PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeitsfirma-zulässig?-Eure Erfahrungen mit Nichteinsatz

bibi77
24.02.2006, 20:15
Hallo,

ich bin bei einer ZA beschäftigt. Habe einen unbefristeten Vertrag, bin aber noch in der Probezeit.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich bin befristet bei einer Firma eingesetzt, das Ende dort steht also fest. Mein Vermittler bei der ZA sagte mir, dass ich wahrscheinlich etwa 2 Wochen nach ende der jetzigen Tätigkeit bei einer anderen Firma unterkommen könnte. Und hat mir vorgerechnet, wie ich die 2 Wochen überbrücken könnte!!! Also von wegen 6 Tage Urlaub, Rest aus dem Zeitkonto und wenn dann nicht alle Tage überbrückt wären müßte man halt schauen.
Kann das wirklich sein???
Wo immer ich etwas über ZAs gelesen habe hieß es immer, man bekommt zwar weniger Geld als normal, aber dafür wird man in Zeiten wo man nicht eingesetzt werden kann weiterbezahlt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Weiß jemand vielleicht wo ich nachlesen kann ob diese Vorgehensweise zulässig ist?
Ich kann das nicht wirklich glauben. Dann hätte ich ja, wenn das häufiger vorkommt, gar keinen richtigen Urlaub mehr.

Gruß
bibi

Upsala
24.02.2006, 21:48
Servus Bibi77!

Ich glaube was du beschreibst ist die Realität. Wurde aktuell hier im Forum diskutiert.
Um wirklich zu deinem Fall was sagen zu können müßte man deinen Vertrag studieren, hier insbesondere das Kleingedruckte.
:? :mymind:

bibi77
24.02.2006, 22:57
danke stupido!

Das finde ich echt heftig! Weißt du noch die Diskussion wo es darum ging? Habe über die Suchfunktions nichts gefunden :sad:

Habe heute auch allgemein gegoogelt und finde echt nur Aussagen, von wegen Geld wird normal weitergezahlt.. auch auf seriösen Seiten wie Stern oder Spiegel. Hammerhart wie uns vorgegaukelt wird wie gut es einem bei einer ZA geht und was man da für Chancen hat...

ratlos
25.02.2006, 09:01
Hallo bibi77,

mein Exmann arbeitet auch bei einer Zeitarbeitsfirma (seit Jahren). Dort ist es auch so. Zeiten ohne Arbeit muss er mit Urlaub oder Zeitkonto überbrücken. Er versucht immer Überstunden auf seinem Zeitkonto zu haben für diese Überbrückungszeiten.
Von Kollegen, die nicht so lange dabei sind erzählt er auch immer wieder, dass sie in dieser Zeit sonst auch von der ZA Fa. entlassen werden.

ratlos

Mona_Lisa
01.03.2006, 15:39
Hallo Bibbi,

handelt es sich bei dem Urlaub um Resturlaub oder um neuen? Resturlaub dürfen sie dafür verwenden, neuen nicht!

Gibt es einen Tarifvertrag? Wenn ja, welchen? Dort werden Sachen wie Zeitkonto geregelt.

Mona_Lisa

bibi77
01.03.2006, 21:13
Hi Mona_Lisa!

Danke für die Antwort.

Es handelt sich nicht um Resturlaub sondern um neuen.

Es gibt einen Tarifvertrag, diesen BZA-Tarifvertrag.
Und dort steht, wie auf anderen Seiten und sogar auf der ZA-eigenen Homapage auch, dass in Zeiten des Nichteinsatzes das Gehalt weitergezahlt wird.

Dies steht sogar in meinem Arbeitsvertrag! Zitat: "Die Monatsvergütung wird auch dann gezahlt, wenn der Arbeitnehmer nicht beim Kunden eingesetzt werden kann."

