PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruchsdauer...höhe ALG1

paddy83
29.04.2007, 18:49
Hallo,

das Unternehmen in dem ich Arbeite läuft momentan leider nicht gut. Das heißt ich werde wohl mit einer Kündigung rechnen müssen. Ich habe vor, eine Weiterbildung zu machen um bessere Qualifikationen zu erhalten. Dafür benötige ich allerdings ein vollen Jahr ALG1.

2001-2004 Ausbildung
ab 08/2004 - 08/2005 Festangestellter
01.08.2005 - 14.08.2005 Arbeitslos (360Tage ALG bewilligt)
15.08.2005 bis 03.11.2005 Angestellt
04.11.2005 bis 31.07.2005 Arbeitslos
01.08.2006 bis vorraussichtlich 15.06.2007 Angestellt...

Das heißt ich habe bisher noch kein volles Jahr fest gearbeitet. 75 Tage habe ich noch Restanspruch...
Wie viel Anspruch habe ich?

Ich habe damals eine Beschäftigung angenommen in der ich weniger Verdient habe als in der Beschäftigung nach welcher mein damaliges ALG1 berechnet wurde. Habe ich dadurch Nachteile oder bekomme ich genausoviel ALG1 vor vorher auch?

Danke für eure Hilfe...

Patrick

Seebarsch
29.04.2007, 20:44
Hallo paddy83,
seit der Erfüllung des letzten Anspruchs auf Alg am 01.08.2005 hast Du insgesamt wieder 400 Tage versicherungspflichtig gearbeitet.
Das bedeutet, dass Du einen neuen Anspruch von 6 Monaten und noch den Restanspruch von 75 Tagen = gesamt 255 Kalendertage Anspruch hast.
Grundsätzlich berechnet sich das Alg nach dem letzten Verdienst.
Da Du aber innerhalb der letzten zwei Jahre schon Alg bezogen hast, zieht die Bestandschutzregelung, d.h., das höhere Entgelt aus den beiden Ansprüchen wird gezahlt!
:razz:

paddy83
30.04.2007, 13:25
Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt habe ich noch eine Frage...und zwar bin ich schon einige Zeit aus meinem erlernten Beruf raus. Die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker vermittelt zwar viele Grundkenntnisse, allerdings ist man in keinem Bereich richtig Spezifiziert.
Ich habe mich zwischenzeitig auch schon auf einige Stellen beworben, allerdings immer aus Qualifizierungsmangel absagen bekommen.
Könnte der Berater beim AA mir eine 9 monatige Quali genehmigen da ich dadurch deutlich bessere Chancen habe nachher langfristig einen Job mit guter Bezahlung habe?
Sehe ich das richtig das bei einer Quali für 2 Tage nur 1 Tag vom Ansruch abgezogen wird und das auch Fahrtkosten zum Ausübungsort der Quali gezahlt wird?(einfache strecke)

Gruß Patrick

fragi
30.04.2007, 13:29
Hallo paddy83,

Gruß vom Systemelektroniker an einen Systemelektroniker :)

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen... habe selbst schon probiert sowohl den Systemadministrator als auch ne SAP Fortbildung zu bekommen... bin dort total abgeprallt... Das einzigste was mir angeboten wurde, war ein "Praktikum" mit vorhergehender Schulung um "Praxiserfahrung" zu bekommen... Das ist aber total hinrissig, denn darauf kommts ja ned an, sondern auf die Scheine wie SAP, Cisco o.ä.

Außerdem ist nur eine Fortbildungszeit von 3 Monaten vorgesehen...

Die einzigste Chance eine Fortbildung zu bekommen ist, wenn du schon einen Arbeitsvertrag vorweisst, der sagt er stellt dich nach der Fortbildung an... und sowas bekommt man ja leider nicht, da die Firmen meist nicht so lange warten wollen.

paddy83
03.05.2007, 11:39
Hmm, das sehe ich ein klein bisschen anders. Sicherlich sind Zertifizierungen wie Cisco, SAP ect. wichtig, aber eine sehr gutes Arbeitszeugniss von einem Weltweit erfolgleich tätigen Unternehmen ist sicherlich für nachkommende Arbeitsgeber auch sehr hoch angesehen.

Ich werde versuchen meinen Vermittler auch davon zu überzeugen. Allerdings wird mein Praktikum 9 Monate dauern um wirklich alle Bereiche die mir wichtig sind zu durchlaufen. Natürlich werde ich mich weiter bewerben müssen und dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen...

Seebarsch
03.05.2007, 17:25
Hallo paddy83,
eine fundierte Fortbildung kann eigentlich nicht schaden. Da solltest Du dich mit deinem Vermittler zusammensetzen und mal abchecken, was möglich ist.
Wenn Du bei einer von der Agentur geförderten Maßnahme Alg für Weiterbildung erhältst, mindern zwei Tage Weiterbildung den Anspruch auf Alg um einen Tag!
Informationen zu den Weiterbildungsangeboten kannst Du hier (http://www.kursnet.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp)erhalten und dich vorab schon einmal über die Möglichkeiten informieren!
Viel Erfolg!
:razz: