PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsnachweise

Calidriver
01.05.2007, 23:04
Hallo
Ich bin seid ca 1 monat arbeitslos und habe mich in diesem Monat auch bereits bei mehreren Firmen beworben. Parallel dazu bin ich auch noch Ausbildungssuchend gemeldet und bewerbe mich ebenfalls um eine Ausbildungsstelle.
Mein SB, erwartet von mir monatlich das ich ihm über die Bewerbungen nachweise vorzeige und meine frage ist nun ob die Bewerbungen die ich für eine Ausbildung schreibe ebenfalls zählen oder nur die für einen normalen Arbeitsplatz? Ich mein wenn ich eine Ausbildung gefunden habe ist die Arbeitslosigkeit ja ebenfalls vorbei und ich finde das auch diese Bewerbungen als Nachweis zählen sollten.
Was würdet ihr sagen?

Dann noch was anderes sorry aber ich muss es mal loswerden.

Ein bekannter von mir bezieht seid 2 1/2 jahren hartz 4.
Er hat weder einen Arbeitsvermittler noch bemüht er sich um arbeit.
Als ich ihn fragte welchen Vermittler haste denn meinte er" ich hab gar keinen "
Er wohnt noch zuhause ist 28 jahre alt.
Er kriegt sein geld monat für monat muss aber nie dort antanzen....
bekommt nie einen anruf vonwegen wir haben was für sie aller zeitarbeit....
hat ein auto von papa finanziert bekommen.....
geht wärend ich bewerbungen schreiben muss auf die Kirmes....
pennt jeden tag bis 11uhr vorhher ereicht man den nicht auf handy....
bleibt jeden tag bis in die puppen auf....
geht 3 mal die woche pizza fressen...
So erzählt er mir jedesmal sein tagesablauf wenn ich den denn mal sehe.

Und ich???
Jahrelang eingezahlt in die Arbeitslosenversicherung...
dann kaum paar tage arbeitslos direkt ein termin beim AV...
direkt stellen bei ZA-Firmen bekommen...
Muss JEDEN Monat beim SB erscheinen und rechenschaft abgeben was den jetzt los ist bei mir.

Das kann doch wohl nicht sein oder?
Da schuffte ich zuerst 2 jahre im 3Schichtbetrieb, mach 6 tage woche, dann nach 2Jahren keine Festanstellung. dann 4 tage arbeitslos hab eigeninitiativ bewerbungen geschrieben, dank SELBSTGESUCHTER Stelle neue arbeit gefunden. Befristet und durch Auftragsmangel lief dieser Vertrag aus. Habe aber ein Astreines Zeugniss von denen bekommen. Nun wieder arbeitslos.
Und schon kommen die von allen seiten. Zeitarbeit hier Zeitarbeit da.

Und dieser faule Affe da geht jeden tag auf Jück, und schaut sich Bud Spencer Filme an, und mich machen die an weil ich den nächsten Termin bei meinem SB um eine stunde verschieben will, weil mein beistand erst später kann.

Kann ja wohl nicht sein oder?
kann ich diesen abhängschichtler nicht beim Amt anschwärzen?
Gibts da eine Möglichkeit?

ich bin sowas von wütend echt ich bemühe mich und schöpfe alle möglichkeiten aus um ne vernünftige arbeitsstelle bzw ausbildungstelle zu bekommen und werde hier vom amt zugemüllt mit ZA Firmen und werde Monatlich zum SB dahinzitiert. Und der geht auf die Kirmes oder kackt irgenwo in der city ab. Blöde.s...!
echt sorry

tat gut das mal loszuwerden.

mfg

calidriver

StephanK
02.05.2007, 07:58
Ich mein wenn ich eine Ausbildung gefunden habe ist die Arbeitslosigkeit ja ebenfalls vorbei und ich finde das auch diese Bewerbungen als Nachweis zählen sollten.
Was würdet ihr sagen?Ein Arbeitsplatz ist etwas anderes als eine Ausbildungsstelle. Aber auch als Azubi wärest Du nicht mehr arbeitslos, und Du sollst Dich bemühen, Deine Arbeitslosigkeit zu beenden.
Insofern teile ich Deine Auffassung.

Falls die von Dir angestrebte Ausbildung Deine erste Ausbildung ist hättest Du als Azubi Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe, wärest also nicht aus dem Leistungsbezug raus, sondern würdest "nur" eine andere Leistung erhalten. Unter diesem rein finanziellen Aspekt ergibt das Drängen der Arbeitsagentur natürlich Sinn... :shock:

Dann noch was anderes sorry aber ich muss es mal loswerden. (....)Das mag Dein Gerechtigkeitsgefühl verletzen, aber es gibt keinen Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht. Und Denunziation finde ich :kotz:

Fam_Eckhardt
02.05.2007, 09:04
ich kann deine wut verstehen ! eine ehemals freundin bezieht auch H4, ihr mann arbeitet schwarz und als von ihr der spruch kam " boah ich kotz nun muß er nen 1€ job machen, da verdient er ja dann nix mehr" und "heute habe ich mir eine neue küche..blabla ein neues sofa .. blabla das und das parfüm und teppiche und und und gekauft" was meinst was ich da gekotzt habe !!!!!!!! hab da nix mehr zu gesagt und den kontakt abgebrochen. eine Freundin von mir - gemeinsame bekannte zu dieser "betrügerfrau" hat sie dann beim amt angezeigt, es passierte nichts. sie wurde dann irgendwann vorgeladen - also ihr mann - und das war es dann auch. darum lieber so --> :wut: als wo anrufen und anschwärzen. so wütend ICH war ich hätte da nie anrufen können weil ich selbst seit jahren beziehe.

zu der nachweispflicht.

wie war das? man muß in der WOche eine bewerbung schicken, das heißt dann du tust was. wenn es mehr sind bemühst du dich.
als nachweis von uns wollte damas das reguläre arbeitsamt das wir die absagen sammeln.
das A.Amt wollte in den ersten 2 monaten (nach einem umzug !!) das wir eine liste erstellen

hier beworben per post/telefon/internet
für diesen job
das is der ansprechpartner
das sind die kontaktinfos
das kam bis jetzt zurück

ohne jeglichen nachweis -- abgesehen von schriftstücken natürlich. ob sie das nachgeprüft haben weiß ich nicht, aber wir haben nur das angegeben wo wir auch hingeschrieben haben.

nach einem jahr gilt man als schwer vermittelbar, die ämter geben einen dann auf. wir haben vom JC noch nciht EINEN vermittlungsvorschlag bekommen!

ZA gibt es wie sand am meer -- du weiß nie wo du morgen arbeitetest, wirst belogen und mies bezahlt. auf dauer wollte ICH das nciht machen und ich habe es bei meinem mann erlebt -- ich würde nie mehr von ihm verlangen sich bei einer za zu bewerben! solche jobs gibt es massig, aber wer will so einen machen?? 5.01 Brutto stundenlohn? (das war das niedrigste was bei einem vorstellungsgespräch für einen staplerfahrer herauskam) dann lieber H4 und einen 1€ Job

aber was ein glück ist mein Göttergatte nun in festen händen und ich hoffe das wir nach der probezeit dann auch raus sind.