Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitzone was bekomme ich als Zuzahlung
:confused: Hallo,ich habe ein Problem ich beziehe 902,00€ Hartz4,für mich und meinen Sohn.Jetzt könnte ich einen Gleitzonen Job bekommen in dem ich 800€ brutto verdiene und ca.640€ netto rauskriege.Aber davon kann ich ja nicht leben würde aber gerne den Job ausführen.Bekomme ich irgendwo den Ausgleich zu den 902,00€.Ich brauche dringend eine Antwort da ich in dieser Woche zusagen muß und weiß leider nicht wie ich mich verhalten soll.Ich habe auch schon gehört das es auch ein Wiedereinstiegsgeld geben soll. Wer weiß mehr darüber???
Gruß Gabi und Sohn
Hallo Gabi,
du hast eigentlich 2 möglichkeiten wenn du den Job bekommst...
1. du rechnest dir mit der Hilfe / Faq (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) aus, wieviel Geld nach abzügen für Fahrtkosten, und den Freibeträgen übrigbleibt. Hier kannst du dann weiterhin ergänzendes ALG II beziehen.
2. Da mit den ~640€ Netto euer Bedarf gedeckt wäre, könntest du für die Miete Wohngeld beantragen. Dies hätte den Vorteil, dass du vom ALG II Träger weg wärest und keinerlei ärger daher mehr befürchten müsstest. Wenn du wissen möchtest wieviel hier herauskommt, da gibt es im Internet viele Wohngeld rechner, die liefern dir einen Anhaltspunkt. Genau kanns dir aber keiner sagen, denn die Sache ist mit unter sehr kompliziert.
Die Wahl bleibt letztendlich bei dir :engel:
ratsuchende
30.04.2007, 15:13
Hallo!
Bitte bei Variante 2 noch berücksichtigen, daß wenn Du vom Alg2 weg bist, das Kindergeld gezahlt wird, aber nicht mehr aufs Einkommen angerechnet wird, d.h. es bleibt erhalten!!!
640,0 netto + Kindergeld 150,0 sind schon 790,0, fehlen also nur noch 112,0!
Bei einem zusätzlichen 400-EUR-Job würde sich die finanzielle Lager also erheblich verbessern...beim Gleitzonenjob wärt ihr krankenversichert und Steuern zahlst Du damit eh nicht, ob dann nicht wieder Wohngeld wegfällt, weiß ich allerdings nicht....
Hallo,danke für die schnellen Antworten dann werde ich diese Woche mal zum Wohnungsamt gehen und schauen was die mir sagen.Wäre ja toll wenn ich von der Arge wegkäme.Gebe euch dann Bescheid was das zum schluss gegeben hat.
Gruß Gabi:patsch:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.