PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit freundin zusammen ziehen? unterstützung?

tebeuh
01.05.2007, 21:18
HALLO.
Meine Freundin und ich würden gerne zusammen ziehen.Sie ist 19 und ich 21.
Sie bezieht alg2,wie ihre Eltern.Ich mache eine Ausbildung,bin im ersten Lehrjahr und bekomme knapp 400 € netto + kindergeld im Monat.
Jetzt meine Frage, falls wir zusammen ziehen würden, würden uns,bzw. mir dadurch ,dass ich in Ausbildung bin noch irgendwelche zuschüsse zustehen?
Und wieviel bekommt meine freundin insgesamt raus?,sie weiß es im moment selber auch nicht,da ihre mutter die ganzen Finanzen macht und ich musste mich vorher zum Glück auch noch nicht mit Harz4 auseinander setzen.

fragi
02.05.2007, 10:39
Hallo tebeuh,

es stellt sich folgender Sacheverhalt da... da sie noch unter 25 ist, würde sie ne erlaubnis für den auszug von der Arge benötigen... die würde sie aber nur bei gründen wie einer ehe oder einem gemeinsamen kind bekommen.
Wenn sie trotzdem ausziehen würde, würde sie keinerlei kosten für miete oder nebenkosten ersetzt bekommen.. hier:

Nur wer aus zwingenden beruflichen oder schwerwiegenden sozialen Gründen ausziehen muss,
erhält auch künftig 100 Prozent der Regelleistung.

So würde sie nur 80% des Regelsatzes bekommen... (da man damit nicht die halbe miete und den lebnsunterhalt bestreiten kann, denke ich nicht dass man als WG durchkommt, sondern eine BG gleichgestellt wird)...

Du hast deine Ausbildungsvergütung... da du hier zwar nicht ALG II berechtigt bist, aber deine Freundin, wirst du mit auf die BG angerechnet... alles was du über deinem Bedarf verdienst wird z.b mit Freibeträgen auch auf ihren Bedarf angerechnet... siehe Hilfe / Faq (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

Ebenfalls hast du die möglichkeit (abhängig vom einkommen deiner eltern) für deine Wohnung BAB (berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen.

Ob diese Faktoren für die Gründung eines eigenen Haushalts ausreichen, also dass genug geld da ist kann ich nicht beurteilen.... Dazu