Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV beantragen und umziehen
Hallo erstmal an alle!
Ich habe ein neues Thema eröffnet weil ich seit Tagen im Internet schon nach einem ähnlichen Fall gesucht habe, aber noch nichts finden konnte was mir wirklich weiter hilft... Ich hoffe daher das es okay ist und ich hier Hilfe finde.
Also ich fang mal ganz am Anfang an :
Ich bin 19 Jahre alt. Ich habe eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau angefangen, aber vor 3 Tagen die Kündigung bekommen.
Das war ein wirklicher Schock für mich und da ich psychisch nicht gerade die stabilste bin stand ich schon kurz vor dem zusammenbruch.
Mein Freund gibt mir halt und ohne ihn würde ich das alles sicher nicht durchstehen.
Ich lebe seit 1 1/2 Jahren alleine in meiner Wohnung, die 70m² groß ist und 420 € warm kostet. Ich habe mich vor 2 Tagen Arbeitssuchend bzw. Ausbildungssuchend gemeldet , habe einen Antrag für Hartz IV (meine Ausbildung ging 9 Monate) und einen Termin für nächste Woche Freitag bekommen.
Ich möchte jetzt einen kompletten Neuanfang starten, da ich in der Stadt in der ich jetzt lebe ziemlich viel schlechte Erfahrung gemacht habe.
Mein Freund und ich wollen jetzt zusammen ziehen.
Er wohnt im Augenblick in Bremen, noch bei seiner Mutter. Er besucht eine Kollegschule und bekommt BAfög und Kindergeld.
Wir wollen jetzt zusammen eine Wohnung in Bremen beziehen.
Ich weiß aber nicht genau wie ich das alles richtig anpacken soll.
Ich wohne im Augenblick in einer " Kleinstadt" in einem anderen Bundesland..
Mir ist ganz schön Bange vor Freitag.. Ich möchte auf jeden Fall hier wegziehen, da ich hier in der Nähe mit Sicherheit keine neue Ausbildung bekomme ( zu wenig Läden) und ich auch nicht mehr alleine Leben möchte.
Also was ich bisher in Erfahrung bringen konnte :
Ich DARF umziehen ( wegen dem Freizügigkeitsgrundgesetz)
Hartz IV werde ich auch bewilligt kriegen
Mein Freund bekommt etwas mehr BAfög wenn er nicht mehr "Zuhause" wohnt
Die GEWOBA in Bremen könnte uns eine Wohnung vermitteln ( wenn wir Einkommen nachweisen können) d.h. die wollen auch einen Bewilligungsbescheid der BAGIS sehen...
Was ich wissen müsste :
Was soll ich der ARGE sagen? Also wenn ich jetzt den Termin habe, soll ich erst mal nur beantragen, oder kann ich sofort angeben das ich in ein anderes Bundesland ziehen möchte?
Wie bekomme ich diesen Bescheid von der BAGIS??
Also was muss ich dafür machen?
Muss ich unbedingt persönlich dort hin?
Gibt es die Möglichkeit das ich den Umzug ganz oder teilweise bezahlt bekomme? Ein Fahrzeug um meine Möbel zu transportieren würde komplett ca. 300 € kosten.... Soviel habe ich nich.. Ich weiß ja nicht wie das Ausschaut, da meine Wohnung ja zu groß und zu teuer für mich ist...
Mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, aber jetzt ist mein Kopf erstma leer.. Ich mache mir wirklich riesen große Sorgen . Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen !!
Vielen Dank schon mal im Vorraus !!
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,
also ich sehe hier 2 Wege die du bestreiten kannst, um zum Erfolg zu kommen.
1. Du nimmst den Termin am Freitag zur Antragsabgabe ganz normal wahr und wartest auf die bewilligung... Danach bentragst du eine Erlaubnis zum Umziehen (als U25 muss man das leider) und eine Übernahme der Umzugskosten. (Wobei ich dir sagen muss dass es nicht leicht wird den Umzug zu bekommen, da musst du argumentieren in Bremen gibts mehr Jobs usw... )
2. Du sagst den Termin am Freitag ab, ziehst nach Bremen und stellst dort den Antrag auf ALG II. Die Umzugskosten müsstest du hier selbst tragen, aber in diesem Fall ist auch keine Erlaubnis der ARGE von nöten.
Welche der beiden Lösungen du angehst das ist dir überlassen. Jede für sich hat einen Nachteil, durch Kosten, sowie auch durch "nervensachen"...
Danke für deine Antwort fragi !
Zu deinen möglichen Lösungen...
Ich habe jetzt ja noch eine Wohnung, die ich ab nächsten Monat nicht mehr bezahlen könnte wenn ich kein Hartz IV bekomme.
