PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in eine andere Stadt?

kassiopaia1980
06.05.2007, 21:39
Hallo, ich habe wiedermal einige Fragen....:razz:

Eine Freundin von mir (30 Jahre), alleinerziehnde Mutter mit zwei Kindern 3 und 7) hat mit dem Gedanken gespielt in eine andere Stadt zu ziehen,
in die Nähe zu ihrem Freund!!! Jetzt weiss sie nicht, wie und ob sie das darf.

Wäre es möglich, da sie und ihre zwei von ALGII leben?
Wie sieht das aus mit Übernahme von Miete, Kaution, Umzugskosten und vor allem nach dem Umzug den Lebenserhaltungskosten,
die sie hier ja auch bekommt?

Und was wären z.B. wichtige Gründe fürs Amt damit die einen solchen Umzug genehmigen?
Danke euch schonmal im Vorraus für eine Antwort...

Liebe Grüsse

Claudia

Upsala
06.05.2007, 23:21
Servus Claudia!

Eigentlich funktioniert die Kostenübernahme nur, wenn der Umzug von der ARGE verlangt wird, weil z.B. die Wohnungskosten zu hoch sind, oder ein Arbeitsvertrag winkt. Sie kann natürlich umziehen, wird dann aber die Kosten für den Umzug, Kaution usw. selber tragen müssen. Die Kosten für die Wohnung werden auch nur in der bisherigen Höhe übernommen.

kassiopaia1980
07.05.2007, 00:36
Und was ist dann mit den lebenserhaltungskosten die bisher ja auch vom Amt übernommen wurden???Die fallen doch wohl nicht weg.....???

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, übernimmt das Amt lediglich den Umzug?
Kaution und Umzugskosten nicht, die Miete jedoch ja in der Höhe wie bisher???:oops:

Ich frag lieber nochmal bevor ich ihr nachher falsche Hoffnungen mache.
In der Hauptsache macht sie sich Sorgen das sie die Miete nicht mehr in der Höhe bezahlt bekommt und das ihre Lebenserhaltungskosten wegfallen.

fragi
07.05.2007, 08:28
Okay ich erklärs nochma :)

Was sie bekommt:

- Lebenserhaltungskosten (umg. Sprachlich auch Hartz 4)
- bisherige Höhe der Miete

Was sie nicht bekommt:

Alles was mit dem Umzug zutun hat, wie Kaution, Umzugskosten, usw

-----
In der Hauptsache macht sie sich Sorgen das sie die Miete nicht mehr in der Höhe bezahlt bekommt und das ihre Lebenserhaltungskosten wegfallen.

Bevor die Miete nicht mehr in voller Höhe gezahlt wird, würde von der ARGE eine Aufforderung kommen die Mietkosten zu senken. Dafür hätte sie im Normalfall 6 Monate Zeit, also sich eine neue Wohnung zusuchen. Hat sie so eine Aufforderung schon bekommen?

kassiopaia1980
07.05.2007, 09:29
:) ähm..nein..so eine Aufforderung hat sie noch nicht bekommen und wohnt schon seit Jahren in der selben Wohnung....:)

fragi
07.05.2007, 09:44
Das heißt sie muss auch nicht befürchten dass die Miete irgendwan mal ausbleibt... ohne so eine Aufforderung und die gewisse Wartezeit dürfen sie ihr die Miete sowieso nicht kürzen und wie gesagt beim Umzug müsste sie das meiste selbst zahlen, also gilt sich das gut zu überlegen.