PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umzugskosten ......

hilfesuchende
26.02.2006, 13:32
Hallo

Dies ist sehr kompliziert, ich hoffe dennoch ich kann es so erklären das es viele verstehen und mir helfen können.
Es geht um meinen Vater, der ist in seiner Situation bestimmt kein Einzelfall, dennoch konnte bzw. wollte ihm bisher niemand helfen.
Nun wenn dich mich an mehrere Foren, in der Hoffnung Hilfe zubekommen, ein paar Ratschläge und Tipps an wenn man sich wenden kann, wären auch nett.

Mein Vater hatte bis November eine Ich-AG. Ihm ging es schon seit Monaten körperlich sehr sehr schlecht. Auf mein drängen, das meiner Geschwister und meiner Mutter (seiner Ex-Frau), hat er seine (ohnehin nicht gut laufende) Ich-AG aufgegeben, sich Arbeitslos gemeldet, und ging zum Arzt. Von dem er sofort (er konnte nicht mal Sachen zu wechseln von zu Hause holen) ins Krankenhaus eingewiesen worden. Bis heute ist er krankgeschrieben. War inzwischen schon 3 mal im Krankenhaus.
Da er vom Arbeitsamt nur ca. 400 Euro bekam, konnte er keine Miete bezahlen.
Im Dezember hat er ergänzend zum Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II beantragt, um seine Miete bezahlen zu können. Beim stellen des Antrages hat er bereits erwähnt, das er keine Miete bezahlen kann und es dringend sei. Bis heute hat er keinen Bescheid, geschweige denn Geld erhalten.
Nun hat ihm sein Vermiete gekündigt. Meine Vater bekam einen Brief vom Anwalt der Vermieters, in dem steht das der Mietvertrag aufgehoben wurde (ich selbst habe das schreiben noch nicht gelesen).
Um die kosten für sich selbst so gering wie möglich zu halten, möchte mein Vater so schnell wie möglich ausziehen. Eigentlich will er lieber dort wohnen bleiben (sehr schöne Wohngegend, nett Nachbarn ....).
Wir haben ein großes Haus, mit Einliegerwohnung die ich an meinen Vater vermieten könnte.
Wir wohnen ca. 200 km entfernt von meinem Vater.

Nun meine Fragen!
Da mein Vater ausziehen muss, wer übernimmt die kosten für den Umzug bzw. welche Kosten genau werden übernommen?
Mein Vater ist Krankgeschrieben, darf er überhaupt „allein“ umziehen?
Und renoviert werdem muss ja auch, wer soll das machen bzw. zahlen?
Was muss ich beachten bei dem Mietvertrag den ich für meinen Vater noch erarbeiten muss?
Auch um selbst keine oder wenigstens nur geringe Nachteile davon zu haben.
Größe der Wohnung für eine Alleinstehende Person ist bis 50 qm² das wissen wir schon, die Einliegerwohnung ist 42 qm² groß. Ist der Preis pro qm² in jeder Region anders?
Sollte ich mich hier beim Amt mal erkundigen, was ich verlagen darf?
Kostenlos kein ich meinen Vater hier nicht wohnen lassen.
Wir haben das Haus auch erst gekauft und bezahlen es auch noch einpaar Jahre ab.
Mein Mann ist Alleinverdiener und wir haben 2 Kinder, sind auf keinen Fall reich oder so.

Falls ich noch etwas vergessen habe aufzuschreiben, bitte macht mich aufmerksam, ich werde es dazuschreiben.

Danke schon mal

StephanK
26.02.2006, 15:52
:welcome: hilfesuchende,
das ist nun wirklich eine recht schwierige Situation. Du hast geschrieben Eigentlich will er lieber dort wohnen bleibenDeswegen konzentriere ich mich auf die Möglichkeiten dafür und lasse die anderen Fragen, die sich auf die Situation "Umzug" beziehen, erst mal unbeantwortet.

Zunächst sollte er wissen, dass eine Kündigung der Wohnung nicht bedeutet, dass er morgen auf der Straße sitzt. Der Vermieter muss erst Räumungsklage erheben, mit der er wegen der gesundheitlichen und sozialen Situation Deines Vaters keinen Erfolg haben wird.

