Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alg Kündigung wegen Krankheit
codo_2002
01.05.2007, 11:37
Hallo da draußen,
ich habe eine Frage die mich beschäftigt bzw. sehr ärgert und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin seit dem 02.01.07 Alg gemeldet. Alles war in Ordnung bis ich am 18.04.07 krank wurde.
Ich bin zum Arzt und habe mir einen Attest für die Agentur geholt und ihn auch am gleichen Tag bei der Agentur abgegeben.
Am 27.04. erhielt ich ein Schreiben in dem steht:
"Die Entscheidung über die Bewilligung von Alg gem. §117 SGB III wird mit Wirkung vom 05.04.2007 aufgehoben.
Grund für die Aufhebung der Entscheidung: Ende der Leistungsfortzahlung im Krankheitsfall"
Wieso dürfen die mein Alg einfach beenden wenn ich doch meine Pflichten getan habe.
Können die mein Alg wegen Krankheit einfach beenden und warum zum 05.04 ???...
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß codo
Weil nach 6 Wochen durchgängiger Krankheit es sich genauso verhällt als ob du normal Arbeitest, du fliegst aus der lohnfortzahlung.
Du solltest schnellstens Kontakt mit deiner Krankenkasse aufnehmen, zwecks der beantragung von Krankengeld (das ist die Leistung die dir nun zusteht).
Aber das passt nicht, wenn du am 18.04.07 krank geworden bist... gabs vorher schonmal ne krankschreibung die länger ging wegen der Krankheit? Dann müssten es keine 6 Wochen sein!
hallo codo_2002,
es ist nicht mehr ganz sicher ob alles so stimmt... es gibt jetzt verschiedene varianten die auf dich zutreffen könnten, deshalb wäre es gut mehr infos zu bekommen, dann können wir dir genauere Auskunft geben...
Warst du vorher schonmal krank geschrieben?
Stimmen die beiden Daten im April (also kein rechtschreibfehler)?
falls du die krankenkasse schon angesprochen hast, wie war deren auskunft?
codo_2002
01.05.2007, 18:30
Hallo nochmal,
ich war zu der Zeit auch mal krank geschrieben. Die Daten stimmen auch...es waren aber nie 6 Wochen. Zählt die Agentur denn alle Krankheitsfälle zusammen, um auf 6 Wochen zu kommen? oder wie läuft das? Und warum darf die Agentur mich kündigen??? Ich habe doch meine Pflichten, indem ich das Attest ordnungsgemäß verschickt habe erfüllt??!!
Gleichzeitig mit der Kündigung bekam ich auch ein Schreiben von meiner Krankenversicherung indem sie mir anbieten eine "Freiwillige Versicherung" anzutreten, da ich zum 05.04. nicht mehr pflichtversichert bin.
Angenommen die Agentur hat das Recht mich zu kündigen, warum kündigen sie mich zum 05.04. und nicht zum 18.04. (Tag des Attests)...Ich blicke da nicht durch.
Laut einer Internen Weisung der BA verständigen sie sich auch mit der Krankenkasse... hier muss aber etwas grundlegend schief gegangen sein.
Denn, wenn du mit "Ende der Leistungsfortzahlung im Krankheitsfall" aus dem Leistungsbezug fällst, müsstest du in den krankengeldbezug übergehen... das hier ein Schreiben der Krankenkasse auf freiwillige weiterversicherung kommt ist merkwürdig.
Also würde mich mal telefonisch mit der Krankenkasse in verbindung setzen und fragen was da läuft... die sind meist auskunftsfreundlicher als die AfA (am telefon). Bei der AfA solltest du schon persönlich auflaufen.
Es kann ja nicht sein, dass die einen (AfA) sagen du rutscht aus der leistungsfortzahlung (damit berechtigt für Krankengeld) während die KK sagt du musst dich freiwillig weiterversichern...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.