PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Farbe im Leben der Arbeitslosen - Malen nach Zahlen!

Trollo
05.05.2005, 13:11
Mehr Farbe im Leben der Arbeitslosen

Zum Beispiel mehr Farbe und ein neues Logo:

Mit einem neuen Erscheinungsbild will die BA
«die Kernelemente der Reform ergänzen und den Kunden den Zugang zu den vielfältigen Angeboten der Agenturen für Arbeit erleichtern».

Dazu wurde ein neues «Farbsystem für Broschüren und Infoschriften» entwickelt, damit werde für jeden Kunden «sofort ersichtlich, welche Informationen für ihn wichtig sind».

Orange soll Jugendlichen,
blau den Arbeitgebern den Weg weisen.

«Das neue Erscheinungsbild bringt einen praktischen Nutzen für unsere Kunden»,
stellte dazu Carsten Heller fest, Leiter Marketing und Interne Kommunikation bei der BA.

Die Kunden «finden sich besser zurecht», und ein klares Signal soll damit gegeben werden: «Die BA öffnet sich, wird zeitgemäßer, sie arbeitet kundenorientiert und wirkungsvoller.

Was mit der Umbenennung der Bundesanstalt in die Bundesagentur für Arbeit am 1. Januar 2004 begonnen wurde, wird also nun konsequent fortgesetzt», heißt es voller Zuversicht.

gefunden bei der Netzzeitung
http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/337176.html

Sie haben die Farbe schwarz vergessen für die Leite wo keine Hoffnung mehr besteht.

Oder grün - die Motivationsabteilung - Hoffungs- lose ( grün die Farbe der Hoffnung) vielleicht die Abteilung der Hoffungs- losen

Rot - wie wäre es mit schwer vermittelbare oder Unbequeme?

Na der Phantasie der BA sind ja KEINE Grenzen gesetzt , die Farbspektrum gibt ja noch einiges her.

Ich mag schon gar keine Meldungen zum Thema BA mehr hören da man sich ja als Erwerbsloser mittlerweile wie der letzte Dreck vorkommt und dann noch soein Schwachsinn - Geld ausgeben für Logos und Farbgestalltung damit die blöden Arbeitslosen auch wissen wo sie hinmüssen - schön!
Jetz werden wird auch noch zu einer Herde von geistigen Tieffliegern degradiert - die den Weg nur noch anhand von bunten Bildchen findet.

Malen nach Zahlen - die BA malt uns die Welt bunt - super nix zu fressen aber schöne neue bunte Logos

mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein. :twisted:

StephanK
05.05.2005, 13:38
Och - mir fällt dazu schon einiges ein... nämlich Parallelen zu anderen Bereichen öffentlicher Dienstleistungen, die inzwischen mehr oder weniger privatisiert sind:

Bei der Post kriege ich keine einzelne Briefmarke oder zwei mehr, sondern muss ein ganzes Heftchen kaufen, obwohl ich das nicht will. Das korrekte Schlangestehen wird mir durch Markier-Bänder "erleichtert", was auch nötig ist, weil die Schlangen mangels Personal elend lang sind. Aber dafür ist alles hübsch gelb durchgestylt - ich kann die corporate identity so richtig erleben.

Bei der Bahn stelle ich fest, dass ich nur noch im superteuren ICE von A nach B fahren kann - oder besser gesagt könnte, denn diese Preise kann ich mir nicht leisten. Aber dafür ist alles hübsch rot durchgestylt und die Schaffner haben adrette neue Uniformen.

Die Beispiele ließen sich fortsetzen...
Auf diesem Trip ist inzwischen offenbar auch die Arbeitsagentur.

OK, verbesserungsfähig ist deren Image bestimmt. Aber hinter einem Image muss Leistung stehen, und die ist in erster Linie verbesserungsbedürftig. Immer noch sind nur 21 % der BA-Mitarbeiter mit der konkreten Vermittlung beschäftigt und 79 % der personellen Resourcen gehen für anderen Verwaltungskram drauf. Das wissen auch Arbeitgeber und setzen zur Deckung ihres Personalbedarfs nach wie vor überwiegend auf andere Instrumente. Daran ändern auch bunte Farben, ein neues Logo und anderer Tinteltangel nichts.