Der Alg II-Träger muss über diese Mietsituation, d.h. die Kündigung unbedingt informiert werden. Das sollte bewirken, dass das Verfahren beschleunigt wird. Wenn Dein Vater dazu in der Lage ist, sollte er dort auch persönlich auftauchen und seine Situation deutlich machen, vor allem ausdrücklich erklären, dass Obdachlosigkeit droht. Der Alg II-Träger hat die Aufgabe, Obdachlosigkeit zu verhindern.

Außerdem sollte er dort einen Vorschuss auf die Alg II-Leistung verlangen. Ab einem Monat nach Antragstellung besteht darauf ein Rechtsanspruch. Dazu braucht es gelegentlich eine gewisse Hartnäckigkeit, weil die Ämter das gerne "vergessen".

hilfesuchende
26.02.2006, 18:03
er hat ja bereits bei antragstellung gesagt das er sich die wohnung so nicht mehr leisten kann, und war auch mit dem schreiben vom anwalt beim amt.
leider ist er nicht so hartnäckig wie er sein sollte.
ich habe ihm das schon mehrfach gesagt, das er sich dort nicht abwimmeln lassen darf.

danke schon mal an dich

StephanK
26.02.2006, 18:37
ich habe ihm das schon mehrfach gesagt, das er sich dort nicht abwimmeln lassen darf.Das ist halt ein Problem, bei dem das Forum leider nicht weiterhelfen kann, sondern wohl nur eine motivierend-drängelnde Tochter :engel:

Upsala
26.02.2006, 18:41
Servus Hilfesuchende!

Darf ich mal fragen was ihr schon schriftlich gemacht habt?!
Gibt es in der Gemeinde in der dein Vater lebt einen Arbeitslosenverein oder irgendwas Caritatives. Wenn dein alter Herr eh schon so krank ist, braucht er bestimmt jemanden der ihm da unter die Arme greift um durchzusetzten was möglich ist. Da ist jetzt bestimmt einiges an Schriftverkehr notwendig!

hilfesuchende
26.02.2006, 22:03
ich habe ihm das schon mehrfach gesagt, das er sich dort nicht abwimmeln lassen darf.Das ist halt ein Problem, bei dem das Forum leider nicht weiterhelfen kann, sondern wohl nur eine motivierend-drängelnde Tochter :engel:
ja das ist es eben, nur leider bin ich nicht dort um ihm helfen zukönnen, werde aber dienstag dort hinfahren und vorort hilfe leisten.

@stupido: ja genau das mit der caritas oder ähnlichem habe ich ihm auch schon geraten, aber er will einfach nicht.
warum sind alte männer nur so stur????
so zu dem schriftlichen, da ist es leider so, das er nie etwas schriftliches gemacht hat, ausser die anträge natürlich.
also den für Harzt 4 hat er am 01.12.2005 abgeben, letzten Donnerstag hat er nochmal telefonisch nachgefragt, es kann wohl noch 1-2 wochen dauern.
ich werde jetzt ein formloses schreiben aufsetzten in dem ich reinschreibe, das dringend geld für die miete gebraucht wird. ich werde eine kopie von diesen anwaltschreiben dazulegen. und hoffe das das schonmal hilft.
leider hat mein Vater immer nur persönlich mit den leuten vom amt oder am telefon mit jemandem geredet. und genau das ist das problem, das weiß ich. man hat nichts nachzuweisen.

im moment fühle ich mich mehr als mutter, wie als tochter :-x

vielen dank, ich hätte nicht gedacht das sich jemand mein gejammer durchliest.

Upsala
26.02.2006, 23:02
Der Stolz und das nicht verstehen wollen spielen glaube ich eine große Rolle. Versuch für ihn möglichst viel schriftlich zu fixieren und „zwing“ ihm einen Gesprächspartner auf. In solchen Situationen geben sich sehr viele Menschen auf, aber das muß nicht sein. Suche auch nach den genannten Organisationen und bitte um Hilfe.
Gibt gar nicht mehr so viele Töchter wie dich.
:Respekt:

hilfesuchende
27.02.2006, 07:31
Der Stolz und das nicht verstehen wollen spielen glaube ich eine große Rolle. Versuch für ihn möglichst viel schriftlich zu fixieren und „zwing“ ihm einen Gesprächspartner auf. In solchen Situationen geben sich sehr viele Menschen auf, aber das muß nicht sein. Suche auch nach den genannten Organisationen und bitte um Hilfe.
Gibt gar nicht mehr so viele Töchter wie dich.
:Respekt:

vielen danke das baut auf wirklich.
ich werd mein bestes geben.