Fakt ist für mich also, ich habe Recht, aber die ZA sitzt am längeren Hebel...
Ich finde das so ungerecht dass die mit einem machen können was sie wollen. :-x

Upsala
01.03.2006, 21:31
Du wirst zwar ein paar „Freunde“ verlieren, aber man kann auch auf seine Rechte bestehen. Oder du bist so heiß auf den Job, daß es dir egal ist das dir rechtmäßiger Urlaub abgezogen bzw. verrechnet wird. Das mußt letztendlich du entscheiden. :mymind:

bibi77
01.03.2006, 21:40
naja, was heißt "heiß auf den Job"? Ich bin drauf angewiesen. Sonst kann ich Hartz4 beantragen. Das ist das einzige was mich zurückhält mich zu wehren.
Und ich bin sicher dass ich meine Kündigung sofort bekommen würde wenn ich meinen Mund aufmachen würde. Ist ja kein Prob in der Probezeit.

Upsala
01.03.2006, 21:48
Genau mit dieser Unsicherheit spekulieren diese Firmen. Sie nutzen die Angst der einzelnen Angestellten aus. Aber, wie gesagt, es bleibt bei dir, wie du dich entscheidest. :s???:

bibi77
01.03.2006, 21:59
schon klar, dass es an mir liegt wie ich mich entscheide. mir soll ja keiner die entscheidung abnehmen. wollte nur meine wut loswerden und dachte vielleicht ist ja der ein oder andere hier, der vielleicht schonmal in der situation war und sich gewehrt hat und berichtet was danach passiert ist.

ob ich auch schon eine kündigung riskiere wenn ich freundlich nachfrage warum die nichteinsatzzeit anders gehandhabt wird als wie im vertrag steht?

StephanK
01.03.2006, 22:54
ob ich auch schon eine kündigung riskiere wenn ich freundlich nachfrage warum die nichteinsatzzeit anders gehandhabt wird als wie im vertrag steht?Ich finde, das solltest Du auf jeden Fall. Das hat ja auch den Aspekt, dass Du, wenn Du fein stille schweigst, dem Arbeitgeber signalisiert: Die lässt sich alles gefallen. Wenn dieser Eindruck sich erst mal festgesetzt hat, würdest Du kaum noch Freude an diesem Job haben.

Mona_Lisa
02.03.2006, 15:25
Es handelt sich nicht um Resturlaub sondern um neuen.

Also, wie gesagt, neuen Urlaub dürfen sie dir nicht abziehen. Erfahrungsgemäß wird in einigen Zeitarbeitsfirmen so etwas versucht, in der Hoffnung, dass der Mitarbeiter keine Ahnung hat, was leider auch oft der Fall ist. Du solltest dich darauf nicht einlassen. Unterschreibe auf keinen Fall einen Urlaubsantrag, denn dann heisst es hinterher, du hättest doch unterschrieben, da kannst du dich dann später auch nicht mehr beschweren.

Die Zeiten von deinem Zeitkonto dürfen sie leider verwenden, es handelt sich dabei praktisch um Überstunden. Natürlich werden die Zeitkonten extra für so etwas angelegt, aber da kannst du nichts machen. Was sie nicht dürfen, was ich aber auch schon oft gehört habe, sind Minusstunden. Also: Wenn du keine Plusstunden auf deinem Zeitkonto hast, dürfen sie bei einsatzfreien Zeiten dein Konto nicht ins Minus belasten.

Entlassen werden sie dich deswegen bestimmt nicht. Wenn sie ansonsten mit deiner Arbeit zufrieden sind, behalten sie dich auch. Wenn sie sowieso keinen Folgeeinsatz für dich finden, dann werden sie dich entlassen, ob du nun 3 Tage Urlaub geopfert hast, oder nicht, es spielt also keine Rolle.

Codeman
02.03.2006, 15:34
Hallo,

zu diesem Thema möchte ich dir ein anderes Forum empfehlen.

www.chefduzen.de

Rubrik: Zeitarbeit

MfG
Codeman

Upsala
04.03.2006, 00:06
Laß dir nicht den Mut nehmen! :engel:

claridge
05.03.2006, 10:46
ebenfalls recht interessant:
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/

bibi77
12.03.2006, 00:34
Hallo zusammen!

Wollte euch ja berichten wie es gelaufen ist.

Die Sache hat sich erstmal erledigt, weil ich sofort einen neuen Einsatz bekommen habe! Also die 2 Tage dazwischen werden mit Plusstunden verrechnet. Das ist ok.

Viele Grüße