Und in Bremen haben wir ja auch noch keine Wohnung... Ich denke nicht das wir Chancen haben eine Wohnung zu bekommen,
ohne das ich eine Bewilligung in der Tasche habe..
Und den Umzug kann ich wahrscheinlich ohne die Unterstützung der ARGE gar nicht finanzieren...
Was mich noch beschäftigt :
Also zu dem Termin werde ich auf jeden Fall gehen, aber soll ich dann sofort angeben das ich umziehen möchte,
oder erst auf die Bewilligung warten?
Und wie sieht es mit meiner jetztigen Wohnung aus? Ich weiß ja nicht wie schnell wir in Bremen was finden.
Würde die ARGE denn trotzdem erst mal die volle Miete übernehmen, auch wenn die Wohnung zu groß und zu teuer ist?
Schau dir diesen Beitrag (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showpost.php?p=73272&postcount=2) mal an, da steht viel drin...
Das Problem ist folgendes:
Sie werden dir den Umzug nur genehmigen, wenn sie darin einen nutzen sehen. Nur dann werden dir Kosten für Umzug und die Miete in Bremen übernommen.
Ich schließe aber aus deinem Beitrag, dass deine jetzige Wohnung für dich unangemessen groß bzw die Miete unangemessen hoch ist und die Arge dich eh zum Umzug auffordern wird. Sollte dies so sein spricht nichts dagegen die Absicht anzusprechen zu deinem freund nach Bremen ziehen zu wollen, da hier unter anderem die berufliche Lage auf dem Arbeitsmarkt besser ist und du hier bessere berufliche Chancen siehst.
Für deine jetzige Wohnung sieht es so aus:
Sie müssen die Miete für einen Zeitraum von 6 Monaten (bei manchen Arge'n sinds auch 3 Monate) übernehmen, auch wenn sie unangemessen hoch ist, da ja einerseits meistens eine Kündigungsfrist besteht und andererseits du ja nicht Obdachlos werden sollst.
Ich würde dir Empfehlen dich vor dem gespräch auch auf dem bremer Wohnungsmarkt schoneinmal schlau zumachen und ggf. Angebote mit zu deinem Termin nehmen.
Hallo nochmal !
Ich habe den Beitrag gelesen !
Als ich ausgezogen bin hatte ich auch schon Schwierigkeiten mit der Regelung.
Ich habe meine Wohnung im Dezember 2005 bezogen. Ich habe vor knapp 1 1/2 Jahren schon mal Hartz IV bekommen, für ein paar Monate.
Das Arbeitsamt hat mir damals den Start für meine eigene Wohnung bereitet.
Meine Eltern sind geschieden, meine Mutter ist Alkoholkrank und mit der Lebensgefährtin meines Vaters habe ich einen furchtbar schlechten Kontakt.
Vor ein paar Jahren lief sogar eine Klage gegen sie wegen Misshandlung.
Das habe ich damals aber phsychsich nicht verpackt und daher kam es damals nie zu einer Anklage..
Dadurch war der Umzug für mich damals meine einzigste möglichkeit aus dem ganzen Mist rauszukommen.
Zurück kann ich auch nicht. Auf gar keinen Fall!!
Ich hoffe wirklich das ich am Freitag was erreichen kann, ich sehe den Umzug nach Bremen für mich als ganz große Chance !
Endlich weg aus diesem Kaff, wo ich bisher nur schlechtes erlebt habe.
Zu meinem Freund den ich über alles Liebe. In eine Stadt mit viel mehr Möglichkeiten.
Ich könnte meine Schule vernünftig beenden und es gibt viel mehr Möglichkeiten beruflich anzufangen.
Das wäre der perfekte Neuanfang in eine bessere Zukunft !
Deshalb bin ich auch so besorgt das irgendwas noch schiefgeht....
Ich bin wirklich dankbar für die schnelle Antwort, meine Zweifel konnten zwar nicht ganz behoben werden,
aber ich fühle mich schon mal etwas besser !I
ch setze alles auf eine Karte und hoffe auf Freitag!
Vielen Dank nochmal!:)
Bitteschön und viel Erfolg, kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.
Hallo! Ich bins nochmal!
