Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeit via Internet, was soll man davon halten?
Diese im Stil von Media Markt und Bild-Zeitung aufgemachte Homepage offeriert ihre Dienste bundesweit.
http://www.discount-zeitarbeit.de/
Unter den Slogans "Geile Preise" und "Geile Leute" wirbt seit kurzem einer der ersten Zeitarbeitsdiscounter.
Helfer kann man schon ab 11,59 Euro die Stunde bekommen. Kaufleute ab 16,49 Euro und Facharbeiter ab 16,59 EURO sind nur geringfügig teurer im Angebot.
Eine neue Hetzjagt auf das "dynamisches Humankapital?"
Man muss dabei bedenken, dass díe genannten Preise vom Entleiher an den Verleiher gezahlt werden, also nicht etwa an den Leiharbeitnehmer ! Deren "Lohn" dürfte erheblich niedriger sein.
Durch Sparsamkeit in der Verwaltung und Administration sollen
gegenüber normalen Arbeitsvermittlern bis zu 80% der üblichen
Marktpreise gespart werden können. So verzichtet z. B. die discount-
zeitarbeit GmbH auf Werbung und grosse interne Personalstämme.
Kommunikation wird überwiegend per E-Mail und Fax abgewickelt.
Quelle: www.widerspruch-und-klage.de
MfG
border
Humankapital?
Mich erinnert das mehr an die Fleischtheke bei Aldidl.
„Geile“ Grüße
:?
StephanK
22.02.2006, 08:36
Na ja, ich weiss nicht.
Den Werbestil finde ich auch abschreckend. Aber nach ein wenig Weiterlesen, nämlich hier:
http://www.discount-zeitarbeit.de/?mainContent=news&article=20
habe ich keineswegs den Eindruck, dass es sich um eine Ausbeuter-Firma handeln würde.
Misstraut dem ersten Eindruck! :P
Da liegt an meiner grundsätzlichen Haltung dem/denen gegenüber.
Man kommt sich vor wie ein Rindvieh das durch die ganze EU geprügelt wird, alle verdienen an dir, werden subventioniert, nur du landest letztlich auf der heimischen Schlachtbank. Dabei wäre der Weg zur grünen Wiese viel kürzer gewesen. Mag sein das der Eine dir ein bißchen mehr Wasser gibt, aber sein Ziel ist doch klar. Er will was von deinem Fleisch (Humankapital).
:cry:
Hallo zusammen,
ich habe diesen Beitrag zur Diskussion hier eingestellt, da ich finde daß auch Zeitarbeit eine moderne Form der Ausbeutung eines Menschen ist.
-Daß dieses nun auch über das Internet geschieht macht mich sprachlos, denn ich denke eine Dienstleistung wie qualifizierte Arbeit sollte nicht wie eine Billigware so wie bei xbay verschachert werden.
Zeitarbeitsfirmen konnten nur durch das Unvernögen des AA entstehen, kurzzeitig nicht lang zu besetzende Stellen zu füllen.
Auch hat die Regierung Ihren Teil dazu beigetragen diese wie ich finde modernen "Menschenhändler" (denn nichts anderes sind sie meiner Meinung nach) hochzupushen.
Das eigentliche Problem liegt meiner Ansicht nach darin das die Vermittlung privatisiert wurde, und hierdurch ein Zwischenhandel entstand der den eigentlichen Arbeitnehmer um sein Geld bringt!
- leider ist es natürlich auch so das Arbeitgeber heute gerne dazu bereit sind Arbeitskräfte von Zeitarbeitsfirmen einzustellen auch wenn diese teurer sind als reguläre, damit sie sich nicht um die Formalitäten kümmern müssen. (- ich weiß das es früher mal selbstverständlich war das Arbeitgeber sich Ihre Mitarbeiter selber eingestellt haben, - auch wenn es nur für eine Aushilfe war)
Hätte man in deutschen Amtstuben schon früher gehandelt und den Wunsch nach kurzzeitig und kurzfristig zu besetzenden Arbeitsplätzen
erkannt, und Regelungen dafür geschaffen dieses auch umzusetzen würde es vielen von uns heute besser gehen.
- Aber nein es muß dann ja alles privatisiert werden, was leider nicht immer zu unserm Vorteil ist.
