Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgewandert nach Ungarn
tueffchen
23.02.2006, 18:39
auf Wunsch von stupido werde ich meine Erfahrungen für euch einmal niederschreiben.
Angefangen hat alles mit einer befristeten Stelle, über die Zeitarbeit bei Infineon.
Ich bearbeitete die Reisekostenabrechnung für Bewerber. Wenn man einmal in einem solchen Unternehmen, nicht weit von der Personalabteilung sitzt, dann sollte man auch Ohren und Augen aufhalten. Wie sich herausstellte, sollte das Themengebiet Reisekostenabrechnung outgesourct werden und das auch noch nach Ungarn.
Ohne groß nachzudenken bewarb ich mich bei dieser Firma, da ich sowieso gerade eben angefangen habe die ungarische Sprache zu lernen. Die optimalen Voraussetzungen waren also gegeben. (deutsche und ungarische Sprachkenntnisse sowie erfahren in der Reisekostenabrechnung)
Das Interesse war sofort geweckt, dennoch zog sich der Einstellungsprozess über ein halbes Jahr hin, da alle Planstellen bereits vergeben waren.
Nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit kam der erfreuliche Anruf und paar Tage darauf war ich auch schon zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort. Ich bekam einen sehr herzlichen Empfang, das Gespräch war außerordentlich locker, mir wurde sofort mein Arbeitsplatz gezeigt und zwei Wohnungsbesichtigungen waren ebenfalls vorbereitet. Über die Reisekosten musste ich mir ebenfalls keine Gedanken machen (hätte das Amt in Dtl. sowieso nicht übernommen). Ich bat dennoch um eine Woche Bedenkzeit, das ist schließlich keine einfache Entscheidung.
So schnell ist in meinem Leben noch keine Woche vergangen. Beide Seiten waren sich einig. Das Abenteuer kann beginnen.
Umzugsplanung: Eine Wohnung in Ungarn war schnell gefunden nun musste ich nur meine loswerden. Ein Nachmieter fand sich schnell. Der Vermieter machte mir nur wenige Probleme im Gegensatz zur Arbeitsagentur. Der Umzug wurde schnell und unproblematisch ausgeführt (dank ungarischer Firma, deutsch waren für soviel Spontaneität leider nicht zu haben)
Kaum im Paprika land angekommen, fing der Spaß erst richtig an.
Keine Aufenthaltsgenehmigung ohne Arbeitsvertrag und Arbeitsgenehmigung und ohne Aufenthaltsgenehmigung kein Arbeitsvertrag. Verstehe wer will, wir haben es bis heute nicht verstanden aber so ist die Gesetzeslage. Irgendwie hat es die Firma nach einem Monat hinbekommen. Die Agentur meines Vertrauens legte mir währenddessen weiter Steine in den Weg. (Pflichtvorstellungstermine, nicht fristgerechte Überweisung der bewilligten Umzugskosten, falsch erfasste Daten,….)
Dank der großen Unterstützung meiner Mutti wurde mir so manch Ärger vom Hals gehalten und ich konnte mich auf meinen ersten Arbeitstag freuen.
Tja, nun ist es etwas ruhiger geworden und ich genieße die Arbeit in einem super Team.
Alle Kollegen sprechen deutsch, was durch den ständigen Kontakt zu Infineon natürlich nötig ist.
Ich schätze die Firma sehr, da Sie auch an Ihre Mitarbeiter denkt.
- Überstunden nur auf Antrag (vorher bekommt man aus einem anderen Team eine Hilfe um die Arbeit zu bewältigen)
- Regelmäßige Veranstaltungen (Weihnachtsessen, Frauentagsfeier, gemeinnütziger, sozialer Tag, jeden Monat Sport für Interessierte)
- und und und..
Privat konnte ich mir hier sehr gut einleben. Die ersten Bekanntschaften waren schnell gefunden und die ungarische Sprache lernt sich vor Ort sowieso am schnellsten.
Hoffen wir es bleibt so schön wie es ist und die Dresdner Arbeitsagentur gibt endlich Ruhe. :D
auf Wunsch von stupido werde ich meine Erfahrungen für euch einmal niederschreiben.
... ...
Privat konnte ich mir hier sehr gut einleben. Die ersten Bekanntschaften waren schnell gefunden und die ungarische Sprache lernt sich vor Ort sowieso am schnellsten. Hoffen wir es bleibt so schön wie es ist und die Dresdner Arbeitsagentur gibt endlich Ruhe. :D
Versteh nicht so recht, was Du kommunizieren willst? Dass die ARGE dein Umzug nach U finanzieren muss? Dass wir alle nach U auswandern sollen... naja, nicht alle haben das Glück durch so einen Zufall an einen Job zu kommen. Gut, dass Mami auf Dich aufpasst, auch das hat nicht jeder... aber in jedem Fall viel Spass in Ungarn! ;-)
ciao
:Respekt:
N'Abend Jumbo,
fand ich doch ok, dass tueffchen beschrieben hat, wie er von der BRD nach Ungarn "gekommen" ist - danach hatte ja stupido gefragt.
