PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alg I empfänger wohne bei Mutter, Kostgeld vom AA zurück

trekpop
26.02.2006, 08:49
Hallo,
bin Arbeitslos Alg I und bekomme 762 € Arbeitslosengeld. Wohne bei mutter, da sie es auch nicht mehr so alleine Schafft würde Sie gerne 200-250 € Euro Kostgeld(Oder besser Untermiete?) haben. Kann ich diese gegen vorlage von mietvertrag zurück bekommen oder nen teil? Wenn ja was muss ich tun?

Danke
Timo

StephanK
26.02.2006, 08:57
:welcome: Timo,
nein, das kannst Du leider nicht. Alg I ist wirklich eine Lohnersatzleistung, d.h. Du musst damit genau so selbst über die Runden kommen wie zuvor mit Deinem Arbeitslohn.

Je nach dem wie alt und wie hilfebedüftig Deine Mutter ist, wäre vielleicht daran zu denken, dass sie aus der Pflegeversicherung Leistungen erhalten könnte. Das ist nur so ein Gedanke, den ich nicht weiter verfolgen kann, weil ich mich damit nicht auskenne. Einen ersten Einstieg dazu und links zu weiteren Informationen bietet die Seite des Gesundheitsministeriums:
http://www.bmg.bund.de/nn_604244/DE/Themenschwerpunkte/Pflegeversicherung/Informationen/informationen-node,param=.html__nnn=true