PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : priv. RV gekündigt, ebay Verkauf, geliehenes Geld

Nicolina
25.02.2006, 12:48
Hallo,

heute wende ich mich einmal an Euch, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

1. Da ich alleinerziehende Mama im Erziehungsurlaub bin, bekomme ich zur Zeit ALG II. Ich habe in meiner Firma eine private Rentenversicherung abgeschlossen, die ich nun gekündigt habe, da ich den Beitrag zur Zeit nicht zahlen kann. Dafür habe ich 430 Euro zurückbekommen, lange nicht so viel, wie ich damals einbezahlt habe.

2. Ich habe bei ebay eine Schaufensterpuppe für 132 Euro verkauft, da ich diese nicht mehr brauchte und einen neuen Kindersitz für meinen Kleinen kaufen musste.

3. Ich habe über meinen ebay-Namen etwas für meinen Bruder gekauft und es überwiesen, außerdem hab ich ihm noch Geld bar geliehen. Insgesamt waren das 70 Euro, die er mir dann einen Monat später zusammen mit dem Betreff "Kosten - ebay" zurück überwiesen hat.

Nun wollte das Amt meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen, wo natürlich all das o.g. Geld verbucht war. Nun wollen sie die gesamten "Einnahmen" von mir zurück. Das Geld für die Schaufensterpuppe haben sie bei der letzten Zahlung schon einfach einbehalten.

Nun zur eigentlichen Frage: ist denn das alles rechtens? Ich meine, es handelt sich ja bei allen 3 Sachen um meinen Besitz!? Ich sehe das irgendwie nicht ein. Ich soll jetzt nächste Woche zur Klärung zu meiner Sachbearbeiterin. Hab mir auch schon ein paar Dinge im Internet ausgedruckt.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Links nennen?

Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung. Könnte ich denn noch schnell eine abschließen und diese schon in einer Woche in Anspruch nehmen?

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin im Moment echt mit meinen Nerven am Ende!

Liebe Grüße Nicole

warti
25.02.2006, 13:31
Hallo,
Da ich alleinerziehende Mama im Erziehungsurlaub bin, bekomme ich zur Zeit ALG II. Ich habe in meiner Firma eine private Rentenversicherung abgeschlossen, die ich nun gekündigt habe, da ich den Beitrag zur Zeit nicht zahlen kann. Dafür habe ich 430 Euro zurückbekommen, lange nicht so viel, wie ich damals einbezahlt habe.
kündigung war ein Fehler besser wäre Aussetzung der Beitragszahlung gewesen,die 430 EUR werden als Einahmen angerechnet
Ich habe bei ebay eine Schaufensterpuppe für 132 Euro verkauft, da ich diese nicht mehr brauchte und einen neuen Kindersitz für meinen Kleinen kaufen musste.
würde ich versuchen als Vermögensumwandlung durchzubekommen,Rechnung für den kindersitz vorlegen
Ich habe über meinen ebay-Namen etwas für meinen Bruder gekauft und es überwiesen, außerdem hab ich ihm noch Geld bar geliehen. Insgesamt waren das 70 Euro, die er mir dann einen Monat später zusammen mit dem Betreff "Kosten - ebay" zurück überwiesen hat.
musst du beim Amt die gesamte Transaktion belegen
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung. Könnte ich denn noch schnell eine abschließen und diese schon in einer Woche in Anspruch nehmen?
das funktioniert nicht,du kannst aber beim Amtsgericht Beratungsbeihilfe beantragen

SophiasMama
19.03.2006, 17:05
Also die Versicherung könntest du zwar abschließen, darfst aber erst nach 3 Monaten nutzen. (allgemeine Wartezeit)

Mir geht es momentan gerade ähnlich. Vielleicht kannst du mal schildern, wie die ganze Sache ausgegangen ist?!

dumpfbacke
19.03.2006, 23:15
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, sich als Hartz IVler einen sogenannten Beratungsschein zu holen.
Den gibt's beim Gericht (einfach mal dort anrufen und nachfragen) und ermöglicht es dir, einen Anwalt deiner Wahl kostenlos in Anspruch zu nehmen.
Du mußt bei der zuständigen Sachbearbeiterin deinen Hartz IV Bewilligungsbescheid, deinen Personalausweis, sowie eventuelle Unterlagen über dein Anliegen vorlegen.
Außerdem mußt du einen Schrieb unterzeichnen, dass deine Ersparnisse die 2.600 Euro Grenze nicht übersteigen.

Voilá, schon hast du 'nen Anwalt.:P

Die Ägypter
19.03.2006, 23:30
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, sich als Hartz IVler einen sogenannten Beratungsschein zu holen.
Den gibt's beim Gericht (einfach mal dort anrufen und nachfragen) und ermöglicht es dir, einen Anwalt deiner Wahl kostenlos in Anspruch zu nehmen.
Du mußt bei der zuständigen Sachbearbeiterin deinen Hartz IV Bewilligungsbescheid, deinen Personalausweis, sowie eventuelle Unterlagen über dein Anliegen vorlegen.
Außerdem mußt du einen Schrieb unterzeichnen, dass deine Ersparnisse die 2.600 Euro Grenze nicht übersteigen.

Voilá, schon hast du 'nen Anwalt.:P

ja - aber kleine Einschränkung...

- Beratungshilfeschein gibt es nicht in allen Bundesländern... In Bremen z.b. nicht - dafür gibt es dort spezielle Stellen, die dann zur Beratung aufgesucht werden müssen u.a. die Arbeiterkammer und andere...

- auch bei einem vorliegenden Beratungshilfeschein können ggf. max 10 Euro Beratungshonorar beim Rechtsanwalt anfallen (vorher erfragen!)

PS. Viele Anwälte sind bei Beratungshilfe sehr unmotiviert.... da sollte man sich im Bekanntenkreis etc. vorweg sehr genau erkundigen!

Betroffener
20.03.2006, 01:02
@Warti,
das mit dem Quoten müssen wir aber noch üben :engel:
Ich habe Deinen Beitrag mal passend editiert.

@Nicolina,
Zum Thema Vermögensumwandlung hier ein paar Infos:
Rechtsgutachten des DV zum Verkaufserlös von Vermögensgegenständen (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2005/DV_Gutachten_Vortext.html)

StephanK
20.03.2006, 07:24
Beratungshilfeschein gibt es nicht in allen Bundesländern... In Bremen z.b. nicht - dafür gibt es dort spezielle Stellen, die dann zur Beratung aufgesucht werden müssen u.a. die Arbeiterkammer und andere...Na ja, es gibt ihn so gut wie in allen Ländern - nur Bremen und Hamburg haben diese Sonderregelung. In Brandenburg jedenfalls machen das auch die Rechtsanwälte und -anwältinnen.
Nur damit Nicole nicht in die Irre geht.

Eine/n Anwalt/Anwältin suchst Du am besten hier:
http://www.rak-brb.de/php/anwalt_suche.php
und wählst in der Suchmaske bei Fachanwalt und/oder Tätigkeitsschwerpunkt "Sozialrecht" an.

warti
20.03.2006, 09:16
das mit dem Quoten müssen wir aber noch üben
Ich habe Deinen Beitrag mal passend editiert.
Danke Betroffener ich denke jetzt klappts bloß mit einfügen von Bildern hab ich noch Probleme