Und das die "Mami" ihm den "Rücken freigehalten" hat und tueffchen einen Job gefunden hat, finde ich prima. :-)
N'Abend Jumbo,
fand ich doch ok, dass tueffchen beschrieben hat, wie er von der BRD nach Ungarn "gekommen" ist - danach hatte ja stupido gefragt. Und das die "Mami" ihm den "Rücken freigehalten" hat und tueffchen einen Job gefunden hat, finde ich prima. :-)
Ich ja auch... aber man muss sehen dass hier eine ganze Reihe individueller Faktoren zu Hilfe kamen. Als Erfahrungsbericht find ich es ja interessant...
ciao
:engel:
...individuelle(...) Faktoren...
So, und genauso ist es.
Gruss ins Ländle von der Küste
Servus Tueffchen!
Erst mal vielen Dank für den Bericht!
Nicht nur weil meine Frau Ungarin ist, sondern weil mir dieses Land mit seinen Eigenheiten gefällt wollte ich etwas mehr über deine Erfahrungen hören. Den positiven Eindruck bestätigst du ja. Wenn jetzt bald der Frühling kommt hast du die Arbeitsagentur hoffentlich schnell vergessen. Du hast es ja nicht weit zum Balaton.
Viel Glück
Stupido
@jumbo96
ließ mal die anderen threads durch
tueffchen
24.02.2006, 08:02
@ jumbo96, ja die Agentur für Arbeit hat mir den Umzug nach Ungarn finziert (durch das ungarische Unternehmen, hat der ganze Spass nur die hälfte gekostet)
Jedem, der außerhalb des Tagespendelbereich einen neuen Job (aus der Arbeitslosigkeit herus) findet hat einen Anspruch auf eine Umzugskostenbeihilfe.
Und warum sollte ich als steuerzahler (im Moment in Ungarn) nicht, ohne schlechtem gewissen, davon gebrauch machen.
Zu den individuellen Faktoren gehören ein fünkchen Glück und sehr viel selbstbemühung. Es könnten so viel mehr Menschen in Dtl. etwas erreichen, wenn Sie nur ab und zu die Augen aufmachen oder sich ein wenig mehr bemühen. Alles wird einen nicht in den Schoss gelegt.
Und so eine liebe Mami hat leider nicht jeder. Das heisst aber nicht, dass Sie alles für mich in die Hände nimmt. Sie kann lediglich Post usw. für mich überbringen.
Stupido, deine Frau ist Ungarin? Dann dürftest du so einige Eigenheiten der Ungarn bereits kennen. :wink:
z.B., dass diese fruchtbar lange Schimpfen können, hier ist es nicht mit einem kuren "scheisse" abgetan.
Ich liebe meine alte Heimat ebenso wie meine neue. Ganz unbekannt war mir das Paprikaland nicht. Da mein Vater aus Ungarn kommt. Jedoch hat es mich nicht in seine Heimatsecke verschlagen. Da liegen nochmal 400 km dazwischen. Ich kannte vorher nur das Gebiet um Debrecen.
So sehr wie ich Ungarn auch liebe, auch hier ist nicht alles rosig. Davon kann dir deine Frau sicher ein Lied singen.
Die Löhne und Gehälter sind sehr niedrig. (Auch ich habe für meinen Job finanzielle Abstriche machen müssen) Arbeitslose bekommen kaum Unterstützung.
Durchschnittlich verdient man hier Netto 200 bis 500 EUR. Ein Arbeitsloser muss dann mit ca. 150 EUR im Monat auskommen.
Für mich ist hier so mach einer ein Überlebenskünstler.
Und trotz allem sind die Menschen hier stehts hilfsbereit und so herzlich.
Arbeitstechnisch lässt man sich hier nicht so schnell kaputtspielen. Arbeitszeiten werden eingehalten und ein Plausch neben der Arbeit ist immer drin. Unbezahlte Überstunden, nur um den Job zu behalten, sind eher selten (meine Erfahrung, in Budapest schaut das mit Sicherheit anders aus)....
Und und und.. ich könnte noch viel mehr erzählen, aber die Pflicht ruft.
Bis später.. :D
@ jumbo96, ja die Agentur für Arbeit hat mir den Umzug nach Ungarn finziert (durch das ungarische Unternehmen, hat der ganze Spass nur die hälfte gekostet).....