Ich bin jetzt total am Ende... Hatte Freitag den Termin beim Amt. Allerdings siehts jetzt wohl ganz schwarz für meine Pläne aus... Ich bekomme eine Sanktion.. Weil mir fristlos gekündigt wurde... D.h. für mich das ich 3 Monate nur die Miete bekomme... Ich weiß nich wie ich das schaffen soll.. Ich habe keine Rücklagen und noch offene Rechnungen vom letzten Monat, weil mein Chef in den letzten Monaten immer meinen Lohn zu spät bezahlt hat. (für April habe ich noch gar keinen bekommen)Ich weiß nicht was ich tun soll.. Das ich Gutscheine kriege wurde mir schon gesagt, aber wie soll ich meinen Strom und mein Telefon bezahlen?? Und was ist mit meinem vorhaben nach Bremen zu ziehen?? Bekomme ich in der "Sperrzeit" überhaupt den Umzug bewilligt?? Und was ist dann mit der Kaution? Oo Und ich könnte vllt ab August auf eine Kollegschule gehen, müsste dafür aber nächsten Monat einen Einstellungstest in Bremen mitschreiben.. Aber wie?? Ohne Geld.. Soll ich laufen?? Ich verstehe das echt nicht.. Ich bin 19 Jahre alt, man kann mich doch jetzt nicht einfach dazu zwingen mich zu verschulden und arbeitslos zu bleiben, nur weil ich einen schrecklich dummen Fehler begangen habe.. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Ich will ja was tun..!! Ich sitze seit 2 Wochen Zuhause und halts kaum noch aus... Ich kann nich mehr.. Was soll ich denn jetzt nur machen? :confused:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe am Mittwoch wieder einen Termin bekommen.. Was soll ich jetzt machen?
Ahoi MelB87,
das Pferd von hinten aufzuzäumen wäre wahrscheinlich nicht besonders hilfreich.
Das heisst, nicht erst die Frage nach dem Umzug stellen, sondern den Sanktionen in Datteln ins Auge zu schauen.
Leider hast Du aus Deinen Postings nichts Ersichtliches "hinterlassen". Könntest Du daher etwas genauer beschreiben, warum Du "Sanktionen" bekommen hast?
Gruß
effge
Hallo efge !
Die Sanktion bekomme ich, weil ich aus meinem Ausbildungsverhältnis fristlos entlassen wurde. Die haben mir gesagt das durch mein Eigenverschulden eine Sanktion eingeleitet wird... Ich hoffe das hilft weiter, denn einen anderen Grund gibt es nicht..
Gruß
Melanie
Hallo MelB87,
also entweder hattest du eine ziemlich lange probezeit (hier wäre eine Kündigung nicht dein eigenverschulden, da es hier üblich ist fristlos zu kündigen) oder es müsste eine Begründung für die fristlose kündigung geben vom AG die wir nicht kennen... die wäre noch gut zu wissen in meinen Augen um überhaupt mal zu sehen ob das gerechfertigt wäre...
Ich hab Mist gebaut und Berufsschule blau gemacht...:oops: Das ist rausgekommen und ich bin geflogen... Ich hatte vorher schon Abmahnungen bekommen, einmal ganz am Anfang meiner Lehre, weil ich öfters mal zu spät gekommen bin.. Da bin ich gerade in meine Wohnung eingezogen und ich hatte eigentlich so gut wie keine Helfer... Ich hab meine Wohnung fast ganz alleine Renoviert und das immer nach der Arbeit.. Dann war ich morgens immer soo müde und bin manchmal nich pünktlich rausgekommen... Und einmal hab ich einen Samstag verpennt... Da muss ich aber nur 3 std arbeiten, hab also fast die ganze Zeit gefehlt.. Das war meine zweite.... Und dann das mit der Schule... Das wars dann für mich... -.-
StephanK
16.05.2007, 10:16
Auch wenn man jung ist und "Bärenkräfte" hat: alles auf einmal geht nicht.
Jede/r muss für sich klar kriegen, was wichtig ist und was weniger wichtig (und deswegen warten muss). Mir scheint, dass Du da was falsch eingeschätzt hast.
Wie Du aus diesem Schlamassel rauskommst und einen Neustart organisieren kannst weiss ich auch nicht so recht. Ich denke, Du solltest so bald wie möglich eine Beratungsstelle aufsuchen und zusammen mit erfahrenen Leuten, die auch die Situation vor Ort kennen, einen Plan machen, wie's weiter gehen kann.
Eine Liste solcher Beratungsstellen für Jugendliche findest Du hier (http://www.datteln.de/5_Kinder_Jugend/3_Rat_Information.htm).
Hallöle !
Ich wollte mal Meldung machen... Es ist sooo viel passiert in letzter Zeit..
Allllsssooo.. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....
Obwohl ich mich schon am Ende glaubte, so konnte ich meinen Karren noch mal alleine aus dem Dreck ziehen...
Was alles passiert ist seit meinem letzten Eintrag :
Ich habe einen schriftlichen Bescheid über die Sanktion bekommen, beginn Juni 07.