Also wird halt ein zweiter Arbeitsmarkt geschaffen der die Gesellschaft wieder spaltet, und zu einer zunehmenden Ausbeutung und Verarmung führt.
Meine Meinung die aber noch immer diskussionsfähig ist! Vielleicht belehrt Ihr mich eines Besseren? - bin ja noch lernfähig :-)
MfG
border
Mona_Lisa
22.02.2006, 13:30
Ganz übel, diese Werbung.
Na ja, ich weiss nicht.
Den Werbestil finde ich auch abschreckend. Aber nach ein wenig Weiterlesen, nämlich hier:
http://www.discount-zeitarbeit.de/?mainContent=news&article=20
habe ich keineswegs den Eindruck, dass es sich um eine Ausbeuter-Firma handeln würde.
Misstraut dem ersten Eindruck! :P
Auch dieser Artikel verstärkt den Eindruck nur, dass es sich um einen ganz üblen Schuppen handeln muss. Warum will wohl der BZA diesen Laden nicht aufnehmen? Ausserdem sagt der Begriff "Tiefpreisgarantie" einiges aus. Gerade solche Firmen drücken die Preise derart nach unten, dass einigermassen seriöse ZA-Firmen nicht mehr mithalten können. Die Folge sind immer geringere Löhne bei den ZA-Nehmern.
- leider ist es natürlich auch so das Arbeitgeber heute gerne dazu bereit sind Arbeitskräfte von Zeitarbeitsfirmen einzustellen Textauch wenn diese teurer sind als reguläre, damit sie sich nicht um die Formalitäten kümmern müssen. [/i] (alt+i)(- ich weiß das es früher mal selbstverständlich war das Arbeitgeber sich Ihre Mitarbeiter selber eingestellt haben, - auch wenn es nur für eine Aushilfe war)
MfG
border
Leider ist es nicht mal so, dass die Zeitarbeitskräfte teurer sind. Eine Arbeitskraft kostet in Deutschland um einiges mehr als 11 oder 12 Euro! Die Arbeitskräfte sind über die Zeitarbeit leider häufig wesentlich billiger, als Festangestellte, und dazu tragen solche miesen Firmen wie die o.g. bei.
Hallo Mona Lisa,
Du hast Recht, in diesem Fall wäre sogar das Angebot der Internet Zeitarbeitsfirma günstiger.
- bei "normalen" Zeitarbeitgebern hingegen sind Arbeitskräfte doch immer noch teurer als wenn der Unternehmer selber jemand einstellt, oder?
MfG
border
Mona_Lisa
22.02.2006, 15:30
Hallo Mona Lisa,
Du hast Recht, in diesem Fall wäre sogar das Angebot der Internet Zeitarbeitsfirma günstiger.
- bei "normalen" Zeitarbeitgebern hingegen sind Arbeitskräfte doch immer noch teurer als wenn der Unternehmer selber jemand einstellt, oder?
MfG
border
Hallo Border,
je höher qualifiziert der Tätigkeitsbereich ist, desto mehr Geld verlangt natürlich auch die ZA-Firma von ihrem Auftraggeber, dem "Entleiher" (schlimmes Wort, oder?). Einen grossen Anteil in der Zeitarbeit nimmt jedoch der gewerbliche Bereich und überhaupt die eher einfach zu erlernenden Tätigkeiten ein, auch im kaufmännischen Bereich. Und da kommt eine Firma günstiger weg, wenn sie sich eine Arbeitskraft über die Zeitarbeit "bestellt".
Schlimme Zustände sind das!
Gruß
Mona_Lisa
Man muss kein Kommunist sein um zu wissen, das ein Arbeit"geber" an einem Arbeit"nehmer" verdient. So ist unser Wirtschaftssystem aufgebaut und dies will ich jetzt auch nicht kritisieren.
Von Anfang an jedoch fand ich gerade Zeitarbeitsfirmen mehr als fraglich und letzlich auch ablehnenswert, da hier nochmals an einem Arbeit"nehmer" verdient wird.
StephanK
22.02.2006, 16:50
So ganz ich diese Position nicht verstehen, wobei ich einräumen muss, mich ohne praktische Erfahrung mit Zeitarbeitsunternehmen, also eher theoretisch zu äußern.
