PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben im Erziehungsurlaub?

biene123
01.05.2007, 08:59
Hallo an alle hier! Ich hab mal eine dringende Frage für meine Tochter zu stellen. Seit 6 Wochen ist sie Mutter und bekommt ALG2. Sie wurde vom Arbeitsamt aufgefordert, sich zu bewerben, da sonst kein Anspruch mehr auf weitere Zahlungen besteht bzw. diese gekürzt werden. Den Geburtstag des Kindes hat sie beim Amt angegeben. Ist das in Ordnung? Muss sie sich bewerben obwohl sie ja eh nicht arbeiten gehen könnte. Sie lebt gemeinsam mit dem Vater des Kindes in einer Wohnung.
Danke schon mal für die Hilfe.

StephanK
01.05.2007, 10:11
:welcome: biene123,
die Sache mit dem "Erziehungsurlaub" verstehe ich nicht, denn den gibt es nur für Berufstätige, während sie aber wohl arbeitslos ist. :?:

Vielleicht meinst Du die Mutterschutzfrist: acht Wochen nach der Entbindung dürfte sie von keinem Arbeitgeber beschäftigt werden, danach aber durchaus. Diese Frist läuft also in zwei Wochen ab, und weil Bewerbungen einen gewissen zeitlichen Vorlauf haben, ist es nachvollziehbar, dass sie aufgefordert wird, sich jetzt zu bewerben.

Das Baby als solches macht Arbeit nicht unzumutbar. Arbeit ist nur dann nicht zumutbar, wenn seine Betreuung nicht sichergestellt ist - sei es in einer Tageseinrichtung, sei es durch die Oma oder andere Personen.