Parallel dazu wurde meine schriftliche Bewerbung von der Kollegschule entgegen genommen und man hat mich zur Aufnahmeprüfung eingeladen.
Ich habe einen Reisekostenantrag gestellt und bin nach Bremen gefahren um an der Prüfung teilzunehmen, ich bin dann insgesamt 8 Tage in Bremen gewesen, um vor Ort nach einer Wohnung zu suchen.
Nachdem ich wieder in der "Heimat" war legte ich als erstes Widerspruch gegen die Sanktion ein.
Kurz darauf bekam ich die schriftliche Zusage von der Schule.
Letzte Woche war das, daraufhin bin ich zum Arbeitsamt gegangen um diese Vorzulegen, habe dann auch sofort erfahren das meine Sanktion aufgehoben wird und ich für diesen Monat eine Nachzahlung kriege, ende letzter Woche hatte ich das dann auch schriftlich in meinem Briefkasten.
Desweiteren wurde mir sofort mitgeteilt das mein Umzug bewilligt wird.
Allerdings sind noch ein paar Schwierigkeiten zu klären.
Wir haben jetzt eine Wohnung in Aussicht und bekommen im Laufe dieser Woche bescheid darüber. 2KM Kaution müssten wir dort hinterlegen.
Vom Arbeitsamt würde ich die Hälfte der Kaution auf Darlehensweise bekommen. Also das Arbeitsamt in Bremen würde die halbe Kaution und die halbe Miete zahlen ( für 30 Tage ..=) danach bin ich Schülerin ) wenn das Arbeitsamt hier mir die Wohnung als angemessen bewilligt..
Ansonsten würde ich nur die halbe Miete kriegen..
Ich hab keine Ahnung was das Arbeitsamt hier sagt, weil im Augenblick haben die auch noch keinen Schimmer davon das die das tun müssen..
Ich druck das aber aus und geb das an meine Sachbearbeiterin weiter..
Jedenfalls ist der Ausgang dieser Bewilligung ungewiss, weil die Wohnung knapp 100 € zu teuer ist.. Wir haben allerdings schon versucht so ca. 25-30 andere Wohnungen zu bekommen.. Ohne Erfolg...
Langsam läuft mir nämlich die Zeit davon....
Ich habe meine jetztige Wohnung aber damals auch alleine bewilligt bekommen ( die ist 70€ zu teuer ) ,indem ich eine Niederschrift unterschrieben habe, in der ich Bestätigt habe das ich diesen Teil selbst trage.
Ich hoffe daher das sie ein Auge zudrücken, diesmal bin ich ja nicht alleine und mein Freund und ich fertigen eine neue Niederschrift an.
Irgendwie denke ich ein wenig das es lächerlich wäre, da ich nur 1 Monat die halbe Miete und auch nur im angemessenen Rahmen kriege, wenn sie die nich bewilligen würden.. Aber beim Amt kann man irgendwie nie so genau wissen.. Ich drück uns einfach fest die Daumen und hoffe einfach auf das Beste... Und sowieso.. Erstmal brauchen wir endlich die Zusage für die Wohnung..
Ich hoffe einfach auf etwas Glück, davon hatte ich ja in letzer Zeit mehr als in meinem ganzen Leben zuvor...
Den Umzug bekomme ich leider nicht bezahlt..
Mir wurde gesagt das geht nur bei berufsbedingten Umzügen und das wäre in meinem Fall nicht gegeben..
Wenn wir die Wohnung bekommen muss ich meine Küche verkaufen, die Wohnung hat nämlich bereits eine und die muss drinbleiben..
So kann ich dann das Geld für den Umzug aufbringen..
Naja, ich bin froh das ich schon mal so weit gekommen bin =)
Nach dem Endgültigen Ausgang erstatte ich noch einen Abschlussbericht!
Vielleicht kann ich helfen, wenn jemand in der selben Situation ist wie ich,als ich am Anfang stand !
Noch eine Lebensweisheit die sich immer bestätigt hat bisher
__________________________________________________ ___
Egal wie dunkel und dicht die Wolken erscheinen, irgendwann kommt immer wieder die Sonne durch =)
Ende des Romans
Peace
Melanie
Naja, ich bin froh das ich schon mal so weit gekommen bin =)
Nach dem Endgültigen Ausgang erstatte ich noch einen Abschlussbericht!
Ich denke doch mal da kann man sagen gut gemacht und weiter so! Bleib dran, hast es ja fast geschafft :)
Im überigen denke ich auch, dass sie da für 1 Monat nichtmehr den Weltuntergang draus machen wegen der Wohnung.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.