Man kann es ja auch so sehen, dass Zeitarbeit so etwas wie eine zweite Arbeitslosenversicherung ist: den Lohnanspruch habe ich auch dann, wenn es momentan gerade keinen Job für mich gibt. Diese Risiko-Abdeckung zahle ich nicht in Form von Versicherungsbeiträgen, sondern von Lohnabschlägen, nämlich der Differenz zwischen dem mir ausgezahlten Lohn und dem, was der Auftraggeber an das Zeitarbeitsunternehmen zahlt. Unlogisch daran ist eigentlich nur, dass ich zusätzlich in die Kasse der Bundesagentur einzahlen muss.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. :-)
Wenn Zeitarbeitsfirmen nichts verdienen würden, gäbe es keine. Sie verdienen an der Vermittlung von Arbeitnehmern. Und allein aus diesem Grund lehne ich solche "Einnahmequellen" ab.
:sdagegen:
;-)
den Lohnanspruch habe ich auch dann, wenn es momentan gerade keinen Job für mich gibt.
Ich weiß nicht wie es anderswo ist. Aber die Kumpel die Zeitarbeit machen fliegen immer gleich 'raus wenn eine Baustelle zumacht. Das heißt: Jahresverträge oder dergleichen giebt es bei den mir bekannten Fällen schon lange nicht mehr.
Ich sehe es genau wie Ulysses. Hatte viel mit den Jungs zutun. Wenn ich einen nicht mehr gebrauchen konnte hat der bei seiner Zeitarbeitsfirma angerufen und konnte meist direkt Heim fahren. Das ist ein knallhartes Geschäft. Einer war so ängstlich, daß er nicht mal nach Hause fahren wollte als sein Bruder gestorben war. Angst seinen Job zu verlieren. Da habe ich ihn geschickt und sofort bei der Zeitfirma angerufen das ich genau den Mann 3 Tage später wieder haben will.
Dieser Zwischenhandel taugt die Bohne nicht. Absolut :sdagegen:
"Humankapitalgeschäftemacher" :evil:
Servus Effge!
Ich empfinde es wirklich wie einen Fleischhandel. Überdies ist mir auch bekannt das viele Knechte ihren Sold nicht rechtzeitig bekommen. Warum? Weil mit diesem Geld von Hunderten von Leuten kurzfristig spekuliert wird. Man kann sich ausrechnen was dabei abgezockt werden kann.
Nochmal :sdagegen:
Episode nebenbei:
Habe grad' heute von einem der ganz Großen Antwort bekommen.
Wir sind vielmehr sicher, dass Sie mit Ihrer Qualifikation und Einsatzbereitschaft schnell einen angemessenen Arbeitsplatz finden werden.
Was kann mir noch passieren ? Wenn die Profis das sagen !!
:mrgreen: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Mona_Lisa
23.02.2006, 11:49
Man kann es ja auch so sehen, dass Zeitarbeit so etwas wie eine zweite Arbeitslosenversicherung ist: den Lohnanspruch habe ich auch dann, wenn es momentan gerade keinen Job für mich gibt.
Du kannst sicher sein, dass kein Zeitarbeitnehmer länger ohne Arbeit ist und dies von der Zeitarbeitsfirma bezahlt bekommt. Bei der Zeitarbeit gibt es die sogenannten Arbeitszeitkonten. Das heisst, du bekommst einen Vertrag über 35 h, arbeitest aber, wie in den Unternehmen üblich, also normalerweise 40 h. Der Rest kommt auf das Zeitkonto. Da sammelt sich dann schon was an. Wenn die Zeitarbeitsfirma mal keine Arbeit für dich hat, dann ziehen sie dir diese vorher angesammelten Überstunden ab. Bezahlt bekommst du natürlich nur 35 h pro Woche. Die Löhne sind dabei meistens so gering, dass man davon nicht leben kann.
Ansonsten sind Kündigungen in der Zeitarbeit Tagesgeschäft. Kein Auftrag = Kündigung.
Jahresverträge oder dergleichen giebt es bei den mir bekannten Fällen schon lange nicht mehr.
Jahresverträge waren in dieser Branche ohnehin nie sonderlich üblich. Sie locken dich mit dem Angebot auf einen "unbefristeten Vertrag", und zwar aus dem Grund, weil sie dich da schneller kündigen können.
StephanK
23.02.2006, 13:58
Danke für die Aufklärung!
Mangels eigener Erfahrung hatte ich darüber wohl etwas zu rosige Vorstellungen... 8)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.