PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Erstantrag,Kontoauszüge der letzten 6 Monate

kuestenkind2006
23.02.2006, 10:24
Hallo Zusammen,
so ich habe nun meinen Antrag bekommen ,weil am 26.3.2006 mein Anspruch auf AlG I erlischt und soll nun einen Antrag auf ALG II stellen.
nun habe ich den Merkzettel bekommen , worin steht , welche Unterlagen und Bescheinigungen ich mit bringen soll.
Auf diesen Zettel steht. das ich die kompletten Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorlegen soll.

Da ich Empfänger von ALG I war, wissen die doch genau , was ich von denen bekommen habe.
6 Monate Kontoauszüge vorlegen, sind doch nun wirklich Sittenwidrig oder?

liebe Grüße das Küstenkind

StephanK
23.02.2006, 10:56
Schau Dir bitte mal diese Gerichtsentscheidung
http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=25070
an.
Trotzdem gibt es immer wieder Behörden, die wissen wollen, ob Du Dich "künstlich arm gerechnet" hast. Es ist schwierig und verlangt einiges Durchhaltevermögen, sich gegen solche Zumutungen zu wehren. Eigentlich reicht es aus, wenn Du eine aktuelle Bescheinigung üben den Kontostand (sog. Saldenbestätigung) vorlegst. Wenn die Behörde aber Deinen Antrag ablehnt, musst Du Dich dagegen mit Widerspruch und - falls Du die Zeit für dessen Bearbeitung nicht abwarten kannst - durch Einschaltung des Sozialgerichts wehren.
Überleg Dir also, ob Du Dich dagegen wehren willst und kannst oder ob Dir das in finanzieller Hinsicht "die Luft abschnüren" würde.