Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu Antrag HArtz IV Kontoauszüge was muss ich beachten ?
Hallo
Ich bin wieder erwarten von meinem Betrieb in der Ausbildung nach 6 Monaten gekündigt worden (gehe gerade rechtlich dagegen vor)
Heute habe ich einen Neu Antrag auf Hartz IV gestellt und ein zig Seiten Formular mitbekommen. Die wollen u.a.meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen. Warum ?
Ich habe Schiss dass es da stress gibt. Habe Handyvertrag, Internetvertrag und manchmal n bissel was bei ebay verkauft, war aber nie viel.
Kann es da Ärger geben ? Es ist doch nich verboten als HArtz IV empfänger einen Internetanschluss zu haben ? Oder ins Fitnessstudio zu gehen ?
Wäre für Tipss echt dankbar :
StephanK
24.02.2006, 21:37
:welcome: Fibi,
zunächst mal wären wir Dir dankbar, wenn Du Dich an die Regeln in diesem Forum hieltest - und eine davon ist: ein Thema --> ein Posting. OK?
Die Kontoauszüge will die Behörde sehen, weil sie wissen woll, ob Du einen Nebenjob verschweigst und/oder ob Du größeres Vermögen hast, denn Arbeitslosengeld II gibt's nur für den, der's wirklich brauchst (der bedürftig ist, wie es im amtsdeutsch heisst). Allerdings darf sie keine Auszüge von zurückliegenden Zeiten verlangen. Das hat das hessische Landessozialgericht entschieden, siehe
http://forum.arbeitslosennetz.de/viewtopic.php?t=25070
hier im Forum. Weise die Behörde darauf hin.
Es ist doch nich verboten als HArtz IV empfänger einen Internetanschluss zu haben ? Oder ins Fitnessstudio zu gehen ? Natürlich nicht! :lol:
@StephanK
Ja sorry, hab zu spät bemerkt, dass das obrige Thema Alg I und konnte es nicht mehr löschen.
Wie sieht das mit den Dispo Credit meiner Bank aus, hatte all die Jahre immer meinen 500 Euronen Dispo und habe nun Bedenken, dass die Bank mir den zudreht. DAs wäre Horror. Besser vielleicht ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen, also für AGL II ?
Ist für mich noch alles neu und eher erschreckend, kam ja nun doch sehr überraschend dass ich Hartz IV beantragen musste.
Also meinst die kriegen da nicht die Krise wenn die sehen wo ich überall Verträge hab etc ?!!!
Stelle mir da gerade ein richtiges Kontrollszenario vor...... :wut:
StephanK
24.02.2006, 23:48
Ja sorry, hab zu spät bemerkt, dass das obrige Thema Alg I und konnte es nicht mehr löschen.Schon ok! Es gibt halt Leute, die das mit Absicht machen, um aufzufallen - und das haben wir nicht so gerne.
Wie sieht das mit den Dispo Credit meiner Bank aus, hatte all die Jahre immer meinen 500 Euronen Dispo und habe nun Bedenken, dass die Bank mir den zudreht. DAs wäre Horror. Besser vielleicht ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen, also für AGL II ?Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, weil ich in Gelddingen schrecklich konservativ bin und keine Kredite aufnehme. :-o
Ist für mich noch alles neu und eher erschreckend, kam ja nun doch sehr überraschend dass ich Hartz IV beantragen musste.
Also meinst die kriegen da nicht die Krise wenn die sehen wo ich überall Verträge hab etc ?!!!
Stelle mir da gerade ein richtiges Kontrollszenario vor...... :wut:stay cool! 8) Wofür Du Dein Geld ausgibst interessiert (von der Miete abgesehen) herzlich wenig. Die Behörde will lediglich wissen, ob Du andere Geldquellen hast, weil es Alg II nun mal nur in dem Maß gibt, wie Du's auch nötig brauchst. Ich schwärze die Kopien meiner Kontoauszüge im übrigen auf der Ausgaben-/Soll-Seite, weil die die Behörde nix angeht und habe damit auch noch keine Probleme bekommen.
Wie genau schwärzen ? Alles was nicht Einahmen sind ? Ausser Azubivergütung und ab und zu ebay war ja nichts weiter....und nu habe ich gar nichts mehr an Kohle :evil:
StephanK
26.02.2006, 08:50
Alles was nicht Einahmen sind ?Ja. Schlicht mit einem dicken schwarzen Filzstift :wink:
Einnahmen aus Verkäufen sind aber Einnahmen, die angerechnet werden, wenn sie jährlich (!) über 50 € liegen.
Nur wenn Du nicht handelst (=einkäufst, um zu verkaufen), sondern gebrauchte Sachen aus Deinem eigenen Bestand vertickst könnte man argumentieren, das seien Bestandteile Deines Vermögens, die Du nur in eine andere Form, nämlich Bargeld überführst ("verflüssigst"). Deswegen sei es gar keine Einnahme, weil Du dadurch nicht reicher als vorher bist. Aber diese Argumentation ist eine ziemlich unsichere Sache!
studentwe
26.02.2006, 17:03
Hallo,
Heute habe ich einen Neu Antrag auf Hartz IV gestellt und ein zig Seiten Formular mitbekommen. Die wollen u.a.meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen. Warum ?
Mein Tipp in solchen Fragen lautet immer: Wenn Du nicht weißt, warum die Kontoauszüge vorgelegt werden sollen, frage den Sachbearbeiter einfach nach dem Grund. Gleichzeitig sollte angefragt werden, warum die Daten nicht bereits aus den vorgelegten Unterlagen entnommen werden kann bzw. warum die vorgelegten Unterlagen angezweifelt werden.
Dieser Aufforderung soll die ARGE insbesondere deshalb nachkommen, da Du ansonsten nicht prüfen und beurteilen kannst, ob und inwieweit Du zu einer Mitwirkung verpflichtet bist. Damit drehst Du den Spieß um. Die ARGE kann das Verfahren nun auch nicht einfach so einstellen.
StudentWE
Bei Ebay waren es echt nur Kleinigkeiten die ich verkauft habe, also Artikel für 20- 30 Euro.
Ich muss dazu sagen das dies VOR Antragstellung war. Also habe momentan gar keine Umsätze oder Einkäufe bei Ebay. Dann kann das denen doch von ARGE egal sein was ich vor Antragstellung hatte#?!!!
So ist es, denn es zählt nur die "Bedürftigkeit" ab dem Zeitpunkt der Antragstellung. Und diese Beträge durch den Verkauf sind nun nicht als Vermögen einzustufen.
Und wie StephanK schon schrieb: "Allerdings darf sie keine Auszüge von zurückliegenden Zeiten verlangen."
Dann bin ich also auch nicht verpflichtet denen meinen Ebay Account zu verraten ?!!
Habe da gestern einen Bericht gesehen wo Empfänger die beantragten Möbel bei Ebay verscherbelt haben nun frage ich mich wie sind die darauf gekommen?
Erstmal danke für die Tipps !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.