Eben, diese recht hohe Erwartungshaltung die viele an die Behörden haben (kann auch sein es wird durch die Gesellschaft anerzogen), die habe ich ein wenig rausgelesen und kritisiert... ok.
Gruss & viel Erfolg!
@ jumbo96, ja die Agentur für Arbeit hat mir den Umzug nach Ungarn finziert (durch das ungarische Unternehmen, hat der ....
Arbeitstechnisch lässt man sich hier nicht so schnell kaputtspielen. Arbeitszeiten werden eingehalten und ein Plausch neben der Arbeit ist immer drin. Unbezahlte Überstunden, nur um den Job zu behalten, sind eher selten (meine Erfahrung, in Budapest schaut das mit Sicherheit anders aus)....
Was ich noch anmerken wollte...
Ich war selbst 'ne Weile im Osten unterwegs. Ich denke hier wird der Kapitalismus auf lange Sicht den gleichen Weg einschlagen wie hier, die Weichen sind bereits gestellt.
ciao
:Respekt:
@Jumbo96
Ich als ALGII`ler hätte derzeit nicht die Mittel einen Umzug zu finanzieren. Da kommen zig Fahrten zusammen, Telefonate und und.. Da schreit man nach Hilfe. Wenn einem die deutschen Behörden auch noch Steine in den Weg legen und statt Hilfe anzubieten Rückforderungen stellen ist der Hals schnell voll.
@Tueffchen
Über die Flüche meiner Frau sag ich mal nix!
Nein es ist nicht alles rosig, aber das Einkommen muß man auch in Relation zu den Ausgaben sehen. In und um Budapest sieht es wirklich anders aus. Die Gewerbegebiete könnte man mit denen von München verwechseln. Es stehen überall die gleichen Firmennamen. Und die Preise ziehen auch gewaltig an.
Ach, freu dich über den Job!
Vielleicht komme ich ja auch bald.
Gruß
stupido
:D
@Jumbo96
Ich als ALGII`ler hätte derzeit nicht die Mittel einen Umzug zu finanzieren. Da kommen zig Fahrten zusammen, Telefonate und und.. Da schreit man nach Hilfe. Wenn einem die deutschen Behörden auch noch Steine in den Weg legen und statt Hilfe anzubieten Rückforderungen stellen ist der Hals schnell voll. ... :D
Ich versteh das Problem für den ALG-II Bezieher, aber man muss auch die Problematik insgesamt sehen, denn das betrifft uns alle.
ciao ;-)
aber man muss auch die Problematik insgesamt sehen
@Jumbo
Welche bitte? :?:
tueffchen
24.02.2006, 18:46
Eine zu Hohe Erwartung gegenüber den Behörden. Das mag in manch einer Hinsicht der Warheit entsprechen. Aber ganz sicher zählen nicht die Umzugskosten darunter. Als Steuerzahler habe ich genug Geld dem Staat in die Taschen gesteckt. Und genau für solche fördernden Mäßnahmen sollte es auch ausgegeben werden.
Ein prima Streitthema aber dafür ist dieser Thread nicht gedacht 8)
@ stupido
Ich hingegen habe mittlerweile den Eindruck, dass hier in Ungarn die Lebensunterhaltskosten gestiegen sind. So ist z. B. Strom, Wasser, Sprit, ein grossteil der Nahrungsmittel, usw.. kaum günstiger wie in Dtl.
Mietwohnungen sind hingegen günstiger aber schwer zu finden. Der Grossteil kauft sich eine Wohnung.
Und falls es dich tatsächlich nach Ungarn ziehen sollte, halte mich auf den laufenden. Es wäre für mich interessant, wie jemand anders eine solche Lebensphase erlebt.
Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Mir würde es im Moment schwer Fallen, zu sagen wo es sich besser Leben lässt.
aber man muss auch die Problematik insgesamt sehen
@Jumbo Welche bitte? :?:
Damit meine ich die Bearbeitunszeiten, Formalien und Prüfung etc. sowie ggfs. Gefahr des Leistungsmissbrauchs.
ciao
Servus Tueffchen!
Es geht auch ein wenig darum, wo man sein Einkommen hat. Wenn ich dann mit dem Land auf die eine oder andere Art verbunden bin, ist es sicher von Vorteil. Ich denke in Ungarn lebt es sich mit den Menschen ganz gut.
Wie gesagt diese Preisanstiege kenne ich hauptsächlich um Budapest herum. Um Miscolc scheint die Welt noch relativ in Ordnung. Da sind die Leute hauptsächlich von den Energiepreisen getroffen. Die Lebensmittelpreise sind dort sehr viel geringer. Habe nicht umsonst den Kofferraum voll mit Kaffee und Univer-Produkten. Aber ich sehe das von München. Was ich hier für ein Kilo Brot bezahle, dafür kriege ich in Ungarn 10-12.
