Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld und Nebentätigkeit?
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Antwort auf meine Fragen nicht irgendwo übersehen habe...
Der Anspruch auf Arbeitslosengeld entfällt ja, wenn man 15 Stunden Wochen oder mehr arbeitet. Wie aber ist es, wenn man in einer Woche mal mehr arbeitet, im Monatsdurchschnitt aber unter 15 Stunden wöchentlich bleibt?
Gibt es eine Höchstgrenze, wieviel man monatlich dazuverdienen darf?
Hat man noch Anspruch auf Arbeitslosengeld bei Messejobs?
Hat man noch Anspruch, wenn der Nebenverdienst eine freie Mitarbeit ist?
Hat man noch Anspruch bei 400Euro Jobs?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! :D
StephanK
23.02.2006, 14:50
:welcome: Lilli,
die erste Deiner Fragen ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Dahinter steckt nämlich nicht nur die Frage nach der Anrechnung von Nebenverdienst, sondern auch die nach der Verfügbarkeit für die Arbeitsvermittlung - und damit eine der Grundlagen für die Zahlung von Arbeitslosengeld. Wenn Du nicht als nur Teilzeitarbeit suchend gemeldet bist, hättest Du in den Wochen mit mehr als 15 Stunden eigentlich keine Chance, zusätzlich eine andere Vollzeitarbeit anzunehmen. Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass der Maßstab die Wochenarbeitszeit ist, so dass Du wahrscheinlich schon Probleme mit einem Nebenjob mit diesem Arbeitszuschnitt bekämest.
Eine Höchstgrenze ergibt sich einfach durch die Anrechnung des Nebenverdienstes. Die Regeln dafür (§ 141 SGB III) kannst Du hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/BJNR059500997BJNE028005308.html
Ob die Nebentätigkeit freiberuflich ist oder nicht spielt keine Rolle, lediglich das Einkommen.
Hallo StephanK, vielen Dank für die nette Begrüßung! :D
Und danke auch für die Beantwortung meiner Fragen!
Bei der Nebentätigkeit würde es sich in meinem Fall wirklich nur um einen Job zur Überbrückung handeln, also nur so lange, bis ich wieder einen "richtigen" Job habe. Es würde also meine Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung bzw. die Vollzeitbeschäftigung selber nicht beeinträchtigen. Aber manchmal besteht so eine Nebentätigkeit ja auch aus (vereinzelten) einzelnen Aufträgen, bei denen man evtl. mal über die wöchentlichen 15 Stunden kommen würde... Und bei Messejobs (also definitiv nur für einen kurzen begrenzten Zeitraum) ja erst recht. Du meinst also, sowas würde dann eher nicht in Frage kommen, auch wenn es meine Jobsuche nicht beeinträchtigen würde?
Ich werde mir gleich mal Deinen Link über die Anrechnung durchlesen - nochmal vielen Dank für die Auskunft!!
~Lilli
StephanK
23.02.2006, 17:05
Du meinst also, sowas würde dann eher nicht in Frage kommen, auch wenn es meine Jobsuche nicht beeinträchtigen würde?Auf die Beeinträchtigung der Jobsuche kommt es eigentlich nicht so sehr an, sondern darauf, ob die Arbeitsagentur Dich "vom Fleck weg" in eine Vollzeitstelle würde vermitteln können. Das ist mit der verlangten "Verfügbarkeit" gemeint - obwohl wir natürlich alle wissen, dass so was praktisch nie passiert. Wenn diese Messejobs nur ein paar mal im Jahr sind und Du nicht zu der Kundengruppe gehörst, hinter der die Arbeitsagentur fürchterlich her ist (unter 25jährige vor allem), sollte darin eigentlich kein wirkliches Problem liegen, wobei ich mal annehme, dass es um Messen in Bremen geht. Schwieriges wäre es wahrscheinlich, wenn Du zehn oder zwölf mal im Jahr mit Messeständen durch die Republik ziehen wolltest und dann jeweils eine Woche nicht zuhause wärest.
Vielen Dank StephanK, dann weiß ich jetzt Bescheid!
Darf ich ganz kurz etwas anderes fragen? Ich habe heute eine Meldeaufforderung vom Arbeitsamt bekommen. Habe ich zu lange nichts von mir hören lassen oder wird sowas automatisch erstellt? Denn ich hatte extra noch nachgefragt, wann ich mich wieder melden soll und mein Arbeitsvermittler meinte, ihm würde eine mail mit Zwischenbericht bis Mitte März reichen....
Habe ich zu lange nichts von mir hören lassen oder wird sowas automatisch erstellt?
Guten Abend, Lilli,
dies wird mehr oder weniger quartalsmässig "automatisch erstellt". In erster Linie dient es den internen Anweisungen des AA. Dennoch nicht dieses Date verpassen. :-)
Gruss
Alles klar - danke für die Info, effge! :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.