Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV beantragen und umziehen
Hallo erstmal an alle!
Ich habe ein neues Thema eröffnet weil ich seit Tagen im Internet schon nach einem ähnlichen Fall gesucht habe, aber noch nichts finden konnte was mir wirklich weiter hilft... Ich hoffe daher das es okay ist und ich hier Hilfe finde.
Also ich fang mal ganz am Anfang an :
Ich bin 19 Jahre alt. Ich habe eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau angefangen, aber vor 3 Tagen die Kündigung bekommen.
Das war ein wirklicher Schock für mich und da ich psychisch nicht gerade die stabilste bin stand ich schon kurz vor dem zusammenbruch.
Mein Freund gibt mir halt und ohne ihn würde ich das alles sicher nicht durchstehen.
Ich lebe seit 1 1/2 Jahren alleine in meiner Wohnung, die 70m² groß ist und 420 € warm kostet. Ich habe mich vor 2 Tagen Arbeitssuchend bzw. Ausbildungssuchend gemeldet , habe einen Antrag für Hartz IV (meine Ausbildung ging 9 Monate) und einen Termin für nächste Woche Freitag bekommen.
Ich möchte jetzt einen kompletten Neuanfang starten, da ich in der Stadt in der ich jetzt lebe ziemlich viel schlechte Erfahrung gemacht habe.
Mein Freund und ich wollen jetzt zusammen ziehen.
Er wohnt im Augenblick in Bremen, noch bei seiner Mutter. Er besucht eine Kollegschule und bekommt BAfög und Kindergeld.
Wir wollen jetzt zusammen eine Wohnung in Bremen beziehen.
Ich weiß aber nicht genau wie ich das alles richtig anpacken soll.
Ich wohne im Augenblick in einer " Kleinstadt" in einem anderen Bundesland..
Mir ist ganz schön Bange vor Freitag.. Ich möchte auf jeden Fall hier wegziehen, da ich hier in der Nähe mit Sicherheit keine neue Ausbildung bekomme ( zu wenig Läden) und ich auch nicht mehr alleine Leben möchte.
Also was ich bisher in Erfahrung bringen konnte :
Ich DARF umziehen ( wegen dem Freizügigkeitsgrundgesetz)
Hartz IV werde ich auch bewilligt kriegen
Mein Freund bekommt etwas mehr BAfög wenn er nicht mehr "Zuhause" wohnt