt kein Geld bekommen habe, da meine Frau gearbeitet hat und wir über dem satz lagen.
Man wurde aufgeklärt darüber wie man mit seinem geld umzugehen hat und das es völlig Legitim ist das man mal 150 € im Monat ausgeben kann für Bewerbung und vorstellungsgespräche und das man dann mal 2 Monate warten muss bzw. das die Erstatung abgelehnt wird.
Ich könnte hier jetzt noch zig andere Sachen aufschreiben.
Mittlerweile ist es so das ich jetzt bereits 230 € für bewerbung und Gespräche nur allein aus diesem Jahr bekomme.
Als Antwort bekomme ich immer nur gesagt das man dagegen nichts machen könne. Ich werde immer an meine Pflichten erinnert und jetzt werde ich mir mal den Spass machen und die Typen mal an ihre Pflichten erinnern. Ich hoffe nur das diese Typen hingehen und mir einen 1 € Job anbieten. Dann werde ich denen erst einmal richtig den Marsch blasen, einmal hatte ich es schon mal gemacht und komischer Weise funktionierte dann alles. Eine möglichkeit hätte ich eventuell, einfach mal ein paar Karikaturen von Allah oder Mohamed im Amt aufhängen und mit Namen einiger Mitarbeiter Signieren. Wird mit Sicherheit echt Spassig werden. Oder hingehen und das ganze in die Luft jagen und sich dann für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen lassen.

Die letzten beiden Sachen bitte nicht so ernst nehmen. Mir geht es jetzt wirklich darum hinzugehen und den Typen zu zeigen das die auch Pflichten haben und Arbeitslose nicht irgendwelche Menschen ohne Rechte sind imd die zu der Herrenrasse gehören.

Codeman
25.02.2006, 16:19
Hallo,

gut beschrieben.

Du musst dir immer vor Augen halten wenn du zur Agentur f. Arbeit bzw. dem Jobcenter bzw. zur Optionskommune gehst: die Leute dort sind inkompetent.Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das dort einige dabei sind,die haben 20 Jahre bei der Telekom bzw. Post gearbeitet und wurden im Zuge der Hartz IV Reform zu SB´s umgeschult.Die haben keine Ahnung !!

Du hast auch Recht das ist wahr.Am Besten du kaufst dir den Leitfaden für Arbeitssuchende:

AG TuWas (Hg.)
Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A -Z,
Autoren: Rainer Roth und Harald Thomé,
Stand: März 2005, 364 Seiten, 7,50 Euro
ISBN 3-932246-50-0

Dort sind viele deiner Recht aufgeführt und wie du zu ihnen kommst.

Vorab-Info´s ?

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/Leitfaden.html

Nun ferner ist zu beachten,im Umgang mit Behörden.Alles kopieren und Empfang immer gegenzeichnen lassen.Wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden,immer sagen,dass will man schriftlich haben bzw. man soll es dir im SGB II zeigen,wo GENAU DAS SELBE DORT DRIN STEHT WIE SIE ES GESAGT HAT.
Ausserdem ist es so,dass man nicht alles hinnehmen muss.Dienstaufsichtsbeschwerde,Öffentliche Presse usw. sind nur einige Druckmittel gegen die SB´s.Ferner auch das Sozialgericht in form von einstweiligen anordnungen usw.

Bei falschen Bescheiden,immer eine örtliche Arbeitsloseninitiative aufsuchen und erklären lassen.Die Gewerkschaften machen das auch,muss man aber Mitglied sein.Kostet für Arbeitssuchende 2,50 euro im monat.Ebenso vertreten die dich auch kostenlos vor sozialgerichten.

Mfg
Codeman

graefin_zahl
26.02.2006, 21:03
Wenn ich das wieder lese weiss ich warum ich meinen Beruf so liebe.

Uaah.

Betroffener
26.02.2006, 22:17
Gräfin_Zahl,

und welchen Beruf liebst Du so?

Leider ist das obige Statement in allen Punkten nur zu wahr.