Mich zieht es schon dorthin, aber es wird auch ein wenig geschoben. :wink:
Ich denk wir hören voneinander. :D
@jumbo
Aha! Mach einen neuen thread auf. 8)
tueffchen
28.02.2006, 18:35
Szia stupido,
einen enormen Preisanstieg unterliegt, ganz klar, Budapest. Aber auch Debrecen und Miskolc sind betroffen. Die Grundnahrungsmittel und "einheimigen" Produkte sind extrem billig. Im Vergleich zu dtl. sind die Preise für ein Brot ein lacher. Da hast du vollkommen recht. Als ich noch in Dresden wohnte, und die ganze Familie nach Ungarn fuhr, wog das Auto auf der Rückfahrt einige Kilo mehr. Zwei Kilo davon waren die Sport-Schokoriegel. 8)
Im Allgemeinen lässt es sich mit und bei den Ungarn sehr gut leben.
Für umsonst gibt es nicht so viele glückliche deutsch-ungarische Paar.
Grüßchen vom tueffchen
Szia Tüffchen!
Sport-Schokoriegel sind nicht so mein Ding, aber meine Frau fährt darauf ab.
Was gibt es denn so an Formalitäten zu erledigen für den Aufenthalt dort. Meine Erfahrung ist, daß die Mühlen der Bürokratie dort noch langsamer mahlen als hier und das es Mittel gibt diese zu beschleunigen.
Tokai kann ich übrigens empfehlen und die Weinproben sind ein muß, es sei denn du mußt fahren.
Gruß aus dem immer noch verschneiten, durch Vogelgrippe und politische Krankheiten gefährdeten München
:D
tueffchen
28.02.2006, 21:10
Über die ungarische Bürokratie kann ich noch nicht all zu viel erzählen. Bis jetzt sind es zu wenig Erfahrungen um denn Beamten ein Stempel aufzudrücken.
Nach meinem Umzug, durfte ich noch einem Monat nicht arbeiten. Meine Firma durfte ohne Arbeitsgenehmigung und Aufenthaltsgenehmigung kein Arbeitsvertrag ausgestellen. Die Arbeitsgenehmigung war schnell besorgt. Die Aufenthaltsgenehmigung wiederum nicht. Ohne Arbeitsvertrag keine Aufenthaltsgenehmigung.
Und wie es in Ungarn oftmal noch üblich ist, durch Kontakte ist auch ein solches Problem schnell zu lösen.
Naja, als ich dann endlich meine Aufenhaltsgenehmigung in der Hand hielt, konnte ich auch mein Wohnsitz in Vasvár melden. Alles gut Ende gut? Ne ne, die Dame meine zu mir: " Ihre Wohnung gibt es gar nicht in meinem Unterlagen." So viele Fragezeichen hab ich noch nie auf einmal gesehen. Schliesslich, war meine Vormieterin ja auch in dieser Wohnung gemeldet. Am Ende stellte sich heraus, dam meine Wohnung im 2 Stock ist. (Auf dem Papier) in wirklichkeit wohne ich aber im 3. Da hat sich vor vielen Jahren mal jemand verzählt, und demnach werden noch immer die Listen geführt.
Also wurde noch schnell die Adresse bei der Polizei geändert und ich bekamm endlich alle Papiere.
Viele Grüsse nach München aus dem schneeweissem Vasvár.
PS.: mit Münchnern muss ich beruflich jeden Tag telefonieren.
8)
Hallo ich bin neu in diesem Forum und wollte mal fragen wer meiner Familie und mir ein paar tipps geben kann.
Wir sind seit 4 Jahren Arbeitssuchend,wir verbiegen uns nach Arbeit wie verrückt.
Jetzt habe ich von meinem Bekannten gehört das es bei ihm in Ungarn genug Arbeit gibt.
Wir sind zum Amt und haben ihnen gesagt das wir dort Arbeit bekommen könnten,doch die ARGE Darmstadt legt einem nur Steine in den Weg.
Ein Beispiel : Ich hätte eine Anstellung im Schwalm-Eder-Kreis bekommen können,doch die ARGE gab uns nicht die möglichkeit dort hinzuziehen da die Wohnung 2,50 euro über den Preis lag.Somit konnte ich meinen neuen Arbeitsvertrag zur Anstellung in der Altenpflege zerreisen :patsch:.
Kann uns jemand helfen? wir wissen nicht mehr weiter.
Es gibt bestimmt genug Leute denen es mit der ARGE genau so geht.
Lg,Engel39
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.